inform. Consult und altavier schließen Partnerschaft im Bereich Knowledge Management

Von altavier GmbH

Thumb Berlin, Köln, 8. Oktober 2002 - Das Kölner IT-Beratungshaus inform. Consult GmbH und der Berliner Spezialist für webbasierte Knowledge- und Content-Management-Produkte altavier Informationssysteme und Consulting GmbH haben eine Partnerschaft im Bereich Knowledge Management vereinbart. Ab sofort wollen sich beide Unternehmen gegenseitig in der Akquisition und Durchführung von Knowledge Management Projekten sowie im Vertrieb des Produktes "Knowledge Café" unterstützen. inform. Consult, seit mehreren Jahren auch in der Beratung und Durchführung von KM-Projekten tätig, will seine Kompetenz durch die Partnerschaft weiter ausbauen und das Produkt Knowledge Café in sein Produkt-Portfolio aufnehmen. "Die Software von altavier hat sich durch eine Vielzahl von Installationen bewährt und kommt unserem ganzheitlichen Ansatz von Wissensmanagement bestens entgegen," kommentiert Hilarius Dreßen, inform.-Vorstand. "Durch die mögliche Unterstützung unterschiedlichster Wissensbereiche wird das Knowledge Café bei unseren Kunden vielseitig einsetzbar sein." Seit über fünf Jahren entwickelt altavier das intranet-basierte Wissensmanagementsystem Knowledge Café, das modular aufgebaut ist und aus zehn Komponenten wie bspw. Yellow Pages, Knowledge Base, Virtuelle Bibliothek, Diskussion, Projekte und Communities besteht, die nach Bedarf individuell zusammengestellt werden können. Umfangreiche Navigations- und Retrievalfunktionen, ein unternehmensweites Glossar und personalisierte Push-Funktionen ermöglichen die Strukturierung und das einfache Auffinden relevanter Informationen. "Knowledge Management bedeutet nicht nur die Einführung von Softwaresystemen. Es bedarf immer individueller Maßnahmen, um Unternehmen bei der effizienten Pflege und Entwicklung von Wissen als strategische Ressource zu unterstützen," erklärt Tessen Freund, Geschäftsführer von altavier. "Aufgrund der langjährigen und umfassenden Erfahrungen von inform. Consult im gesamten deutschsprachigen Raum und der bewährten Leistungsfähigkeit unserer Produkte erwarten wir gute Synergien aus den Geschäftsfeldern beider Unternehmen." inform. Consult GmbH: inform. Consult GmbH ist Spezialist für die Umsetzung von Komplettlösungen im Intranet-, Internet- und Extranet-Umfeld. Als Beratungsgesellschaft mit Sitzen in Köln, Hamburg, Hannover, Stuttgart, München und Wien bietet inform. Unternehmen und Organisationen sichere und langlebige Infrastrukturkonzepte, integrierte Anwendungslösungen, benutzerspezifische und zeitgemäße Ausbildungskonzepte sowie ausgereiftes Projektmanagement und Unterstützung im Betrieb. Erfahrene Berater sorgen mit umfassendem betriebswirtschaftlichen und technischen Know-how dafür, dass neueste Technologien in Kundennutzen überführt werden. altavier Informationssysteme und Consulting GmbH: altavier ist ein Berliner Softwarehaus spezialisiert auf browserbasierte Content- und Knowledge-Management-Produkte auf der Plattform Lotus Domino. Neben dem WMS Knowledge Café entwickelt das Anfang 1999 gegründete Unternehmen auch das vollständig webbasierte Content-Management-System PUBLICITY, mit dem einfache Webseiten wie auch komplexe Intranetportale erstellt und gepflegt werden können. Gemeinsam mit seinen Business Partnern bietet altavier seinen Kunden ein breites Dienstleistungsspektrum rund um das E-business. Viele zufriedene Kunden wie Schott Glas, Berliner Volksbank, MercedesService Card, Investitionsbank Berlin, UNION TANK Eckstein, Data Display AG und viele andere vertrauen den Produkten und der Kompetenz von altavier. Adresse und Ansprechpartner: altavier Informationssysteme und Consulting GmbH Martina Moerth Pressereferentin Bismarckstrasse 97 / 98 10625 Berlin Tel: 030 / 31 51 783 - 35 Fax: 030 / 31 51 783 - 33 www.altavier.de moerth@altavier.de inform. Consult GmbH Felicia Krenek Pressesprecherin Breite Str. 137 - 139 50667 Köln 0221 / 20 38 7 - 250 0221 / 20 38 7 - 10 250 www.inform.de fkr@inform.de