NETGEAR |

PC Online kürt Netzwerk Starter Kit DB104 von NETGEAR zum Testsieger

Einstiegspaket schneidet im Vergleichstest erneut am besten ab

MÜNCHEN, 06. Dezember 2000. Das Netzwerk Starter Kit DB104 von NETGEAR erhält erneut eine Auszeichnung: Nach der Zeitschrift „CHIP“ (siehe Pressemitteilung 015/00) kürte jetzt auch die „PC Online“ in einem Vergleichstest das Produkt zum besten Netzwerk Starter Kit. In der Ausgabe 11/2000 vom 9. Oktober testete das Heft zehn für den Einsatz in kleineren Unternehmen und Privathaushalten konzipierte Einstiegspakete. Mit einer Punktzahl von 94 von 100 Punkten setzte sich die NETGEAR-Lösung gegen die vergleichbaren Mitbewerberprodukte durch. Besonders hervorgehoben wurde das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis und die gut bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Bei sämtlichen von der PC Online getesteten Einstiegspaketen handelte es sich um Lösungen, zu deren Lieferumfang ein Hub, zwei Netzwerkkarten und Verbindungskabel zählen. Der in den Netzwerk Starter Kits enthaltene Hub dient der Verbindung von zwei Arbeitsplatzrechnern. Nach Belieben lassen sich an diesen zusätzlich entweder ein T-DSL-Modem oder ein Router anschließen und darüber der Zugang der Personal Computer zum Internet realisieren.

Bestnote bei Service, Installation und Dokumentation

Bei der Gesamtbewertung des Netzwerk Starter Kit DB104 fiel vor allem die leichte Installation der Lösung, die Dokumentation und der von NETGEAR geleistete Service ins Gewicht. In diesen drei Kategorien verzeichnete das Einstiegspaket jeweils 100 Punkte und damit die höchste erreichbare Punktzahl. Ebenso erhielten Ausstattung und Leistung Bestnoten.

Bewertung Installation, Dokumentation, Service
In punkto Installation, Dokumentation und Service verzeichnet das Netzwerk Starter Kit DB104 Spitzenwerte. Die schnelle und einfache Installation der Netzwerkkarten und des Dual-Speed-Hubs überzeugte die Testredaktion ebenso wie das sehr gut verständliche Handbuch. Ferner wurde die kostenlose, deutschsprachige Service-Hotline von NETGEAR lobend erwähnt. Hier erhalten Anwender über die gebührenfreie Nummer 00 800-06 38 43 27 von Montags bis Freitags zwischen 8.30 Uhr und 18.00Uhr technische Unterstützung.

Bewertung Ausstattung und Leistung
Auch die Ausstattung des Netzwerk Starter Kits DB 104 überzeugte die Jury. Positiv erwähnt wurden, neben dem schweren, gut geschirmten Metallgehäuse auch die übersichtlichen LED-Anzeigen. Die Netzwerkkarten leisten pro Kanal 10- oder 100-MBit/s. Auch die Erweiterungsfähigkeit des Systems um einen zweiten Hub per Umstellung des Port 4 als Uplink fand Anklang. Die Leistung wurde ebenfalls gut benotet: Die Übertragung einer sehr großen Datei - 80 Megabyte - erfolgte in 1:49 Minuten; für den Transport von 10 Megabyte in Form von vielen kleineren Dateien wurden 8,9 Sekunden benötigt.

Fazit der Test-Redaktion : NETGEAR bietet Anwendern mit seinem Netzwerk Starter Kit DB104 „ ... ein Rundum-Sorglos-Paket zu einem fairen Preis“.

3.014 Zeichen bei durchschnittlich 85 Anschlägen pro Zeile (einschließlich Leerzeichen)

NETGEAR Billo PR GmbH
Marco Peters Daniela Weinert
Humboldtstr. 12 Taunusstr. 43
D-85609 Dornach D-65183 Wiesbaden
Tel:++49-089-94490-250 Telefon:++49-0611-5802-413
Fax:++49-089-94490-110 Fax:++49-0611-5802-434
mail:mpeters@netgear.com/daniela@billo-pr.com

Kurzprofil NETGEAR™: NETGEAR mit Hauptsitz in Santa Clara im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien ist seit 1996 am Markt aktiv. Der Hersteller entwickelt, fertigt und vertreibt kostengünstige, einfach zu installierende und leistungsstarke Netzwerk-Lösungen, die sich ideal für den Einsatz in Privathaushalten, kleineren Büros und mittelständischen Unternehmen eignen. Die Produktpalette umfasst skalierbare Komponenten wie 10-, 100- und 10/100/1000-MBit/s-Hubs, -Switches und -Netzwerkkarten. Zum Angebotsspektrum zählen zudem ISDN- und xDSL-Router, Netzwerk-Einstiegspakete, Network Disk Drives und Printserver. Weitere Informationen können unter der folgenden Internet-Adresse abgerufen werden: http://www.netgearinc.de.

Web: http://www.billo-pr.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dagmar Böschen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 390 Wörter, 3344 Zeichen. Als Spam melden