Dell liefert seinen ersten PDA aus

Von Dell

Langen, 4. Februar 2003 - Jetzt gibt es ihn auch in Deutschland: Dells ersten Personal Digital Assistant (PDA), den Axim X5. Er arbeitet entweder mit einem 300 MHz oder 400 MHz schnellen Intel XScale-Prozessor, nutzt Microsoft Pocket PC 2002-Software und ist bereits ab 289 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.
Thumb Wer bei PDAs auf ein schickes, ergonomisches Design Wert legt und dabei nicht auf eine erstklassige Ausstattung verzichten will, wird den Dell Axim X5 ins Herz schließen. Er wiegt nur 196 Gramm und passt, dank seiner Abmessungen von 12,8 cm x 8,1 cm x 1,8 cm (Höhe x Breite x Tiefe), problemlos in jede Tasche. Der Dell Axim X5 verfügt standardmäßig über einen Secure Digital- und einen CompactFlash-Anschluss; daran lassen sich eine Reihe externer Geräte anschließen - etwa eine Wi-Fi 802.11b Wireless- oder Bluetooth-Karte für die drahtlose Anbindung an Netzwerke und ein Speichererweiterungsmodul. Für genügend Durchblick sowohl in hellbeleuchteten als auch abgedunkelten Umgebungen sorgt das hochauflösende 3,5" TFT-Display mit 240 x 320 Bildpunkten. Erhältlich ist der Dell Axim X5 in zwei Konfigurationen: mit einem 300-MHz-getakteten Intel XScale-Prozessor, 48 MB SDRAM, 32 MB Flash ROM und einem Synchronisationskabel, oder mit einem 400 MHz schnellen Intel XScale-Prozessor, 64 MB SDRAM, 48 MB Flash ROM und einer Cradle Docking-Station, die ein zusätzliches Batterie-Ladefach besitzt. Es kann einen 1.440 mAh-Akku oder einen 3.400 mAh-Hochleistungsakku laden. Mit letzterem lässt sich die Laufzeit des Axim X5 auf bis zu 25 Stunden erweitern. Die 400 MHz-Version des Axim X5 kostet 405 Euro inklusive Mehrwertsteuer, die 300 MHz-Variante 289 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Zur weiteren Ausstattung beider Axim X5-Konfigurationen gehören unter anderem: ein 1.440 mAh-Lithium-Ionen-Akku (3.400 mAh-Lithium-Ionen-Hochleistungsakku optional erhältlich), ein integriertes Mikrofon und Lautsprecher, vier Application Keys, zwei LEDs, ein IrDA-Port, eine 5-Wege-Navigations-Taste, ein Aufnahme-Knopf, ein Kopfhörer-Anschluss sowie eine Cradle Docking-Station (mit 400 MHz-Konfiguration) oder ein USB-Synchronisationskabel (mit 300 MHz-Konfiguration). Hinzu kommt die Microsoft Pocket PC 2002-Software inklusive Pocket PC 2002-Versionen von Microsoft Outlook, Word, Excel, Internet Explorer, MSN Messenger und Windows Media Player. Wie alle anderen Produkte bietet Dell auch den Axim X5 mit Service-Leistungen an, die im Preis bereits enthalten sind. Dazu gehört der technische Telefon- und Online-Support ebenso wie die einjährige Austauschgarantie mit Reaktion am nächsten Arbeitstag. Bei Bedarf lässt sich der Service auch auf zwei (Aufpreis 69 Euro) oder drei Jahre (Aufpreis 127 Euro) erweitern. Nähere Informationen zum Dell Axim X5 sind unter www.dell.de erhältlich. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 33,7 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell Computer GmbH Nerses Chopurian Public Relations Manager Central Europe Tel. +49-6103-766-3271 Fax +49-6103-766-9655 Germany_Pressoffice@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Michaela Gossmann PR-Beraterin Tel. +49-89-59997-801 Fax +49-89-59997-999 michaela.gossmann@pr-com.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401