INRANGE Technologies GmbH |

Inrange präsentiert Lösungen für die Verknüpfung globaler Speichernetzwerke

Hochkarätiges Storage Forum am 15. Mai in Leipzig

Auf dem Storage Forum am 15. Mai in Leipzig zeigt INRANGE Technologies GmbH (Nasdaq: INRG), Anbieter von skalierbaren Lösungen für Speichernetzwerke (SAN), sein komplettes Lösungsspektrum für die Verknüpfung von Speicherressourcen. Mit dieser „End-to-End Connectivity“ will INRANGE seinen Führungsanspruch im Markt nachdrücklich unterstreichen. Sie ist Erkennungszeichen der Produkt­familie IN-VSN, die von Multi-Protokoll Directoren (Fibre Channel, FICON und ESCON) und Fibre Channel Switches, über Channel und SAN Extension Systemen bis zu Netzwerk-Management-Tools reicht. Das Storage Forum geht auf eine Initiative der Fachzeitschrift „Network Computing“ zurück, den Informationsaustausch zwischen Industrie und Anwendern anzukurbeln. In Leipzig berichten Experten über den aktuellen Stand der Speichertechnologie, über Trends und konkrete Lösungsansätze. Auf der begleitenden Ausstellung können sich Besucher über das Angebot von Firmen wie IBM, HP, CA, INRANGE, StorageTek, McData, Tandberg Data und Imation näher informieren.

Trotz der anhaltenden Konjunkturflaute nimmt der Speicherbedarf unverändert zu. Im Vergleich zu den meisten IT-Bereichen sind Speichernetze deshalb kaum von Sparmassnahmen betroffen. Nach Angaben der Meta Group haben die meisten der weltweit operierenden Konzerne ihre Investitionen in Storage-Systeme sogar erhöht.

Vor diesem Hintergrund demonstriert INRANGE auf dem Storage Forum in Leipzig, wie sich Speicherressourcen über das Rechenzentrum hinaus bis über weit gespannte Netzwerke (Metropolitan bzw. Wide Area Networks MAN, WAN) anbinden und verlängern lassen.

Im Mittelpunkt der Produktfamilie IN-VSN steht der Fibre Channel/FICON Director FC/9000. Er offeriert integriertes Wellenlängen-Multiplexing und sorgt als Core Director für die Anbindung zwischen Speichersystemen und Hosts. Anwendern ermöglicht der FC/9000, Ports in beliebiger Zahl hinzufügen, Mainframe- und Open Systems Traffic zu verkoppeln und eine Performance von 1 und 2 Gbps parallel ohne Leistungseinbußen zu fahren. Dank seiner Flexibilität reduzieren Anwender die Komplexität ihres SAN-Managements und erzielen einen höheren Return on Investment (ROI).

Stützpfeiler von effizienten SAN-Lösungen sind auch die neuen Modelle aus der Produktreihe DWDM Spectrum (Dense Wave Division Multiplexing). Inzwischen als Single Fibre Solution und mit 10 Gb/s verfügbar, erlauben sie die Erweiterung von Speichernetzen bis zu global verteilten Standorten. Wichtige Impulse für die Erweiterung von Speichernetzen gibt auch der SAN Extender OUSP 2048. Er bündelt mehrere Protokolle wie Fibre Channel, FICON, Gigabit Ethernet und ESCON direkt über
SONET/SDH-, DWDM- oder Dark-Fiber-Netzwerke.

Mit der IN-VSN Produktfamilie ist INRANGE als einziger Anbieter in der Lage, SANs über alle Netzwerk-Typen und Protokolle anbinden zu können.

Abgerundet wird die Produktfamilie IN-VSN durch Netzwerk-Management-Werkzeuge wie PerformanceVSN. Das Performance Monitoring Tool überwacht den gesamten Datenverkehr über die angeschlossenen INRANGE-Systeme. Auf ihre Daten können Anwender nicht nur in Echtzeit zugreifen, sondern sie auch über Monate speichern. Insgesamt tragen IN-VSN-Lösungen also dazu bei, dass Unternehmen ihre Speichersysteme und Peripheriegeräte über unbegrenzte Entfernung auslagern können.

