Eutelsat Communications |

Deutsche Welle TV und Body in Balance auf Shortlist für internationale HOT BIRD TV AWARDS 2009

Rekordbeteiligung von Spartenkanälen an diesjährigem Wettbewerb - Zuschauer können Lieblingssender für People’s Choice Award wählen

Köln, Paris, 29. September 2009 – Hohe Ehre für Deutsche Welle TV und Body in Balance. Eine internationale Jury aus Journalisten und Medienexperten hat die beiden deutschen Sender aufgrund ihrer Produktionsqualität und innovativen Konzepte für die Shortlist der diesjährigen HOT BIRD TV Awards nominiert. Im Rahmen dieses renommierten internationalen Wettbewerbs werden jährlich in elf Kategorien die besten thematischen TV-Sender aus Europa, dem Mittleren Osten und erstmals Afrika auf den Eutelsat-Satelliten geehrt.

Der Wettbewerb findet in diesem Jahr zum zwölften Mal statt und verzeichnet mit 144 Spartensendern einen neuen Teilnehmerrekord. Insgesamt nominierte die Jury 34 Sender für die Shortlist in den elf Kategorien. Der Auslandsfernsehsender der Deutschen Welle konkurriert dabei in der Kategorie HDTV mit HD Suisse und dem National Geographic Channel HD. Body in Balance trifft als Europas erster Premiumsender für Yoga, Fitness, Wellness und Entspannung in der Kategorie Lifestyle auf den World Fashion Channel und Auto Plus.

Die nominierten Themensender für 2009 sind:

1. HDTV: Deutsche Welle (Deutschland), HD Suisse (Schweiz), National Geographic Channel HD (Italien)
2. Kinder: Baraem (Qatar), K2 (Italien), Tv-nanny (Russland)
3. Kino: ale kino! (Polen), Hi Nolly (Nigeria/UK), Wojna i Pokoj (Polen)
4. Kultur/Bildung: Nostalgia (Russland), Red (Italien), Zakon-TV (Russland)
5. Documentation: BBC Knowledge (UK), IZ TV (Türkei), Vremya (Russland)
6. Fiktion: Fox Retro (Italien), M-Net Action (Südafrika), Tele Klub (Russland)
7. Lifestyle: Auto Plus (Russland), Body in Balance (Deutschland), World Fashion Channel (Schweiz)
8. Musik: C Music TV (UK), Nigezie (Nigeria/UK), Trace Tropical (France)
9. Nachrichten: BBC Persian (UK), France 24 (Frankreich), SKY TG24 (Italien), TVN CNBC Biznes (Polen)
10. Sport: ESPN Classic (Italien), SKY Sport24 (Italien), Yacht & Sail (Italien)
11. Nationales Fenster: CCTV 9 (China), Duna TV (Ungarn), Yes Italia (Italien)

Abstimmung für People’s Choice Award eröffnet

Zum festen Bestandteil der HOT BIRD TV Awards ist inzwischen People’s Choice Award geworden. Dieser Preis ehrt seit drei Jahren den TV-Sender, der die meisten Zuschauerstimmen auf sich vereinigen kann. Alle an HOT BIRD TV Awards teilnehmenden Sender können sich People’s Choice Wettbewerb stellen. Dabei werden die Zuschauer von den Sendern über deren Webseite eingeladen, an dieser Abstimmung teilzunehmen. Abstimmungsmöglichkeiten gibt es zudem über die Webseiten hotbirdtvawards.com, eutelsat.com, eurovisioni.net, satexpo.com und lyngsat.com/hotbird.html.

2009 erstmals 3D Preis

Zur Tradition der HOT BIRD TV Award’s gehört es, technische Innovationen zu ehren. Daher wird es in diesem Jahr erstmals auch einen Preis für Pionierentwicklungen im Bereich 3D–Übertragungen geben.

Die HOT BIRD TV AWARDS 2009 werden am 20. November 20 im Rahmen einer Feier in Venedig an der Scuola Grande of San Giovanni Evangelista vergeben.

Jury HOT BIRD TV AWARDS

Jerzy Barski, TV-Sat Magazine (Polen), Jacques Braun, Eurodata TV (Frankreich), Paolo Dalla Chiara, Pentastudio (Italien), Giovanna Maggioni, Upa (Italien), Asu Maro, Milliyet Sanat und Milliyet Daily (Türkei), Mimi Turner, Hollywood Reporter (Europa), Stefanie Von Beöczy, EGTA (Europa). Jury Koordinator: Duilio Giammaria, Rai (Italien); Technischer Experte Mauro Roffi, Mille Canali (Italien).

Die HOT BIRD TV AWARDS werden vom führenden europäischen Satellitenbetreiber Eutelsat in enger Zusammenarbeit mit Eurovisioni, einem führenden europäischen Event für den TV-Markt gefördert, das in Rom vom 11. bis 14. Oktober im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Rom stattfindet. Ein weiterer Förderer ist die internationale Messe SAT Expo, die vom 4. bis 6. Februar 2010 in Rom fortschrittliche digitale und Telekommunikations-Technologien zeigt.

Eutelsat Communications
Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 27 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertrugen zum 30. Juni 2009 fast 3.200 TV-Kanäle und 1.100 Rundfunksender. Davon werden mehr als 1.100 Kanäle via HOT BIRD an über 123 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IP-basierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt 610 Experten aus 28 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com und www.eutelsat.de

Pressekontakte:
Eutelsat Communications
Vanessa O’Connor
70 rue Ballard
F-75502 Paris Cedex 15
Tel: + 33 1 53 98 3888
email: voconnor@eutelsat.fr

fuchs media consult GmbH
Thomas Fuchs
D-51643 Gummersbach
Tel: + 49 (0) 2261 994 2395
email: tfuchs@fuchsmc.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Holger Crump, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 717 Wörter, 5677 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Eutelsat Communications

Weitere Pressemitteilungen von Eutelsat Communications lesen:

Eutelsat Communications | 28.10.2016

Eutelsat bringt afrikanisches Breitbandprogramm durch Kapazitätsabkommen mit Yahsat wieder in die Spur

Abu Dhabi, Paris, Köln, 28. Oktober 2016 - Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) und der in Abu Dhabi beheimatete internationale Satellitenbetreiber Yahsat haben jetzt ein mehrjähriges Kapazitätsabkommen geschlossen. Damit erhält die...
Eutelsat Communications | 28.09.2016

Vier deutsche Sender im Finale der Eutelsat TV Awards 2016

Paris, Köln, 27. September 2016 - Deutsche Themensender sind international hoch angesehen. Dies zeigen in eindrucksvoller Weise die Eutelsat TV Awards, mit denen jedes Jahr die weltweit kreativsten, mutigsten und innovativsten über Satellit verbrei...
Eutelsat Communications | 15.09.2016

EUSANET und Eutelsat Broadband kombinieren erstmals satellitengestützte Breitbandlösung mit FTTH-Glasfasernetz

- Download-Geschwindigkeiten für Unternehmen von bis zu 50 Mbit/s - Ausbau in Richtung Telefonie und TV-Dienste geplant Köln, Bischberg, 15. September 2016 - Ein weiterer Meilenstein für eine zukunftsorientierte Breitbandversorgung von Kommune...