Beringer |

Beringer präsentiert vier Ausnahmeweine zum Weihnachtsfest

Napa Valley (Kalifornien) / München, 3. November 2009 - Kaliforniens Napa Valley unterstreicht erneut seine Rolle als Wiege einzigartiger Weine. Das kalifornische Edelweingut Beringer stellt zum Jahresende vier besondere Weine vor, die aus besonderen Jahrgängen stammen und dem anstehenden Weihnachtsfest den richtigen Rahmen geben. Die einzigartigen Böden und Klimabedingungen der von der Bay Area beeinflussten Beringer Vineyards stellen sich in der diesjährigen Kollektion als Chardonnay mit allen rebsortentypischen Aromen, zweier kräftiger Cabernet Sauvignons des Jahrgangs 2005 und eines außergewöhnlichen Clear Lake Zinfandel des gleichen Jahrgangs dar.

Founders" Estate Chardonnay 2007
Die komplexen und ausdrucksstarken Rebsortenweine der Founders' Estate Serie haben dem Namen Beringer weltweit zu Berühmtheit verholfen. Das glänzende Strohgelb des Chardonnay und der Duft nach frischen Lindenblüten versprechen einen fruchtigen Geschmack mit leicht exotischen Aromen. Dieser Wein ist am Gaumen vollmundig mit explosiver Frucht und eleganten, zart rauchigen Noten von Vanille. Die Trauben für den Founders' Estate Chardonnay stammen aus den besten Lagen Mittel- und Nord-Kaliforniens. Sie werden separat vinifizert, die Weine im Anschluss im Eichenholzfass ausgebaut, damit jede Parzelle ihren besonderen Charakter bewahren und schließlich zur harmonischen Komplexität des Final Blends beitragen kann. Im Internet erhältlich bei Weinwolf unter www.weinwolf.de oder im ausgewählten Fachhandel für UVP 12,90 Euro.

Founders" Estate Cabernet Sauvignon 2005
Tiefes, dunkles Purpurrot kennzeichnet den Cabernet Sauvignon. Er verströmt den Duft saftiger Aromen von Blaubeeren, süßlicher Eiche, Tabak und Gewürzen, ergänzt von der typisch pfeffrigen Note der Petite Syrah. Der vollmundige Geschmack mit saftiger Beerenfrucht, warmer Würze und einem Hauch frischer Minze prädestiniert diesen Wein für die Weihnachtszeit. Der kleine Anteil Cabernet Franc gibt zusätzlich Struktur, die das sehr harmonisch integrierte Tannin stützt. Im Finale lassen sich zarte Anklänge von süßen Kirschen und Schokolade herausschmecken - unverwechselbar: ein kalifornischer Cabernet! Die Trauben werden nach Parzellen getrennt, vinifiziert und für mindestens acht Monate in Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche ausgebaut. Danach werden die Weine erneut vom Winzer verkostet und erst dann der endgültige Blend bestimmt. Besonders der Jahrgang 2005 ist ein Meisterwerk, da Winter und Frühjahr kühl waren, ohne die gewöhnlich heißen Tage. Die Erntezeit war besonders lang, was den Trauben viel Zeit gab, eine besonders hohe Komplexität zu entwickeln, mit vielen Geschmacksschickten, Aromen und einer wundervollen Farbe. Im Internet erhältlich bei Weinwolf unter www.weinwolf.de oder im ausgewählten Fachhandel für UVP 14,90 Euro.

Knights Valley Cabernet Sauvignon 2005
Das Knights Valley ist eine der besten Regionen Kaliforniens für Cabernet Sauvignon. Die Ernteerträge sind zwar gering und die Weintrauben sind klein, aber das Aroma von ganz besonders überwältigender Intensität. Der Beringer Knights Valley Cabernet Sauvignon hat ein kräftiges, glänzendes Rot mit kräftig fruchtigen Aromen von schwarzen Kirschen und dunklen Beeren, die sanft mit süßen Eichen- und Röstnoten verschmelzen. Am Gaumen ist er vollmundig mit viel saftiger Kirsche und einer wunderschönen Balance von feinwürziger Süße und pikanter Säure. Das weiche Tannin schenkt eine mollige Fülle, während die kleinen Anteile von Malbec und Cabernet Franc dem Wein noch mehr Dichte und feine, leicht blumige Noten verleihen. Beringer Knights Valley Cabernet Sauvignon eignet sich hervorragend als edles Weihnachtsgeschenk, da er lagerungsfähig ist. Im Internet erhältlich bei Weinwolf unter www.weinwolf.de oder im ausgewählten Fachhandel für UVP 29,90 Euro.

Über Bezugsquellen informiert Sie gerne:
Wein Wolf Import GmbH
Königswinterer Straße 552
E-Mail: info@weinwolf.de
Internet: www.weinwolf.de

Beringer
Jürgen Rast
Goethestrasse 66
www.trademarkpr.eu

Pressekontakt:
Trademark PR GmBH
Lisa Lenkeit
Goethestrasse 66
beringer@trademarkpr.eu

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Lisa Lenkeit, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 547 Wörter, 4364 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Beringer lesen:

Beringer | 21.10.2010

Zwei Beringer Cabernet Sauvignon mit Gold und Silber ausgezeichnet bei der Internationalen Weinprämierung Zürich 2010

Zürich (Schweiz)/ München, 21. Oktober 2010 - Beringer Weine auf dem Siegertreppchen: Bei der 17. Internationalen Weinprämierung Zürich 2010 gab es Gold für Beringer Private Reserve Cabernet Sauvignon Napa Valley und ein Silber-Diplom für Berin...