Aladdin ermöglicht proaktiven Netzwerkschutz vor den größten Gefahren aus E-Mails

Von Aladdin

Das neue eSafe 3.5 vereitelt durch eine umfassende Palette aus Analyse-Tools und erweiterten Schutztechnologien Netzwerkattacken per E-Mail

München, 10. Januar 2003 – Aladdin Knowledge Systems (Nasdaq: ALDN) hat seine Internet-Content-Security Lösung eSafe in der neuesten Version 3.5 um wirkungsvolle Features gegen Gefahren aus E-Mails erweitert. Derzeit ist die Netzwerksicherheit von Unternehmen besonders durch Exploits, Spam und Denial of Service (DoS)-Attacken bedroht, die per E-Mail verbreitet werden. Mit eSafe bietet Aladdin eine umfassende und integrierte Komplettlösung mit mehrschichtigen Schutzmechanismen, die den gesamten eingehenden E-Mail- und Netzwerkdatenverkehr nach verräterischen Anzeichen für zerstörerische oder produktivitätshemmende Inhalte untersucht. Durch die Überprüfung des Internet-Contents und die aktive Bekämpfung dieser verschiedenen Bedrohungen bietet eSafe wirksamen Netzwerkschutz, steigert die Mitarbeiterproduktivität und reduziert die Bandbreitenauslastung im Unternehmen.
Thumb XploitStopper™: Die Bezeichnung Exploits rührt aus der Fähigkeit spezieller Viren und Würmer, Sicherheitslöcher in Betriebssystemen auszunutzen. XploitStopper™ ist eine neue Sicherheitstechnologie von eSafe: Ein- und ausgehende E-Mails sowie der gesamte Netzwerkdatenverkehr werden auf spezifischen Malicious Code untersucht, der sich ausschließlich auf solche Sicherheitslücken konzentriert. Dabei wird im Gegensatz zu gängigen Lösungen eine proaktive Analysetechnik eingesetzt, die signaturenunabhängig schon im Vorfeld Malicious Code erkennt, noch bevor er unter Ausnutzung von Sicherheitslücken Schaden anrichten kann. Betriebssystem, E-Mailclient oder Internet Browser sind so vor feindlichen Attacken geschützt. XploitStopper stoppt alle bekannten Exploits, u.a. IFRAME/FRAME HTML Tag, ActiveX, attachte Scripts, versteckte Dateien, CLSID-Dateien etc. Auch der kürzlich per E-Mail übertragene Wurm „Bugbear“, der die MIME-Schwachstelle in Outlook Express ausnutzte, wurde von eSafe XploitStopper erkannt und geblockt. Anti-Spam Features: Spam ist ein exponentiell wachsendes Problem, das E-Mail-Systeme auf der ganzen Welt ausbremst. Viele der Standalone-Produkte auf dem Markt eliminieren allerdings auch gewünschte, seriöse E-Mails. Aladdin hat eSafe um neue Anti-Spam-Technologien erweitert und verzichtet auf den Einsatz einiger gängiger Anti-Spam-Methoden, die nur scheinbar zu einer hohen Erfolgsquote führen. Sechs hocheffiziente Präventivverfahren kommen zur Anwendung: Real Time Black Listing (RBL), DNS-Suche, Anti-Relay, Anti-Spoofing, Cookie-Blockierung und Schlüsselwortfilterung. Schutz vor Denial of Service (DoS)-Attacken auf Mail-Server: Denial of Service (DoS)-Attacken bewirken eine Verlangsamung bzw. den Zusammenbruch von Mail-Servern und verursachen somit Systemausfall und finanzielle Schäden. eSafe 3.5 bietet Anti-Bombing-Schutz durch die Überwachung der Anzahl gleichzeitig aktiver E-Mail-Sessions sowie der Gesamtzahl der E-Mail-Nachrichten im Spool-Verzeichnis (temporäres Verzeichnis, in das die Dateien kurzfristig abgelegt werden). Der ein- und ausgehende Datenverkehr wird für beide Richtungen getrennt überwacht, so dass bei Erreichung der Höchstmenge an eingehenden E-Mails bzw. der maximalen E-Mail-Dateienanzahl jeder weitere eingehende Datenverkehr zurückgewiesen wird. Darüber hinaus vereitelt eSafe DoS-Angriffstaktiken durch übergroße Dateien und Smurf-Attacken. Weitere Sicherheitstechnologien in eSafe 3.5: Die eSafe-Produktfamilie - bestehend aus eSafe Gateway, eSafe Mail und eSafe Appliance - bietet auch eine umfassende Palette einzigartiger Sicherheitstechnologien gegen andere Hauptnetzwerkbedrohungen durch E-Mails. eSafe entfernt Cookies aus HTML-Dateien und erkennt mittels der Lösungen MacroTerminator™ und Ghost Machine™ polymorphe und verschlüsselte Viren sowie Makroviren. Auch vor unbekanntem Malicious Code bietet eSafe mit der SmartScript™ Technologie Schutz. Alle potentiell gefährlichen Scripte werden gestoppt. Gleichzeitig blocken intelligente Dateiregeln in Kombination mit dem Datei-Spoofing-Schutz unbekannte bösartige Dateien.