info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
ars navigandi GmbH |

ars navigandi - 10 Jahre auf Kurs

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Nichts könnte den Namen "ars navigandi" besser illustrieren als der Weg, den wir als Unternehmen gegangen sind. Gegründet vor nunmehr zehn Jahren, in stürmischen Zeiten, ausgerechnet vor der letzten Dotcom-Krise: von Anfang an raue See, von Anfang an war Ruhe und Umsicht gefordert, von Anfang an galt es, von einem Ziel zum nächsten und - vor allem - nach vorne zu schauen. "Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt den Kurs..." - dieser alten chinesischen Weisheit haben wir uns verschrieben.

Die Reise begann, als die Tourismusberaterin Frau Prof. Dr. Ute Dallmeier mit einem großen Problem ihrer Branche zu uns kam - den Verkäufern von Reisen, den Reisebüros, ging es nicht gut:
- Das Internet nahm den Reisebüros Buchungen weg.
- Wegen der dünnen Personaldecke fehlte die Zeit für Inforeisen und Fortbildung auf Seminaren.
- Die EDV Technik in den Reisebüros war veraltet.
- Reisende recherchierten im Internet und kamen schon mit einem Wissensvorsprung ins Reisebüro.

Fazit: Die Reisebüroverkäufer mussten intensiv geschult werden, um mit besserer Beratung gegenüber dem Internet punkten zu können.

Die Lösung, die ars navigandi anbot, war eine friedliche und erfolgreiche SMeuterei": eine E-Learning Plattform für Reisebüros! Die Österreich-Plattform stellte eine bis dato einmalige Branchen-Lösung für den Tourismus dar, die Destinations-, Produkt- und Verkaufsschulungen für Reisebüro-Mitarbeiter rund um das Reiseland Österreich vereinte. Besonderes Augenmerk galt den unterhaltsamen, lehrreichen Spielen, interaktiven Karten der Bundesländer und nützlichen Verkaufshilfen.

Mit diesem ersten Projekt nahm ars navigandi volle Fahrt auf: Die Plattform wurde sukzessive ausgebaut, mehrmals ausgezeichnet und auch nach Russland, Arabien und Asien exportiert.
Viele Kunden sind seitdem hinzugekommen, auch aus anderen Branchen wie Versicherung, Industrie und Pharmazie. ars navigandi ist stetig gewachsen und hat jedes Jahr ein bis zwei Crewmitglieder angeheuert. Derzeit umfasst das Team von ars navigandi 17 hoch motivierte Mitarbeiter, die seit 2002 über 500 E-Learning Projekte mit insgesamt 300 Lernstunden Web Based Training und über 600 Lernspiele entwickelt haben. Über 50.000 Teilnehmer aus 40 Ländern nutzen die preisgekrönten ars navigandi Plattformen.

Martin Winkler, der technische Leiter der ars navigandi E-Learning Plattformen, hat die aus Kundensicht wichtigsten Kriterien aufgelistet, die den Erfolg eines E-Learning Projekts ausmachen:
- Wir definieren mit den Kunden die Zielgruppe und das Ziel.
- Design, Didaktik und Funktion sind die drei Säulen eines erfolgreichen E-Learning Projekts.
- Gutes Design = einfache Bedienung, perfekte Anpassung an das Corporate Design und der Satz des Teilnehmers: "Das sieht richtig gut aus!"
- Gute Didaktik = eine Gerne-Lernen-Lernwelt schaffen, mit unterstützenden Maßnahmen wie Motivations- und Belohnungssystemen sowie sportlichen Anreizen über Teamwettbewerbe: Die richtige Mischung bringt den Erfolg!
- Gute Technik = unkomplizierte Bedienung komplexer Lernwelten.
- Wir definieren die zu erreichenden Ziele klar und gewährleisten die hochwertige Umsetzung.
- Wir als Entwickler haben das Ohr an den Teilnehmern und machen die gesteckten Ziele kontrollierbar, das Feedback fließt in die weitere Verbesserung und Entwicklung ein.
- Wir bieten den Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket an und sagen: "Wir kümmern uns darum."

Die konsequente Anwendung dieser Kriterien hat ars navigandi zu dem gemacht, was es heute ist. Dennoch denken wir nicht daran, jetzt ruhigere Gewässer anzusteuern oder uns treiben zu lassen. Im Gegenteil: Im zehnten Jahr von ars navigandi haben wir neue Strukturen mit einem Leitbild für die Zukunft geschaffen. Außerdem wurde ein eigener Interactive-Bereich angelegt, der die Produkte ars navigandi games, gis, und viewer unter einem Dach vereint. Bisher getrennte Bereiche wurden zusammengefasst, so dass heute gilt: ars navigandi ist eine Agentur für die vier Bereiche E-Learning, Internet-Lösungen, Interactive und Design.

Sabine Karzel, Leiterin Spiele im Unternehmen, erklärt die neuesten Entwicklungen auf ihrem Gebiet:
- Aus den über 600 entwickelten Spielen haben wir eine Spielebox mit den 70 besten zusammengestellt, die dort auch direkt testweise gespielt werden können.
- Wir beraten die Kunden bei der Auswahl ihrer Spiele, für die sie sich je nach Budget, Lernziel und Zielgruppe entscheiden können.
- Die Spiele können an die jeweiligen Bedürfnisse und das CI des Auftraggebers angepasst werden.
- Der Einsatz ist nach Belieben im E-Learning Umfeld, auf einer Homepage oder auch unterwegs auf CD oder USB-Stick möglich.

