Benchmark-Studie vergleicht Prozess-, IT- und Projektmanagement in Deutschland, Japan und den USA

Von ACTANO GmbH

Thumb Einen Überblick über die Leistungsfähigkeit der Produktentwicklungsprozesse in verschiedenen Branchen und Regionen liefert die internationale Studie iTiD INDEX des japanischen Beratungsunternehmen iTiD Consulting. In Zusammenarbeit mit der Münchner ACTANO GmbH, Spezialist für das Management des Produktentwicklungsprozesses, wurden 2008/2009 auch deutsche Unternehmen befragt. Nun liegen die Ergebnisse vor und ermöglichen erstmals einen direkten Vergleich des Prozess-, IT- und Projektmanagements in Deutschland, Japan und den USA. Die Ergebnisse der Studie stehen Interessenten kostenlos zur Verfügung. Unter www.actano.de/iTiD_Index gibt es weitere Informationen über die Studie und ihre Ergebnisse sowie ein Formular für die Teilnahme. Die iTiD INDEX-Studie deckt beispielsweise auf, dass die theoretische Definition von Prozessen meist deutlich ausgeprägter ist als deren praktische Umsetzung; hier besteht Handlungsbedarf, will man gutes Prozessmanagement in der gelebten Praxis etablieren. Weitere interessante Ergebnisse liefern Antworten auf die Frage, wodurch sich erfolgreiche von weniger erfolgreichen Projekten und Unternehmen unterscheiden. Beispielsweise ist die Performance der Parameter Kosten, Qualität und Funktionalität in Japan, USA und Deutschland schon recht hoch, so dass sich hier keine gravierenden Wettbewerbsvorteile heben lassen. Entscheidender sind die Faktoren Time to Market und der geleistete Ressourcenaufwand, um im globalen Wettbewerb einen Vorsprung herauszuholen. Darüberhinaus waren auch sehr aufschlussreiche länder- und kulturkreisbezogene Auffälligkeiten zu identifizieren. Die iTiD-Umfrage zur Bewertung des Prozess-, IT- und Projektmanagements in der Produktentwicklung wurde vom japanischen Beratungsunternehmen iTiD Consulting seit 2004 in Japan und USA bereits zweimal bei mehr als 70 Firmen und 4500 Teilnehmern erhoben. Namhafte teilnehmende Unternehmen wie Toyota, Mazda, Nissan, Alpine, Pioneer, Asin, Mitsubishi (um einige Beispiele aus der Automobilindustrie zu nennen) nutzen die Studie, um ein Bild ihrer Stärken und Schwächen im Vergleich zu anderen Unternehmen zu erhalten sowie konkrete Handlungsbedarfe zur Optimierung der Produktentwicklung abzuleiten. In Zusammenarbeit mit der ACTANO GmbH wurde die Studie 2008/2009 auch in Deutschland durchgeführt und ermöglicht damit erstmals einen internationalen Vergleich der Produktentwicklungsprozesse in Deutschland, Japan und den USA. Die Qualität des Prozess-, IT- und Projektmanagements wird über den eigens für die iTiD-Studie entwickelten iTiD INDEX abgebildet. In diesem Kennzahlensystem liegt der Fokus nicht auf speziellem technologischen Know-how der Unternehmen, sondern auf methodischen, organisatorischen und toolbezogenen Kriterien zur Gestaltung der Produktentwicklung. Dazu gehört zum Beispiel die Bewertung von Entwicklungsprozessen, Organisation sowie eingesetzten Tools und Infrastruktur. Jedes teilnehmende Unternehmen erhält eine detaillierte individuelle Auswertung über seine aktuelle Performance im Verhältnis zu den Industrie- und Branchen-Standards, konkrete Anregungen zur Weiterentwicklung und Verbesserung des Produktentwicklungsprozesses sowie Kenntnis über die Prozess-Stärken der Top-Performer (Best-in-Class). ACTANO GmbH Carolin Weidmann Paul-Heyse-Str. 26-28 80336 München carolin.weidmann@actano.de 089/206044-0 http://www.actano.de