ÖPWZ und wallmedien vereinbaren gemeinsamen Aufbau und Betrieb der B2B-Plattform catpool für Österreich

Von wallmedien AG

PADERBORN/WIEN. Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland ist die B2B-Plattform catpool ab sofort auch in Österreich verfügbar. Durch die Partnerschaft mit der Arbeitsgemeinschaft Einkauf des ÖPWZ werden österreichische Lieferanten in Zukunft aktiv E-Selling betreiben und Einkäufer von diesem Mehrwert profitieren.
Thumb catpool bietet einerseits Einkäufern einen komfortablen Weg, E-Procurement-fähige Lieferanten zu finden und sich über das jeweilige Leistungsspektrum zu informieren und andererseits Lieferanten, ihre E-Procurement-Leistungen übersichtlich und kompakt darzustellen. Die Arbeitsgemeinschaft Einkauf des ÖPWZ, die seit über 40 Jahren Bildungs- und Informationstransfer für Entscheidungsträger aus der Beschaffung bietet, sieht in catpool ein sinnvolles Werkzeug für Einkäufer. „Denn catpool spart Zeit und Ressourcen auf der Suche nach E-fähigen Lieferanten. Alle auf dieser B2B-Plattform gelisteten Lieferanten können nach diversen Kriterien wie Stichwortsuche (Firmen- oder Produktnamen etc.) oder Produkt-/Warengruppe (Werkzeug, Büromaterial, Dienstleistungen etc.) rasch gefunden werden. Kataloglösungen werden für beide Seiten, Nachfrage und Angebot, einfach umgesetzt.“, so Bibiane Sibera, Sekretär der Arbeitsgemeinschaft Einkauf des ÖPWZ: http://www.opwz.com/einkauf/ „Qualifizierte elektronische Produktkataloge bilden nach wie vor den ‚Flaschenhals’ im E-Procurement. catpool schließt diese Lücke und eignet sich somit als Hilfsmittel zur Lieferantensuche und zur Prüfung von Katalogen.“, erläutert Oliver Eilhard, Leiter technische Entwicklung der wallmedien AG. „Durch die Partnerschaft mit dem ÖPWZ bieten wir nun auch österreichischen Einkäufern die Möglichkeit, gezielt nach E-Procurement-fähigen Lieferanten zu suchen.“ Der öffentliche Bereich der Plattform ist unter der URL erreichbar. Neben der kostenlosen Basisregistrierung können Lieferanten weitere Dienste in Anspruch nehmen, beispielsweise die Vertriebslösung catstore. Mit catstore lässt sich das gesamte Warensortiment auf einer gängigen Katalog-Oberfläche anzeigen. Der Einkauf kann so die Qualität des Kataloges nach gängigen Kriterien überprüfen.