„Die skalierbaren Core-to-Edge-to-Anwhere-Lösungen“, hebt Peter Weil, EMEA-Chef von INRANGE, die entscheidenden Argumente hervor, „schaffen die Grundlage für ein weiteres Unternehmenswachstum, sichern bestehende Investitionen und sorgen für einen schnellen Return on Investment.“

Das Unternehmen

INRANGE Technologies (NASDAQ: INRG) ist einer der weltweit führenden Anbieter von High-Speed Connectivity- und Infrastruktur-Management-Lösungen für Speicher- und Kommunikationsnetzwerke. Das Unternehmen ist eine 90-prozentige Tochter der SPX Corp. Der Hauptsitz von INRANGE Technologies befindet sich in Lumberton, USA.

INRANGE Technologies ist weltweit in mehr als 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen, Vertretern und Distributoren präsent. In Europa ist das Unternehmen in Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien und England mit eigenen Niederlassungen vertreten. Die Europazentrale befindet sich in München, weitere Niederlassungen in Deutschland sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover und in Stuttgart.

Die IN-VSN Produktfamilie von INRANGE bietet durchgängige „End-to-End“-Solutions für die standortunabhängige Anbindung von geschäftskritischen Storage Area Networks (SANs) über unbegrenzte Entfernungen. Das Produktportfolio umfasst Fibre Channel / ESCON Directoren, Fibre Channel Switches sowie DWDMs und Produkte für die Anbindung von SANs über WAN, die die Verlängerung von Speichernetzwerken über die traditionellen geografischen Grenzen hinaus ermöglichen.

INRANGE erzielte im Jahr 2002 mit rund 800 Mitarbeitern einen weltweiten Umsatz von 223,6 Millionen US-Dollar. Zu den Kunden gehören Unternehmen mit Großrechenzentren, insbesondere Banken, Behörden, Versicherungen, Industrieunternehmen und EDV-Dienstleister, in Deutschland u.a. Deutsche Bank, Commerzbank, Landesgirokasse, EZB, West LB, Allianz, BMW, Siemens, Amadeus, Info AG, Colt, O2 Germany und T-Mobil.

Weitere Informationen sind unter www.INRANGE.com abrufbar

Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE!

Pressekontakt:

Marketing Communications

Ingrid Vos

Oberdorfenerstraße 13a

84405 Dorfen b. München

ivos@markcom.de

Weitere Informationen:

INRANGE Technologies GmbH

Christine Schmidt

Martin-Kollar-Straße 15

Tel. 089-427 411-24 oder 0170-3372294

Christine.Schmidt@INRANGE.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anna Jensen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 554 Wörter, 4746 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von INRANGE Technologies GmbH lesen:

INRANGE Technologies GmbH | 11.06.2003

Gartner zeichnet CNT als Visionär im Markt für Speicher-Services aus

Mit der Klassifizierung als Visionär unterstreicht Gartner die hohe Kompetenz und Erfahrung von CNT in der Planung sowie Realisierung von heterogenen, lokalen oder remote Speichernetzwerken. Sie tragen entscheidend dazu bei, dass Anwenderun...
INRANGE Technologies GmbH | 10.06.2003

CNT präsentiert weltweit ersten FC/FICON Director mit WAN- und MAN-Funktionalitäten

Der FC/9000 Director ist eine „core-to-edge-to-anywhere“-Lösung, die mittels Hochgeschwindigkeits-Schnittstellen so genannte „Langstrecken“-Appli­­­­­ka­tionen unterstützt und das über jede beliebige Entfernung hinweg. Die zusätzliche U...
INRANGE Technologies GmbH | 08.05.2003

Storage Networking World Europe 2003 in Cannes: Im Interoperability Lab präsentiert INRANGE neue SAN-Management-Lösungen

Angesichts des zunehmenden Speicherbedarfs darf der Informationsfluss zwischen heterogenen und geografisch verteilten Standorten nicht ins Stocken geraten. Zugleich sollte die technologische Basis aber auch künftige Entwicklungen unterstützen. Dies...