Web Content Management mit Microsoft SharePoint

Von Layer 2 GmbH

Öffentliche Unternehmensportale jetzt 30% günstiger

Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, haben SharePoint bisher vor allem zur effektiveren Zusammenarbeit (Collaboration) in Mitarbeiterportalen beim Kunden eingesetzt. Das Potential der Microsoft SharePoint Technologie wird jedoch noch viel besser genutzt, wenn sie nicht nur intern sondern auch zur Kommunikation mit externen Partnern (Extranet) sowie für den öffentlichen Webauftritt des Unternehmens als WCMS eingesetzt wird.
Thumb Hamburg, 19. Oktober 2009 – Der Microsoft Office SharePoint Server 2007 (MOSS) bzw. die kostenfreie Variante, die Windows SharePoint Services 3.0 (WSS), setzten sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich in kleinen, mittleren aber auch großen Unternehmen beim Einsatz als Basis für Mitarbeiterportale durch. Aktuelle Studien (Nielsen, 2009) zeigen, dass heute bereits über die Hälfte der weltweit erfolgreichsten Intranets auf Microsoft Sharepoint Technologie basiert. Der Nutzen der unternehmensweiten Plattform wächst jedoch, wenn sie neben Dokumentenmanagement (DMS), Records Management, Business Intelligence (BI), Formularmanagement und Suche übergreifend auch für die Kommunikation mit externen Partnern im Extranet sowie für den öffentlichen Unternehmensauftritt als Enterprise- bzw. Web Content Management System (ECMS, WCMS) zur Anwendung kommt. SharePoint als Web Content Management System (WCMS) SharePoint bietet als Plattform alle Leistungsmerkmale eines modernen Web Content Management Systems (WCMS), wie z.B. die medienneutrale, Verwaltung und Versionierung von Inhalten wie Mitteilungen, Dokumenten und Bildern, Freigabe- und Benachrichtigungs-Workflows für neue und geänderte Inhalte, zeitbasierte Veröffentlichung, Trennung der Inhalte von der CI/CD-gerechten Darstellung, Web Services für die mehrfache Verwendung der Inhalte – beispielsweise im Web 2.0 - und vieles mehr. Hier gibt es keinen Grund, zusätzliche Systeme einzuführen. Zahlreiche Softwareanbieter (ISVs) - u.a. auch Layer2 - stellen außerdem kostengünstig funktionale Erweiterungen zur Verfügung, z.B. zur automatischen Anzeige verwandter Inhalte, für Kontaktformulare oder Newsletter. Inhaltspflege wie in Office – kaum Schulungskosten Das Design der Webseiten wird wie bisher von entsprechenden Online-Agenturen übernommen, während die technische Umsetzung von IT-Dienstleistern mit nachgewiesener WCMS-Qualifikation erfolgen kann. Die Inhaltspflege kann jedoch direkt im Unternehmen von den zuständigen Fachabteilungen selbständig erfolgen. Die Werkzeuge und Vorgehensweisen sind ja bereits vom Intranet her bekannt, die Mitarbeiter mit Office und SharePoint vertraut. Das macht SharePoint für Unternehmen, die bereits im Bereich Collaboration gute Erfahrungen mit der Plattform gesammelt haben, auch als WCMS interessant. IT Kosten senken mit einheitlicher Plattform Für Web Content Management wird keine weitere neue Anwendung, u.U. sogar auf einer anderen Technologie, benötigt. Erfolgt das Hosting inhouse, sinkt damit die Komplexität der IT-Infrastruktur. Interner Aufwand bzw. externe Kosten für Wartung und Pflege können gesenkt werden. Der weitaus größte Nutzen entsteht jedoch aufgrund der Durchgängigkeit der auf dieser unternehmensweit einheitlichen soliden Basis implementierten Geschäftsprozesse. Ihr Webauftritt mit SharePoint – jetzt 30% günstigere Lizenzen Layer2 arbeitet als Microsoft Gold Partner bei der Implementierung von unternehmensweiten Intranets, Extranets oder öffentlichen Unternehmensauftritten eng mit dem Hersteller zusammen. Microsoft bietet jetzt für einen begrenzten Zeitraum, vom 1. Oktober 2009 bis 30. März 2010, einen Preisnachlass von bis zu 30 Prozent gegenüber der Distribution auf Microsoft Office SharePoint Server for Internet Sites-Lizenzen, wenn sie gemeinsam mit Software Assurance erworben werden.