Service per Internet hat Konjunktur

Von Materna GmbH

MATERNA auf der Internet World 2001

Der e-Business-Spezialist Materna GmbH hat für die Direkt Anlage Bank AG (DAB), einen der größten europäischen Discount-Broker, die technische Plattform ihrer Internet-Community auf ein neues System umgestellt. Materna präsentiert diese Lösung auf der diesjährigen Internet World in Berlin vom 15. bis 17. Mai 2001 auf dem Partnerstand von Gauss Interprise in Halle 4.2., Stand A12/B13.
Thumb Die neue, hochskalierbare Lösung ist flexibel an neue Standorte anpassbar und unterstützt damit die DAB bei ihren Expansionsaktivitäten ins europäische Ausland. Die größte Herausforderung bestand darin, die Umstellung für die Kunden der Direkt Anlage Bank unmerklich zu vollziehen und den laufenden Geschäftsbetrieb nicht zu unterbrechen. Das erreichte Materna als Generalunternehmer mit einem hochperformanten System basierend auf dem VIP Content Manager von Gauss Interprise und dem Application-Server von ATG. (http://www.dab.com) Materna hat darüber hinaus ein technisches Framework für Internet-Communities auf Basis des Application-Servers von ATG entwickelt, das weit über die Funktionen der eingesetzten Software hinausgeht. Auch die Einbindung externer Dienstleister, wie z. B. von Realtime-Kursen von Teledata, gehört zu den Leistungen des e-Business-Spezialisten aus Dortmund. Die Business Unit Information von Materna positioniert als Internet Application Builder und präsentiert e-Business-Lösungen für eine professionelle Kundenorientierung im Internet. Als Internet Application Builder realisiert Materna hochverfügbare und hochskalierbare Internet-Plattformen für Unternehmen und Organisationen. MATERNA GmbH MATERNA ist ein führenden Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.250 Mitarbeiter und erzielte 2000 einen Umsatz von 178 Millionen Euro (349 Millionen Mark). In der Business Unit Information realisiert MATERNA e-Business-Lösungen für den elektronischen Handel im Internet. Die Internet-Strategie "e3-Solutions" umfasst dabei Leistungen aus e-Business, e-Customer Relationship Management und e-Management. Erst das Zusammenspiel von Internet-Anwendungen, Kundenbindungs- und Service-Werkzeugen sowie dem Management der dazu notwendigen IT-Systeme bringt e-Business zum Erfolg und trägt der besonderen Integrationsanforderung an eine e-Business-Lösung Rechnung. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste auf Basis von WAP und SMS, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Weitere Informationen: MATERNA GmbH Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Christine Siepe Voßkuhle 37, 44141 Dortmund Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65 E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de http://www.materna.de/presse