Dell stellt neue Server-, Storage- und Virtualisierungslösungen vor

Von Dell

Frankfurt am Main, 17. Juni 2009 - Dell bringt in seiner 11. Servergeneration die Tower-Server PowerEdge T410 und T710 sowie den Rack-Server R410 neu auf den Markt. Im Storage-Bereich stellt Dell das iSCSI-SAN-Array EqualLogic PS4000 und die NAS-Lösung PowerVault NX3000 neu vor. Darüber hinaus kündigt Dell zusätzliche Virtualisierungslösungen und -dienstleistungen an.
Thumb Zu den neuen Produkten der 11. Generation des PowerEdge-Portfolios zählen die speziell für die Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen konzipierten Tower-Server PowerEdge T410 und T710. Der PowerEdge T410 ist aufgrund seines kompakten Designs mit einer Gehäusetiefe von lediglich 24 Zoll die ideale Lösung für Unternehmen, die nur ein beschränktes Platzangebot zur Verfügung haben. Für Anwender, die Wert auf eine maximale Skalierbarkeit ihrer Server-Systeme legen, ist der PowerEdge T710 die richtige Wahl. Er bietet bis zu 16 Laufwerke zum Ausbau der Speicherkapazität. Die leichte Administrierbarkeit stand bei der Entwicklung der Server PowerEdge T410 und T710 im Vordergrund. Mit dem integrierten Lifecycle Controller wird das Systemmanagement entscheidend verbessert: von der einfachen und schnellen Inbetriebnahme über die Konfiguration bis zur Fehlerdiagnose. Dell ist der festen Überzeugung, dass im High Performance Computing künftig Standard-basierte Cluster-Technologie zum Einsatz kommt. Speziell hierfür hat Dell den PowerEdge R410 entwickelt, einen leistungsstarken, kompakten und geräuscharmen Server. Die Performance-Steigerung gegenüber der vorhergehenden Geräte-Generation liegt bei bis zu 80 Prozent. Höchste Performance wird durch Unterstützung von High-Speed-Verbindungen wie InfiniBand QDR und DDR sichergestellt. Sie ermöglichen höchste Datenübertragungsraten bei rechenintensiven Applikationen, die PCI-Express-Slots verwenden. Für die vereinfachte Inbetriebnahme und Administration sind beim R410 Tools wie der Dell Lifecycle Controller und die Dell Management Console vorinstalliert, die das Systemmanagement durch eine zentrale Sicht auf die gesamte Infrastruktur erleichtert. Im Storage-Bereich bringt Dell das SAN-Array EqualLogic PS4000 und die NAS-Lösung PowerVault NX3000 neu auf den Markt. Die EqualLogic PS4000 ermöglicht Storage-Virtualisierung sowie Thin Provisioning und bietet einfache Administrations-Funktionalitäten. In bestehende EqualLogic-SAN-Umgebungen kann sie problemlos integriert werden. Zu den Features der PowerVault NX3000 gehören der gemeinsame Datenzugriff von Windows-Clients und nicht Windows-basierten Systemen sowie die Technologie Single-Instant Storage (SIS), mit der Redundanzen durch die mehrfache Speicherung identischer Daten beseitigt werden. Neben der Einführung der neuen Server- und Storage-Produkte hat Dell auch sein Angebot an Virtualisierungslösungen erweitert. So stellt Dell künftig beispielsweise zwei vorkonfigurierte Virtualisierungsarchitekturen bereit, die einfach und schnell implementiert werden können. Speziell für Rechenzentren ist eine „Out-of-the-Box"-Lösung mit Blade-Servern der Dell-PowerEdge-M-Serie, iSCSI-Storage-Arrays EqualLogic PS6000, Cisco Catalyst Switches, VMware vSphere 4 und Novell Platespin Migrate konzipiert worden. Für kleine und mittlere Unternehmen besteht die Virtualisierungskonfiguration aus PowerEdge R710, PowerVault MD3000i, PowerVault DL2000, PowerConnect Switches und Microsofts Virtualisierungssuite einschließlich Windows Server 2008 Hyper-V mit System Center Essentials und System Center Virtual Machine Manager 2008. Dell kündigt zudem an, dass die eigenen Server-Plattformen künftig auch neueste Virtualisierungslösungen wie VMware vSphere 4, Citrix Essentials für XenServer 5.0 und Windows Server 2008 R2 Hyper-V unterstützen werden. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Anwender zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Central Europe Tel.+49-69-9792-3271 Fax +49-69-34824-3271 michael_rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Eva Kia-Wernard Account Director Tel. +49-89-59997-802 Fax +49-89-59997-999 eva.kia@pr-com.de www.pr-com.de