callas software GmbH |

callas software präsentiert pdfaPilot 2 mit neuen Perspektiven

Neu: Der erste XMP-Metadatenerweiterungs-Schema-Editor der Branche sowie neue Funktionen

(Berlin) Auf der 3. Internationalen PDF/A-Konferenz, die vom 18. bis 19. Juni 2009 in Berlin stattfindet, stellt callas software den neuen pdfaPilot 2 vor. Hierbei handelt es sich um ein professionelles Werkzeug zum Validieren und Erstellen von PDF/A-Dateien, die mit dem ISO-Standard 19005-1 konform sind. Der neue pdfaPilot 2 geht deutlich über die Basisfunktionen der Archivierung hinaus und bietet den weltweit ersten Editor zum Erstellen eigener XMP-Metadaten-Schemas.

Der pdfaPilot von callas hat seine Stärken als Archivierungslösung für Unternehmen, Regierungsbehörden und alle Anwender, die Dokumente für zukünftige Zwecke speichern und vorhalten müssen, wiederholt bewiesen.

Der neue callas pdfaPilot 2 konvertiert beliebige PDF-Dokumente in valide ISO 19005-1-konforme PDF/A-Dokumente, unabhängig davon, ob das PDF mit Microsoft Office oder OpenOffice erstellt wurde, ob es sich um ein interaktives Formular, eine Rechnung, eine technische Zeichnung, eine Produktdokumentation oder um Publikationen wie Zeitungen, Magazine oder Bücher handelt.

Über das Archivieren hinaus

callas pdfaPilot 2 bietet zusätzliche Funktionen, die weit über die Kernfunktionalität des Archivierens hinaus gehen. Die Software wird mit einer intuitiven Benutzeroberfläche ausgeliefert. Über das übersichtliche Switchboard können PDFs nach Bedarf für typische Anforderungen in einem Office-Umfeld vorbereitet werden. Mit dem pdfaPilot 2 können Anwender Seiten in der Größe verändern, drehen, kombinieren oder aufteilen, Schriften einbetten oder ersetzen, Farben für die Ausgabe oder Verwendung im Web optimieren, auf bequeme Art animierte Präsentationen erstellen oder optimierte Handouts, fertige Broschüren und vieles mehr druckfertig aufbereiten. Für PDF-Anwender erweist sich callas pdfaPilot 2 als großartiges Werkzeug nicht nur für das Archivieren an sich, sondern auch in Bereichen wie dem Marketing oder in der täglichen Kundenkommunikation.

Metadaten sichern

Die Produkte von callas software sind stets aufs Neue innovationsbestimmt: Der pdfaPilot 2 führt den allerersten Editor zum Erstellen von XMP-Metadatenerweiterungs-Schemas in der Industrie ein. Dieses Werkzeug macht Schluss mit dem ermüdenden und zeitraubenden händischen Erstellen und Einbinden von Erweiterungsschemas für benutzerdefinierte Metadatenfelder, wie sie vom PDF/A-1-Standard verlangt werden. Mit pdfaPilot betten Anwender unternehmensspezifische Metadatenschemas automatisch in PDF/A-Dateien ein, die sofort archivierbar sind und vollständige PDF/A-1-Konformität garantieren.

Olaf Drümmer, Geschäftsführer von callas software, fügt hinzu: „callas software ist sehr stolz auf die neue Version 2 von pdfaPilot. Jetzt, da viele Unternehmen tatsächlich in großem Rahmen PDF/A-Archiv-Workflows eingeführt haben und die Validierung und Konvertierung von PDF/A als solche beherrschen, zeichnen sich die spezifischen Anforderungen viel deutlicher ab. Dies gilt auch für die PDF/A-konforme Behandlung von benutzerdefinierten Metadaten. callas software ist der erste Anbieter in der Branche, der ein interaktives Werkzeug zum Entwickeln und Verwalten von benutzerdefinierten XMP-Metadatenstrukturen anbieten kann. Diese Aufgabe ist nicht mehr nur Spezialisten vorbehalten – pdfaPilot hat den Einsatz von XMP-Metadaten regelrecht demokratisiert.“

callas pdfaPilot 2 wird weiterhin als Desktop- und als Serverversion erhältlich sein. Die Desktopversion kann nunmehr auch als unabhängige Anwendung ausgeführt werden. Anwender können pdfaPilot 2, das als Plug-in für Adobe Acrobat 8 bzw. 9 Pro optimiert wurde, als eigenständiges Produkt, also im Verbund mit Adobe Acrobat Elements oder Standard, und mit anderen modernen PDF-Viewern einsetzen. Die Desktopversion von callas pdfaPilot läuft unter Windows oder Mac OS X. Die Serverversion kann im Handumdrehen in jede beliebige Workflow-Umgebung integriert werden und steht für Windows und Mac OS X zur Verfügung.

