Arcondis AG wächst trotz Wirtschaftskrise

Von Arcondis AG

Halbjahresumsatz steigt um 40 Prozent auf rund 2,4 Millionen Schweizer Franken +++ Unternehmerischer Erfolg durch Fokussierung auf Pharma, Chemie und Medizintechnik +++ Für 2009 Umsatz von 5,2 Millionen Schweizer Franken angepeilt

Frankfurt a. M. / Reinach, Basel, den 5. August 2009 – Die Arcondis AG trotzt der allgemeinen Wirtschaftskrise und legt erneut zu. Das Consulting-Unternehmen konnte den operativen Umsatz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 (Ende: 31.12.2009) erneut steigern: auf jetzt rund 2,4 Millionen Schweizer Franken (Halbjahresvorjahr: 1,7 Millionen CHF). Das entspricht einem operativen Wachstum von annähernd 40 Prozent. Stammsitz der Arcondis AG ist Reinach bei Basel, seit 2006 sind die Schweizer mit ihrer Tochtergesellschaft Arcondis GmbH auch in Frankfurt am Main ansässig.
Thumb Ursache für den gewaltigen Umsatzsprung ist laut Arcondis die Fokussierung auf die Branchenzweige Pharma, Chemie und Medizintechnik. Durch diese eindeutige Ausrichtung ist es der Arcondis AG gelungen, ihren Wachstumskurs beizubehalten. „Aufgrund unserer Konzentration auf die Marktsegmente Pharma, Chemie und Medizintechnik sind wir von der Wirtschaftskrise kaum betroffen“, betont Christian Baumgartner, Geschäftsführer der Arcondis AG. „Unsere Planungen gehen deshalb von einem Umsatz von 5,2 Millionen Schweizer Franken für das laufende Geschäftsjahr aus. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres lag das Plus sogar bei 56 Prozent.“ Als Garanten des Erfolgs sieht Baumgartner neben ein effektives Projektmanagement von der Strategie bis zur Umsetzung. Rund die Hälfte der Arcondis-Kunden kommt aus der Pharmaindustrie. Auf Rang zwei folgt die Medizintechnik mit 25 Prozent. Auf die Chemiesparte entfallen zehn Prozent. Mit etwa 15 Prozent tragen Finanzdienstleister und Automatisierungsspezialisten zum Betriebsergebnis bei. „Im Vordergrund unserer Aktivitäten steht die Profilierung über die Branchenfokussierung“, führt Christian Baumgartner weiter aus. Eine vergleichbare Aufstellung habe seiner Meinung nach im deutschsprachigen Raum nur eine Handvoll von Consulting-Unternehmen. Bild: Foto Christian Baumgartner BU: „Aufgrund unserer Konzentration auf die Marktsegmente Pharma, Chemie und Medizintechnik sind wir von der Wirtschaftskrise kaum betroffen“, betont Christian Baumgartner, Geschäftsführer der Arcondis AG. „Unsere Planungen gehen deshalb von einem Umsatz von 5,2 Millionen Schweizer Franken für das laufende Geschäftsjahr aus.“ Bilddownload: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0308_143722_Christian_Baumgartner1.jpg Über die Arcondis AG Die Arcondis AG hat ihren Firmensitz in Reinach bei Basel. Im März 2001 als "Art of Consulting and Development for Information System" oder kurz Arcondis AG gegründet, beschäftigt das Consulting-Unternehmen rund 30 Berater. Seit September 2006 hat Arcondis eine Niederlassung in Eschborn, nahe Frankfurt am Main. Ein klarer Fokus liegt neben dem Pharma Business Consulting in den Bereichen Strategisches IT-Management, Computer-System-Validierung und IT-Service-Management. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie z.B. Altana, Roche, Novartis, Clariant und Credit Suisse. www.arcondis.com Bei Abdruck Belegexemplar erbeten ARCONDIS AG Christoph Merian-Ring 31A CH - 4153 Reinach Tel. +41- 61- 717 82 00 Fax +41- 61- 717 82 01 kontakt@arcondis.ch http://www.arcondis.ch Pressekontakt: Gabi Wick Telefon +41-61-717 82 00 Telefax +41-61-717 82 01 gabi.wick@arcondis.ch Agentur: PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haassengier Kalkhofstrasse 5 70567 Stuttgart Telefon +49 -711-71899-03 Telefax +49 -711-71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de