3D-Planung von Verpackungsanlagen

Von SimPlan AG

News zur FachPack 2009

Thumb Auf der Fachpack 2009 in Stuttgart stellt die SimPlan AG die neue Software Demo3D vor. Demo3D wurde entwickelt, um Verpackungs-, Produktions- und Logistikanlagen digital und in 3D planen und die Abläufe interaktiv animieren bzw. simulieren zu können. Weltweit einmalig ist dabei die Verbindung von Graphik und Physik. So werden auch Reibung, Trägheit, Gravitation etc. berücksichtigt und dargestellt. Dies ist für die Verpackungsindustrie besonders wichtig, da hier physikalische Effekte häufig eine große Rolle spielen. Die Software unterstützt damit z. B. in der Vertriebsphase, wo Anlagen mit Demo3D schnell entworfen und animiert werden können. Dies hilft bei der Kommunikation mit dem Kunden, um z. B. besondere Effekte erklären und Lösungsmöglichkeiten effizient darstellen zu können. In der Realisierungsphase lassen sich mit Simulationen wichtige Erkenntnisse, wie z. B. über Engpässe oder notwendige technische Leistungen von Förderbändern, Pusher ermitteln. Aufgebaut werden die Anlagen via drag and drop mit Hilfe von vorgefertigten, intelligenten Bausteinen. Standardmäßig wird mit Demo3D bereits eine große Palette unterschiedlichster Bausteine mitgeliefert. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, eigene Bausteine zu erstellen. Um photorealistische Darstellungen zu erreichen, lassen sich z. B. auch 3D CAD-Daten importieren und verwenden. Zu den neuesten Kunden zählt z. B. die Firma OCS Checkweighers GmbH (Halle 3/3-233k, www.OCS-CW.com), die mit Hilfe von Demo3D ihre Wägesysteme projektiert, animiert und simuliert. Besuchen Sie uns auf der Fachpack am Stand 224 in Halle 4 oder rufen Sie weitere Informationen auf unserer Website www.demo3d.de ab.