Heiler-Kataloglösung überzeugt bei Application Benchmark mit hoher Performance und Skalierbarkeit

Von Heiler Software AG

Die Heiler Software AG hat im Test-Center von Sun Microsystems in Langen bei einem Application Benchmark mit dem Heiler Premium Business Catalog (PBC) 2.5.2 beeindruckende Leistungsdaten ermittelt. In einem Härtetest mit mehreren Sun Enterprise-Servern und 500 parallelen Usern konnten mehr als 44,3 Millionen Dialogschritte/Monat, mehr als 8,8 Millionen bestellte Produkte und mehr als 1,1 Millionen Warenkörbe bearbeitet werden.
Thumb Bei dem von Heiler und Sun Microsystems im Sun Test-Center in Langen durchgeführten Application Benchmark ging es darum, die Leistungsfähigkeit des Heiler Premium Business Catalog (PBC) in einem realen Einsatzszenario zu überprüfen. Auf Basis der Sun Fire Server mit SPARC III-Architektur und dem Betriebssystem Solaris 8 wurde in einem mehrtägigen Test sowohl die Stärke der Sun-Technologie als auch die hohe Qualität der Heiler-Software unter Beweis gestellt. Der Benchmark simulierte eine Benutzerlast zwischen 100 und 500 parallel arbeitenden Anwendern. Dabei entsprechen 500 aktive Benutzer in einem internationalen Großunternehmen rund 25.000 named Usern. Die Vorgabe war, mehr als 100.000 Bestellvorgänge pro Monat auszulösen. Dies entspricht einem indirekten Beschaffungsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro pro Jahr, das über die Katalogplattform abgewickelt wird. Die Simulation erfolgte auf Basis eines realistischen Benutzerszenarios basierend auf dem Premium Business Catalog in der aktuell verfügbaren Version 2.5.2 von Heiler Software. Die Antwortzeiten zwischen dem Auslösen einer Aktion am Web-Browser und der Präsentation des entsprechenden Ergebnisses durften hierbei im Schnitt zwei Sekunden nicht überschreiten. Als Datenbasis wurde ein Katalog mit fünf Millionen Produkteinträgen gewählt, die in dem komplexen relationalen Datenbankmodell des Premium Business Catalog mit 119 Entitäten abgelegt wurden. Dieses Beschaffungssortiment entspricht dem Beschaffungsvolumen eines internationalen Großkonzerns. Von den vielfältigen Ergebnissen sind folgende Resultate besonders zu erwähnen: * mehr als 44,3 Millionen Dialogschritte/Monat * mehr als 8,8 Millionen bestellte Produkte/Monat * mehr als 1,1 Millionen OCI-Warenkörbe/Monat * nahezu lineare Skalierung auf Sun Fire Server. Katalogsysteme von Heiler Software erfüllen damit derzeit die Maximalanforderungen größter internationaler Unternehmen an Performance und Transaktionssicherheit. Die Tests bestanden aus komplexen Abläufen, wie sie in heute produktiven Beschaffungssystemen vom Frontend bis zur Datenbank umgesetzt sind. "Produktdaten- und Catalog-Management-Systeme stellen wachsende Anforderungen an High-End-Server dar. Unsere Sun-Fire-Systeme geben den Betreibern dieser Hochleistungsplattformen in Verbindung mit der modernen Softwarearchitektur von Heiler eine beruhigende Antwort auf die Frage nach Performance und Stabilität", kommentiert Dr. Helmut Wilke, Geschäftsführer der Sun Microsystems GmbH. Entsprechend der Einsatzmöglichkeiten und den Anforderungen des PBC wurden verschiedene Installationsszenarien geprüft. Dabei galt es zwei Aspekte zu berücksichtigen: * Datenbank * WebServer/WebAdapter - Lastverteilung für die HTTP-Zugriffe und für die Abarbeitung der Business-Objekte. Diese Komponenten können auf einen einzelnen Server oder auf mehrere Systeme verteilt werden. Teile des Szenarios führten zu einer sehr hohen Belastung auf dem Datenbankserver (Suchanfragen), andere auf den Applikations-Servern (Auswählen von Artikeln, Warenkorb-Aktionen). "Die Ergebnisse des Application Benchmark belegen: Der Heiler Premium Business Catalog ist das elektronische Katalogsystem, mit dem große Unternehmen ihre Beschaffung optimal organisieren können. Der PBC zeichnet sich insbesondere durch die optimale Integration in Beschaffungssysteme, effiziente Suchstrategien und seine hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Er bildet damit das Kernstück einer Beschaffungslösung", sagt Rolf Heiler, Vorstandsvorsitzender der Heiler Software AG in Stuttgart. "Im Beschaffungsumfeld gibt es noch keine allgemein anerkannten Industrie-Standards, mit denen Aussagen über die Performance eines Katalogsystems auf einer bestimmten Hardware gemacht werden können. TPC-C Werte führen hier zu keinerlei verwertbaren Aussagen und müssen daher durch Application Benchmarks ersetzt werden." Ausführliche Informationen zu diesem Benchmark-Test sind in einem Solution Paper der Heiler Software AG enthalten; Ansprechpartnerin ist Kerstin Cantore, Telefon 0711 / 139 84 290. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über die Heiler Software AG: Die Heiler Software AG ist einer der führenden Anbieter elektronischer Katalogsys-teme und Content-Management-Lösungen für E-Procurement und B2B-Selling im SAP-Umfeld. Beschaffende Unternehmen, Anbieter von Waren und Dienstleistungen, aber auch Internetplattformen und Händler können damit ihr Produktdatenmanagement sowie die zugehörigen Geschäftsprozesse optimieren und erzielen so einen schnellen Return on Investment. Die Heiler Software AG liefert modernste Technologie und umfassende Services als Gesamtlösung und steht für Prozesskompetenz und Beratungsservice. Katalogsysteme der Heiler Software AG unterstützen Standards wie eCl@ss oder BMEcat. Unternehmen wie RWE Systems AG, DaimlerChrysler AG, DEA Mineraloel AG oder EnBW Energie Baden-Württemberg AG haben den SAP-zertifizierten Heiler Premium Business Catalog erfolgreich im Einsatz. Die 1987 gegründete Heiler Software AG (WKN 542990) mit Sitz in Stuttgart und Niederlassungen in Breslau (Polen) und Palo Alto (USA) hat 80 Mitarbeiter. Kooperationen bestehen unter anderem mit IBM, PriceWaterhouse Coopers, Arthur Andersen Business Consulting und Cap Gemini Ernst & Young. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.heiler.com. Birgit Baldenhofer Heiler Software AG Mittlerer Pfad 5 70499 Stuttgart Tel. 0711 - 139 84-215 Fax 0711 - 866 63 01 BBaldenhofer@heiler.com Timothy K. Göbel PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089 - 59997-803 Fax 089 - 59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de