Greentech Media |

Photovoltaik-Studie von Greentech Media: USA werden bis 2012 zum zweitstärksten Nachfragemarkt weltweit

- Trotz Rezession: US-Markt wuchs von 320 MW in 2008 auf 440 MW in 2009 - Bis 2012 wird die jährliche Nachfrage auf 1,5 bis 2 GW installierte Leistung steigen / Jährliche Investitionen wachsen auf mehr als 6 Milliarden Dollar - Deutsche Unternehmen wie Conergy und juwi profitieren von herausragender Stellung im Weltmarkt - Studien-Website: http://bit.ly/7nGhhF

Die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen für den Einsatz in Gebäuden und amerikanischen Kraftwerken ist 2009 trotz der allgemein schlechten Wirtschaftslage erheblich gestiegen. Bis 2012 könnten sich die USA sogar zum weltweit schnellsten Wachstumsmarkt entwickeln, in welchen voraussichtlich mehr als sechs Milliarden Dollar investiert werden. Das sind zentrale Ergebnisse der Studie "The United States PV Market Through 2013: Project Economics, Policy, Demand and Strategy", die Greentech Media (http://www.greentechmedia.com) heute offiziell in Deutschland vorstellt. Dem Report zufolge stieg die installierte Photovoltaik-Nachfrage von 320 Megawatt in 2008 auf aktuell 440 Megawatt und könnte im "Best-Case" jährlich um bis zu 48 Prozent wachsen.

"Bis 2012 wird der Photovoltaik-Markt in den USA den spanischen Markt einholen und die klare Nummer 2 hinter Deutschland werden", so Markus Erhard, Analyst bei Greentech Media in München. "Wir gehen davon aus, dass besonders auch deutsche Player wie Conergy oder juwi vom Wachstum auf dem amerikanischen PV-Markt profitieren werden."

Neben der installierten Leistung werden auch die Investitionen in den amerikanischen Photovoltaik-Sektor enorm zunehmen. Die Autoren der Studie errechneten eine Verdreifachung der Investments auf 6,12 Milliarden Dollar im Jahr 2012, bei einer besonders günstigen Marktentwicklung sogar bis zu 8,17 Mrd. Dollar. Im laufenden Jahr lagen die Investitionen noch bei 2,35 Milliarden Dollar. Zum raschen Wachstum des Kapitaleinsatzes von durchschnittlich mehr als 37 Prozent pro Jahr, tragen vor allem Großprojekte ("Utility-Scale Projects") bei, in die alleine 1,48 Milliarden Dollar investiert werden.

Weiteres zentrales Ergebnis der Studie: Unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Fördermittel ist in den Bundesstaaten Kalifornien und New Jersey die Preis-Konvergenz zwischen Photovoltaik-Strom auf der einen Seite und Strom aus dem öffentlichen Netz (Grid Electricity) auf der anderen Seite schon erreicht. Die Experten von Greentech Media rechnen damit, dass es in 11 Bundesstaaten bis 2012 gelingen wird, im Bereich von Firmengebäuden diese Schwelle zu erreichen, in 10 Bundesstaaten wird diese bei Wohnhäusern bereits erreicht sein.

* Weitere Inhalte der Studie

Die Studie von Greentech Media analysiert den auch für deutsche Solarunternehmen hoch interessanten US-Photovoltaik-Markt. Dabei stellen die Autoren Shayle Kann und Daniel Englander nicht nur die wichtigsten Player, deren aktuelle Wettbewerbsposition und Strategien vor, sondern gehen auch detailliert auf Marktbedingungen, Regulierung, Förderpolitik und Nachfrageentwicklung der 16 wichtigsten US-Bundesstaaten sowie auf nationaler Ebene ein. Dabei wird zwischen den drei wichtigsten Projektarten Wohnhäuser (Residential), Firmengebäude (Commercial) sowie Großprojekte (Utility-Scale Level) unterschieden.

Weitere Inhalte sind vergleichende Analysen von Finanzierungsstrukturen und Fallstudien zu realisierten Projekten.
Die Studie "The United States PV Market Through 2013: Project Economics, Policy, Demand and Strategy" ist ab sofort verfügbar und kann ab 2.495 Dollar unter folgendem Direktlink erworben werden: http://bit.ly/7nGhhF

Greentech Media
Markus Erhard
Fürstenfelder Str. 5

Pressekontakt:
textstore.de - Agentur für Text und PR
Alexander Trompke
Burgkstraße 24
at@textstore.de
+49 (0)351 / 312 7338

Web: http://www.greentechmedia.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alexander Trompke, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 438 Wörter, 3549 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Greentech Media lesen:

Greentech Media | 18.02.2011

Neue Marktstudie von GTM Research: Globaler CSP-Markt unter Belagerung durch die PV

MÜNCHEN/CAMBRIDGE, Mass. - GTM Research prognostiziert einen Rückgang der CSP-Installationen für 2011, mit nur 472 MW im Vergleich zu den 767 MW in 2010. Für 2012 wird ein Installationsvolumen von 1200 MW und damit erneutes Wachstum erwartet. E...
Greentech Media | 08.12.2010

Globale PV-Modulproduktion wächst 2010 um 92% und übersteigt laut der aktuellsten Marktstudie von GTM Research erstmals 15 GW

Die globale Photovoltaik- (PV-) Modulproduktion wird laut der aktuellsten Marktstudie von GTM Research, PV Technology, Production and Cost Outlook: 2010-2015, in diesem Jahr erstmals 15 Gigawatt (GW) übersteigen. Obwohl Kürzungen der Förderung in ...