Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. |

BDU-Präsident Schnieder:

(ddp direct)

Bonn/Berlin, 14. Januar 2010 (bdu) - 2010 muss nach Ansicht des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) schnell und erkennbar Bewegung in eine grundlegende Strukturveränderung der Landesbanken kommen. Und das auch auf höchster Ebene: "Die Politik muss bei der Neuordnung der Landesbanken endlich Druck machen", so BDU-Präsident Antonio Schnieder. Man könne die augenscheinlich gewordenen Fehlentwicklungen nicht weiter aussitzen, auch wenn Lösungen aufgrund der komplizierten Verflechtungen und der einzelnen Landesinteressen nicht einfach seien. Schnieder: "Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat schonungslos offen gelegt, was schon lange bekannt war: Die bisherigen Geschäftsmodelle der Landesbanken sind nicht zukunftsfähig und sieben Institute ein teurer, unsinniger Luxus." Am Ende der Neuordnung sollten nur noch maximal zwei bis drei Landesbanken stehen. Eine internationale Ausrichtung der Geschäftsstrategie müsse in allen Modellvarianten erhalten bleiben, sagte der BDU-Präsident weiter. Mittelfristig sei denkbar, die übrig gebliebenen Landesbanken in die Sparkassenorganisation zu integrieren.

Bonn/Berlin, 14. Januar 2010

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.
Klaus Reiners (Pressesprecher)
Zitelmannstraße 22
Bonn
rei@bdu.de
0228/9161-16
www.bdu.de

Web: http://www.bdu.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Klaus Reiners (Pressesprecher), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 153 Wörter, 1348 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.

Wir vertreten die deutsche Consultingwirtschaft mit ihren bundesweit mehr als 27 Mrd. Euro Umsatz und über 150.000 Mitarbeitern.
Unsere Mission: Die ständige Verbesserung dieser für die deutsche Wirtschaft bedeutenden Dienstleistung und Sicherstellung des hohen Qualitätsniveaus unserer Mitgliedsunternehmen: Von der Strategieberatung über die Personalberatung bis hin zur Sanierungsberatung. Durch Studien, Zertifizierungen, Leitfäden, Networking und Weiterbildung tragen wir dazu bei, dass Unternehmen und Verwaltung in Deutschland immer bestmöglich beraten werden.