EXASolution 3.0 -Neue Version der EXASOL Hochleistungsdatenbank

Von Exasol AG

Realtime Loading und optimierte Mixed Workload Performance für Business-Intelligence-Anwendungen
Thumb Nürnberg, 15. September 2009 - EXASOL stellt heute die neue Version 3.0 ihrer analytischen Datenbank EXASolution vor. Sie enthält wichtige funktionale Erweiterungen, die unter anderem nach Auswertung von Kundenbefragungen entwickelt wurden. Mit der neuen Version erfüllt EXASOL die hohen Anforderungen des Marktes und ihrer Kunden, die ad hoc auf sich verändernde Geschäftsanforderungen reagieren müssen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und auszubauen. Stetig wachsende Datenmengen, die aus einer Vielzahl von Anwendungen wie ERP- oder CRM-Systemen, aber auch aus externen Quellen resultieren, können jetzt in Echtzeit geladen werden. "Damit unterstützen wir optimal die drastische Verkürzung der Aktualisierungszyklen heutiger Data Warehouses. Wurden die Daten früher wöchentlich oder monatlich geladen, sind heute mehrmals tägliche Aktualisierungen oder sogar Realtime-Updates keine Seltenheit mehr", so Gerhard Rumpff, CEO der EXASOL AG. Gerade die Aktualität der Daten, auf deren Basis in immer kürzerer Zeit fundierte Entscheidungen getroffen werden, ist für Unternehmen enorm wichtig. Um einen nachhaltigen Nutzen zu gewährleisten, müssen einfache und komplexe Analyse-Anfragen gleichzeitig an die Datenbank gestellt werden können. Dies wurde durch die Optimierung der Mixed Workload-Performance in EXASolution 3.0 umgesetzt. Ad hoc Reporting ist damit ohne Wartezeiten gewährleistet. Betreiber von Online-Shops beispielsweise profitieren von den erweiterten Funktionalitäten von EXASolution 3.0, da sie das Benutzerverhalten auf ihren Webseiten in Echtzeit analysieren können. Dadurch sind sie in der Lage, ihren Kunden zum Zeitpunkt des Besuches entsprechende Angebote zu unterbreiten. Auch Datenbankadministratoren profitieren von der neuen Version 3.0. Mit Hilfe des integrierten Scripting lassen sich z.B. Administrations- und ETL-Aufgaben deutlich vereinfachen. Die verbesserte Usability des plattform-unabhängigen SQL-Clients EXAplus sowie das ausführliche System-Monitoring runden dieses Release ab. "Mit EXASolution 3.0 unterstreichen wir erneut unsere Technologieführerschaft für analytische Hochleistungsdatenbanken. Denn in Echtzeit zu wissen, was im Unternehmen und im Markt vorgeht, ist gerade in der momentanen wirtschaftlichen Lage ein wichtiger Aspekt", so Gerhard Rumpff, CEO der EXASOL AG. Exasol AG Grit Hörnlein Neumeyerstraße 48 90411 Nürnberg +49 911 23991 309 +49 911 23991 5241 www.exasol.com Pressekontakt: HBI GmbH Corinna Voss Stefan-George-Ring 2 81929 München corinna_voss@hbi.de 089/993887-30 http://www.hbi.de