Dell-Server sichern Ausfallsicherheit des Web-Routenplaners von Map and Route

Von Dell

Langen, 9. Dezember 2002 - Über 20 Millionen Adressen nebst genauer Stadtplaninformationen bietet die Map and Route GmbH im Internet an. Damit das System rund um die Uhr zur Verfügung steht, hat der Nürnberger Dienstleister ausfallsichere PowerEdge-Server von Dell im Einsatz. Selbst bei Millionen Zugriffen pro Monat entstehen Anwendern bei ihren Anfragen an das geografische Informationssystem keine Wartezeiten.
Thumb Für die von der Gemeinschaft der Telefonbuchverleger zusammen mit DeTeMedien betriebenen Online-Verzeichnisse www.telefonbuch.de, www.gelbeseiten.de und www.die-oertlichen.de hält die Map and Route GmbH, ein Tochterunternehmen des Telefonbuch Verlages Hans Müller in Nürnberg, mehr als 20 Millionen Adressen mitsamt maßstabsgetreuen Stadtplänen via Internet vor. Damit die Stadtplaninformationen zu den stets tagesaktuellen Teilnehmereinträgen in den Verzeichnissen immer in Echtzeit abrufbar sind, setzt das Unternehmen auf die zuverlässigen PowerEdge-Hochleistungsserver von Dell. Das geografische Map-and-Route-System, das durch eine elektronische Stadtplan- und Routenberechnung den Nutzen der Internet-Aktivitäten der Telefonbuch-Verlage wesentlich erhöht, stellt hohe Anforderungen an die IT-Infrastruktur des Unternehmens. Damit bei den monatlich mehreren Millionen Zugriffen auf das Kartensystem und die Stadtplaninformationen keine Wartezeiten entstehen, errechnen am Stammsitz in Nürnberg eine Vielzahl von PowerEdge-Rackservern 2450 und 2550 rund um die Uhr maßstabsgetreue Landkarten beziehungsweise Stadtplanausschnitte und liefern diese an die Nutzer im Internet aus. Für die Geokoordinaten-Datenbank mit über zwanzig Millionen Adressen ist diese Leistungsklasse allerdings nicht ausreichend. Dr. Gerhard Baier, IT-Leiter beim Telefonbuch Verlag, hat hierfür Dells Intel-Server der Enterprise-Klasse, einen PowerEdge 8450 mit acht Xeon-Prozessoren und vier GB Hauptspeicher, in seine Dienste genommen. Damit stehen bei einer Adressabfrage blitzschnell die Vektor-Koordinaten bereit, die dann die Geo-Anwendungsserver weiter verarbeiten, indem sie die geografischen Informationen wieder in eine für Benutzer verständliche Form umsetzen. Anwender können dann von der Landkarte in den Stadtplan hineinzoomen oder sich gleich die kürzeste Route zum nächsten Handwerker anzeigen lassen. Um die vorhandene Rechenleistung optimal zu nutzen, ist die Last gleichmäßig auf alle Stadtplan- und Routenrechner verteilt. Für dieses dynamische Loadbalancing der Map-and-Route-Serverfarm sorgt ein Cisco Content Router 4840. Anwender können so in Echtzeit durch Deutschland navigieren. Zusätzlich zum Web-Auftritt steht dieser Dienst der Map and Route GmbH auch für mobile PDA- und WAP-Applikationen zur Verfügung. Außerdem wird das gesamte Produktspektrum auch für andere Internet-Applikationen und Portale angeboten. Weitere Informationen sind unter www.mapandroute.de beziehungsweise über info@mapandroute.de erhältlich. Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell ist einer der führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 33,7 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell Computer GmbH Nerses Chopurian Public Relations Manager Central Europe Tel. +49-6103-766-3271 Fax +49-6103-766-9655 Germany_Pressoffice@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Michaela Gossmann PR-Beraterin Tel. +49-89-59997-801 Fax +49-89-59997-999 michaela.gossmann@pr-com.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401