Vorläufige Jahresabschlusszahlen 2002 der REALTECH AG

Von Realtech AG

· Umsatz leicht gesteigert auf 57 Mio. EUR · Software-Lösungen mit 45 % Wachstum · Consulting 4 % rückläufig · Jahresergebnis seit 1999 wieder positiv · Cash Flow und Netto-Liquidität erhöht
Thumb Walldorf, 10. Februar 2003. – Die REALTECH AG hat nach vorläufigen Zahlen ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2002 auf 57,0 Mio.EUR (2001: 56,5 Mio.EUR) leicht gesteigert. Der Umsatz durch Software-Lösungen legte um 45 % auf 8,6 Mio.EUR (5,9 Mio.EUR) zu. Ursächlich ist hierfür insbesondere die konzernweite Intensivierung des vertrieblichen Bereichs. Im Geschäftsfeld Technologie-Consulting liegt der Umsatz mit 48,4 Mio.EUR bedingt durch Preisdruck und Nachfragerückgang um 4 % unter Vorjahresniveau (50,6 Mio.EUR). Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 4,9 Mio.EUR (5,4 Mio.EUR), das vorläufige operative Ergebnis (EBIT) 1,9 Mio.EUR (1,8 Mio.EUR). Das Jahresergebnis ist bei einem positiven Zinssaldo (0,6 Mio.EUR), einem Währungsverlust (0,2 Mio.EUR) und dem Steueraufwand (1,9 Mio.EUR) mit voraussichtlich 0,3 Mio.EUR (minus 2,1 Mio.EUR) seit 1999 erstmals wieder positiv. Hieraus resultiert ein vorläufiges Ergebnis je Aktie von 0,06 EUR (minus 0,42 EUR). REALTECH hat im Jahr 2002 einen Cash Flow von 4,3 Mio.EUR erwirtschaftet nach 0,8 Mio.EUR im Vorjahr. Die Netto-Liquidität wurde im Vergleich der beiden Stichtage Ende Dezember um 6 % auf 16,6 Mio.EUR (15,7 Mio.EUR) erhöht. 4. Quartal 2002 Im 4. Quartal reduzierte sich der vorläufige Umsatz gegenüber dem Vorjahr auf 13,9 Mio.EUR (Q4/2001: 15,5 Mio.EUR). Dabei stieg der Umsatz mit Software-Lösungen auf 2,5 Mio.EUR (1,8 Mio.EUR), während im Consulting ein Rückgang auf 11,4 Mio.EUR (13,7 Mio.EUR) zu verzeichnen ist. Das vorläufige Ergebnis nach EBITDA entspricht mit 1,7 Mio.EUR dem Vorjahreswert. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 1,0 Mio.EUR (0,7 Mio.EUR). Zum 1. Januar 2003 wurde die REALTECH AG (WKN 700890) für das neue „Prime Standard“-Segment der Deutschen Börse AG zugelassen. REALTECH veröffentlicht den endgültigen Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2002 am 20. März 2003. REALTECH AG Die REALTECH AG hat sich spezialisiert auf Technologie-Consulting und Softwareentwicklung für das Applikations- und Systemmanagement. Führend in Deutschland ist der IT-Dienstleister in der technischen Beratung zum Betrieb von allen gängigen SAP-Systemen. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben sich für REALTECH entschieden: zur internationalen Kundeliste gehören Firmen wie DaimlerChrysler AG, Andreas Stihl AG & Co., FIAT ITS, KSB AG, Diners Club Europe und die Deutsche Post AG. Das Unternehmen wurde 1994 in Walldorf bei Heidelberg gegründet und ist seit dem 26. April 1999 am Neuen Markt notiert. Heute verfügt REALTECH über vier Geschäftsstellen in Deutschland sowie Niederlassungen in Großbritannien, Italien, Spanien, USA, Singapur, Australien, Neuseeland, Argentinien, Portugal und Japan. Im Geschäftsjahr 2002 erzielte der Konzern nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 57 Mio. EUR. Zum Stichtag 31. Dezember 2002 waren weltweit 632 Mitarbeiter beschäftigt. Ihr Pressekontakt: REALTECH AG Volker Hensel Investor Relations Tel.: +49.6227.837.500 Fax: +49.6227.837.434 E-Mail: investors@realtech.de