Das gesamte ars navigandi Know-how wurde auf der LEARNTEC 2009 in Karlsruhe unter dem Motto "Gemeinsam motiviert lernen" komprimiert in Form der neuesten Generation der Plattform ars navigandi E-Learning 5.0 vorgestellt. Damit existiert ein weiterer Ankerpunkt auf der mittlerweile schon umfangreichen WSeekarte" des Unternehmens, bei dessen Entwicklung in der neuen Version vor allem der Ausbau der Motivations- und Community-Module im Mittelpunkt stand.

Jetzt, zum Zehnjährigen, haben wir uns selbst ein Geschenk gemacht und eine neue ars navigandi Homepage gelauncht. Die ars navigandi Leistungen und Produkte werden nun multimedial präsentiert. Der Loginbereich wurde auf Kunden, Partner und Interessenten erweitert. Auch die ars navigandi Werft wurde komplett überarbeitet. Hier findet der Kunde Konzepte, Designvorschläge und Prototypen seiner Lösung. Er kann sie betrachten, ausprobieren und direkt zu einzelnen Punkten Feedback geben.

Matthias Reithmair, Geschäftsführer und zuständig für E-Learning und Vertrieb, zum Thema Ausblick oder Wohin geht die Reise?
- Zunehmend an Bedeutung gewinnen werden in den nächsten Jahren visuelles, exploratives Lernen, gemeinsames Lernen in Communities und elektronische Verkaufshelfer zur Unterstützung im Verkaufsgespräch.
- ars navigandi Kunden können sicher sein, dass wir jede Entwicklung konsequent verfolgen und - mehr noch - mitgestalten werden.
- Auf jeden Fall werden wir auch in Zukunft die Nase im Wind und immer eine maßgeschneiderte Lösung bereit haben.

Wir wünschen uns und unseren Kunden jederzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Und für alle, die noch nicht mit uns segeln, aber E-Learning als Ziel ausgemacht haben: Willkommen an Bord!


Über ars navigandi GmbH

ars navigandi GmbH ist eine unabhängige und inhabergeführte Agentur für E-Learning, Internet-Lösungen, Interactive und Design.

Das Unternehmen wurde 1999 in München gegründet, wird seitdem von den Gründern geführt und beschäftigt derzeit 17 Mitarbeiter.

Mittlerweile segelt ars navigandi in internationalen Gewässern und ist neben dem deutschsprachigen Raum in Lateinamerika, England, Russland, Arabien und Asien tätig.
Für herausragende und innovative Lösungen im Internet wurde ars navigandi bereits mehrfach ausgezeichnet. Über 50.000 Teilnehmer aus über 40 Ländern nutzen die preisgekrönte E-Learning Plattform.

Auszug aus der Kundenliste:
ADAC e.V., AEG Electrolux, Danone Deutschland GmbH, Deutsche Zentrale für Tourismus e.V., Disneyland Resort Paris, Hapaq Lloyd Kreuzfahrten GmbH, Neckermann Reisen, Novartis Tiergesundheit GmbH, Österreich Werbung, TUI AG, TÜV SÜD AG


Weitere Informationen erhalten Sie unter:

ars navigandi GmbH
81241 München
089/82989165
www.arsnavigandi.de
Ansprechpartner: Matthias Reithmair
mr@arsnavigandi.de

Print-und Online Medien:
Veröffentlichung honorarfrei.
Belegexemplar erbeten


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Matthias Reithmair, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 938 Wörter, 7168 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ars navigandi GmbH

ars navigandi GmbH ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur für E-Learning, Internet-Lösungen, Interactive und Design.

Das Unternehmen wurde 1999 in München gegründet, wird seitdem von den Gründern geführt und beschäftigt derzeit 19 Mitarbeiter.
ars navigandi produziert maßgeschneiderte elektronische Werkzeuge und passt diese an die individuellen Anforderungen der Kunden an. ars navigandi steht für kreative, interaktive und einfach zu bedienende Lösungen.

Auszug aus der Kundenliste:
ADAC, AEG Electrolux, Allianz Global Assistance, Danone Deutschland, Deutsche Zentrale für Tourismus, Disneyland Resort Paris, Fraunhofer Academy, FTI Touristik, GIZ, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Neckermann Reisen, Novartis Tiergesundheit, Österreich Werbung, TUI, TÜV SÜD


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von ars navigandi GmbH lesen:

ars navigandi GmbH | 13.10.2016
ars navigandi GmbH | 09.12.2014

ars navigandi – 15 Jahre Wind in den Segeln

Nicht nur die Münchner Internet-Gewässer wurden erfolgreich befahren, ars navigandi konnte auch seine Mannschaft auf 20 Crewmitgliedern aufstocken, welche nun Hand in Hand für den medialen Erfolg unserer Kunden arbeiten. Ein Jubiläum eignet sich...
ars navigandi GmbH | 27.03.2014

Sportliches E-Learning für Salomon und Atomic

München, 27.3.2014 - Die Sales Heroes Academy ist optimiert auf die Zielgruppe der Verkäufer in Sportgeschäften. Es werden die neuesten Produkte und Features der Marken Salomon, Atomic und Wilson geschult. Die Inhalte können mit Desktopcomputern,...