Für die Integration in andere Umgebungen ist der pdfaPilot mit einer Kommandozeilen-Schnittstelle (CLI) und als Programmierbibliothek (SDK) erhältlich und unterstützt die Plattformen Windows, Linux, Sun, AIX und Mac OS X.

Über callas software

callas software, 1995 in Berlin gegründet, ist spezialisiert auf Software-Lösungen für Dokumentenmanagement, Archivierung und Printproduktion. Plug-ins, Anwendungen und PDF-Technologien aus dem Hause callas sorgen für die Ausgabe, die Überprüfung und die Korrektur von Dateien, sie konvertieren Farben und betten Schriften ein. Sämtliche Produkte von callas verfolgen ein Ziel: den Output-Prozess zu automatisieren und zu standardisieren, Fehler zu vermeiden und die Produktivität zu steigern.

Zu den Kunden zählen vor allem Druckvorstufendienstleister, Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Werbeagenturen und Druckereien, aber auch Unternehmen der Verpackungsindustrie sowie Inhouse-Publishing-Abteilungen von Industriebetrieben und Behörden. Hierzu zählen unter anderem der Cornelsen-Verlag, die Werbeagentur Springer & Jacoby, der Print- und Digital-Dienstleister Konradin Druck sowie der Schweizer Medienkonzern Ringier.
Das Unternehmen ist Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center und unter anderem Mitglied im DOXNET - the Document X-perts Network e.V. und dem VOI- Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Olaf Drümmer, Geschäftsführer von callas software ist seit 1990 in der Printpublishing- und Dokumentmanagement-Industrie tätig und gilt weltweit als ausgewiesener Experte für PDF und Colormanagement. Als Mitwirkender in der ISO war er maßgeblich beteiligt an der Standardisierung von PDF/X und PDF/A.

Ihre Redaktionskontakte

callas software GmbH
Dietrich von Seggern
Schönhauser Allee 6/7
Tel +49 30 443 90 31-0
d.seggern@callassoftware.com
www.callassoftware.com

PR-Agentur:
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199 - 12
Telefax: +49 451 88199 - 29
nicole@goodnews.de
www.goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marleen Schendel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 700 Wörter, 5651 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: callas software GmbH

callas software bietet einfache Möglichkeiten, um komplexe Herausforderungen im PDF-Umfeld zu bewältigen. Als Innovator von Verfahren entwickelt und vermarktet callas software PDF-Technologien für das Publishing, die Produktionsstufe, den Dokumentenaustausch und die Dokumentenarchivierung.

callas software unterstützt Agenturen, Verlagen und Druckereien darin, ihre Aufgabenstellungen zu lösen, indem es Software zum Prüfen, Korrigieren und Wiederverwenden von PDF-Dateien für die Produktion von Druckvorlagen und das elektronische Publizieren bereitstellt.

Unternehmen und Behörden aus aller Welt vertrauen den zukunftssicheren, vollständig PDF/A-konformen Archivierungslösungen von callas software.

Darüber hinaus ist die Technologie von callas software auch als Programmierbibliothek (SDK) für Entwickler erhältlich, die PDFs optimieren, validieren und korrigieren müssen. Software-Anbieter wie Adobe®, Quark®, Xerox® und viele andere haben verstanden, welche Qualität und Flexibilität die callas-Werkzeuge bieten, und haben sie in ihre eigenen Lösungen integriert.

callas software unterstützt aktiv internationale Standards und wirkt in ISO, CIP4, der European Color Initiative und der Ghent PDF Workgroup mit. Darüber hinaus ist callas software Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.callassoftware.com.

Weitere Pressemitteilungen von callas software GmbH lesen:

Callas Software GmbH | 18.12.2013

pdfToolbox: digitaler Gatekeeper für Penthion Media Technologies

Berlin, 18.12.2013 - Angesichts der s007_Jan_Peter_Tjepkema_smallteigenden Zahl neuer Publikationskanäle auf dem Markt müssen Verlage Inhalte nicht nur publizieren, sondern auch verwalten können. Dies hat in den vergangenen Jahren zu einer deutlic...
Callas Software GmbH | 03.12.2013

Voll ausgebuchte Workshops in der ersten Runde

Berlin, 03.12.2013 - Auf großes Interesse stieß die Workshop-Reihe "PDF Modulo X - Wie viel Standard braucht die grafische Industrie?". Die von der callas software GmbH und der Impressed GmbH organisierten Veranstaltungen waren im Oktober in Hambur...
Callas Software GmbH | 18.11.2013

Showpad - Ein leistungsfähiges Vertriebs- und Präsentationstool fu?r Tablets verwendet callas pdfToolbox zur Optimierung von PDF-Dateien

Berlin, 18.11.2013 - Mit Showpad können Unternehmen ihre Tablets in Hilfsmittel für den Vertrieb und für Präsentationen verwandeln. Das System ermöglicht eine kontrollierte Verteilung der Inhalte, die so jederzeit aktuell sind, den Branding-Rege...