IT-Fachwissen für Newcomer und High Professionals

Von Fernakademie für Erwachsenenbildung

Fernakademie für Erwachsenenbildung bietet fachspezifische Weiterbildungen für die Zukunftsbranche
Thumb Hamburg. Von Basiswissen bis zu hoch spezialisierten Fachlehrgängen: An der Fernakademie für Erwachsenenbildung können sich Interessierte passgenau weiterbilden. Sowohl Schlüsselqualifikationen als auch Spezialwissen für anspruchsvolle Tätigkeiten im IT-Bereich können hier zeit- und ortsunabhängig erworben werden. Umfangreiche Studienunterlagen und qualifizierte Lehrkräfte garantieren Wissensvermittlung auf aktuellstem Niveau. IT-Unternehmen boomen und generell ist der sichere Umgang mit den neuen Technologien längst zur Schlüsselqualifikation und Zugangsvoraussetzung für die meisten Berufspositionen geworden. "Laut aktuellen Studien liegt Deutschland aber in Sachen IT-Fitness immer noch weit hinten. Wir wollen mit unserem breiten Kursangebot die unterschiedlichen Weiterbildungsbedürfnisse in diesem Bereich möglichst abdecken und so dazu beitragen, Deutschland zukunftsfähig zu machen", erläutert Dr. Martin Hendrik Kurz, Direktor der Fernakademie für Erwachsenenbildung. Mit den Lehrgängen der Fernakademie für Erwachsenenbildung können sich Interessierte sowohl fundiertes Basiswissen aneignen als auch zu spezialisierten Fach- und Führungskräften für den IT-Sektor weiterbilden. Der sichere Umgang mit dem PC sowie allen gängigen Programmen ist Inhalt des Fernlehrgangs "ECDL - Europäischer Computerführerschein" der Fernakademie für Erwachsenenbildung. Dieser Kurs bereitet systematisch auf die offizielle Prüfung zum ECDL (European Computer Driving License) vor - als standardisierter Kompetenz-Nachweis immer häufiger Voraussetzung bei Bewerbungen. Der effiziente Umgang mit dem Internet ist ebenfalls Bestandteil des Kurses. Der Lehrgang dauert bei einer Lernzeit von ca. acht Stunden pro Woche 14 Monate. Die Lehrgänge "Citrix-Administrator/in" und "Datenbankentwickler/in für MS SQL Server" richten sich dagegen an Personen, die bereits über Grundkenntnisse verfügen und sich gezielt im Bereich Netzwerktechnik bzw. Datenbankerstellung fortbilden möchten. Diese Lehrgänge sind zur Vorbereitung auf eine entsprechende berufliche Tätigkeit geeignet und eröffnen vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten im IT-Bereich. Durch moderne Lernmedien sind die Fernlehrgänge der Fernakademie für Erwachsenenbildung besonders praxisnah aufgebaut: Die für die Lehrgänge benötigte Software ist im Studienpaket bereits enthalten, darüber hinaus wird bei Bedarf auch Webspace zu Übungszwecken kostenlos zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer einen Zugang zum Onlinestudienzentrum, das einen intensiven Austausch unter den Studenten ermöglicht. Der Studienbeginn ist für alle angebotenen Fernlehrgänge jederzeit möglich. Die Studiengebühren sind von der Mehrwertsteuer befreit, steuerlich absetzbar und umfassen das volle Leistungs- und Service-Paket der Fernakademie. Fragen zum Lehrgangsangebot der Fernakademie für Erwachsenenbildung beantwortet die Studienberatung montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800/1401140. Weitere Informationen auch im Internet unter: www.fernakademie-klett.de Fernakademie für Erwachsenenbildung Melanie Thieme c/o Laub & Partner GmbH, Kedenburgstraße 44 22041 Hamburg 040/656972-13 040/656972-50 http://www.fernakademie-klett.de Pressekontakt: Pressestelle der Fernakademie für Erwachsenenbildung Melanie Thieme c/o Laub & Partner GmbH, Kedenburgstraße 44 22041 Hamburg melanie.thieme@laub-pr.com 040/656972-13 http://www.fernakademie-klett.de