SEEBURGER stellt branchenspezifische RosettaNet-Lösung für automatisierte B-to-B-Prozesse vor

Von SEEBURGER

Zukunftsträchtiger Standard für die Supply Chain auf Basis von Electronic Information Exchange

Thumb Die SEEBURGER AG in Bretten, führender Anbieter von Business-to-Business Integrationslösungen, unterstützt mit einer maßgeschneiderten Softwarelösung den international anerkannten Standard RosettaNet zur Optimierung der Supply Chain in der IT-, High-Tech- und Elektronikindustrie. Damit ist SEEBURGER einer der ersten europäischen Anbieter, der eine automatisierte IT-Infrastruktur auf Basis des RosettaNet Implementation Frameworks (RNIF) für die unternehmensübergreifende Business-Kommunikation in die Praxis umsetzt. Die hundertprozentige Partnerintegration garantiert dabei einen schnellen Return on Investment (ROI) entlang der Wertschöfungskette bei deutlich geringeren Prozesskosten gegenüber konventionellen Lösungen. Kernstück der neuen SEEBURGER Lösung ist die auf dem Business Integration Server basierende branchenspezifische High-Tech Solution. Das Softwarepaket ist flexibel aufgebaut und voll kompatibel zu den RosettaNet Framework-Versionen RNIF 1.1 und RNIF 2.0 und dem darin definierten RosettaNet Transport Service. Das bedeutet vor allem die Verwendung von XML-basierten Datenformaten und Internet-Technik für den Datentransfer. Über RosettaNet hinaus deckt dieses Branchenpaket über das EDIFACT Subset EDIFICE oder andere beliebige Subsets alle Nachrichtenstandards des in der Branche nach wie vor eingesetzten traditionellen Electronic Data Interchange (EDI) ab. Damit erhält der Anwender eine integrierte Lösung für klassische und TCP/IP-basierte Messagingsysteme. Ein Vorteil, der die Total Cost of Ownership (TCO) reduziert und alle Optionen für den Einsatz moderner Internet-Techniken ermöglicht. Am weitesten verbreitet ist heute die Version RNIF 1.1. Beispielsweise beruht die Lieferantenanbindung des Telekommunikationsunternehmens Nokia auf den Vorgaben der amerikanischen Standardisierungsinitiative. Auch Ericsson oder Intel haben RosettaNet-Spezifikationen implementiert. Die chemische Industrie setzt unter dem Stichwort CIDX (Chemical Industry Data eXchange) immer häufiger auf RosettaNet, um die Effizienz von Bestellvorgängen und den Datendurchsatz von Lieferketten und Partnernetzen zu erhöhen. Ein weiteres entscheidendes Merkmal der SEEBURGER High-Tech Solution ist die Interoperabilität mit den normierten RosettaNet Partner Interface Processes specific (PIPs). Dabei handelt es sich um eine festgelegte Schrittfolge für den Ablauf von B-to-B-Geschäftsprozessen. Durch PIP-definierte Abläufe lassen sich komplexe Bestell- und Benachrichtigungsvorgänge automatisieren. Der von SEEBURGER entwickelte RosettaNet-Adapter bildet zusammen mit der konfigurierbaren SEEBURGER Workflow Engine und einer überlegenen Konvertierungstechnik das sichere Fundament für die schnelle Verarbeitung jedes PIP-konformen Vorgangs. Das Unternehmen SEEBURGER ist führender Anbieter im europäischen Markt für Business-to-Business Integ-ration (B-to-Bi). Das 1986 gegründete Softwarehaus entwickelt und vertreibt Produkte und Lösungen zur Integration von Prozessen mit externen Geschäftspartnern im Rahmen des Collaborative Commerce. Im Vordergrund steht die Integration von B-to-B-Lösungen wie virtuellen Marktplätzen, Portalen, eProcurement-Systemen, Web-Lösungen, EDI & XML in die unternehmensweite IT-Architektur. Softwarelösungen von SEEBURGER versprechen eine automatisierte Integration und Verarbeitung von B-to-B-Daten, die Medienbrüche vermeidet. Zu den Kunden von SEEBURGER zählen mehr als 5.500 Unternehmen aus allen Branchen. Weitere Informationen unter http://www.SEEBURGER.de. Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfener Straße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: SEEBURGER AG Melanie Müller Edisonstr. 1 75015 Bretten Tel. 07252-96-1415 Fax 07252-96-2557 m.mueller@seeburger.de