Ultimo/q2b: Unternehmer benötigen einen Ort des fachlichen und persönlichen Austauschs

Von Ultimo Verwaltungsdienstleistungen GmbH

Bernhard Kaltenbach bietet persönliche Unternehmergespräche und individuelle Unterstützung
Thumb Nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten benötigen Unternehmer oftmals persönliche Unterstützung. Die ständig steigenden Anforderungen, immer mehr zu bewältigende Aufgaben und vor allem die mangelnde Zeit im Alltagsgeschäft für grundsätzliche und strategische Überlegungen stellen Unternehmer vor große Herausforderungen. Die Wirtschaft wird schnelllebiger und die Märkte verändern sich rapide. Persönliche Gespräche und individuelle Unterstützung bleiben da häufig auf der Strecke. Diese Lücke möchte Bernhard Kaltenbach aus Breitscheid gerne schließen, in dem er Unternehmer zum Dialog einlädt - in vertrauensvoller und kompetenter Atmosphäre, auf Augenhöhe und kostenfrei. Der Unternehmens- und Schuldenberater hat seit vielen Jahren Erfahrung in der Begleitung von Unternehmern und Menschen in schwierigen Situationen. "Unternehmer haben in der Regel nur wenig Möglichkeiten des Austauschs", meint er. "Die klassischen Unternehmerverbände oder einzelne Unternehmerkollegen bieten für persönliche Anliegen keinen Raum, da sich niemand mit seinen Sorgen outen möchte." Außerdem könne ein Verband immer nur Gruppeninteressen vertreten. Der zertifizierte Unternehmensberater Bernhard Kaltenbach ist Experte für Finanzierung, betriebswirtschaftliche Analysen, Fördermittel und Schuldenmanagement. Im Rahmen seiner CBA Wirtschaftsberatung kooperiert er mit Rechtsanwälten, Steuerberatern und Experten anderer Fachrichtungen. In diesem Jahr hat er sich zusätzlich dem interdisziplinären Beraterverbund Ultimo/q2b angeschlossen. "Ultimo erweitert meine Beratungskompetenz und ermöglicht noch mehr fachliche Unterstützung im Rahmen von Mandaten und Projekten", so Kaltenbach. Kaltenbach und der Beraterverbund Ultimo/q2b sind sich sicher: Coaching, persönliche Unternehmens- und Unternehmerunterstützung und fachlicher Dialog werden im gleichem Maße an Bedeutung gewinnen wie die Wirtschaft härter, globaler und schneller wird. Hier würden Lösungen gebraucht. Ultimo/q2b geht von einem immensen Bedarf aus und plant schon jetzt, dieses Angebot in anderen Städten und Regionen anzubieten. Die Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren oder mehr über Ultimo/q2b und Bernhard Kaltenbach zu erfahren, haben Interessenten unter www.ultimo.org. Ultimo Verwaltungsdienstleistungen GmbH Dipl.-Betriebswirt Jens Wörmann Forellenweg 23 33619 Bielefeld +49 521 101198 +49 521 101136 www.ultimo.org Pressekontakt: Spreeforum International GmbH Falk Al-Omary Trupbacher Straße 17 57072 Siegen falk.al-omary@spreeforum.com +49 171 2023223 http://www.spreeforum.com