ISV-Subnet: SaaS-Forum erweitert Informationsangebot für Software- und Systemhäuser

Von SaaS-Forum

Thumb Mit der neuen Rubrik "ISVs" erweitert das SaaS-Forum, die deutschsprachige Informations- und Kommunikationsplattform zum Thema "Software-as-a-Service" und "Cloud Computing", sein Informationsangebot für Software- und Systemhäuser. "ISV" ist die Abkürzung für "Independent Software Vendor". Der Begriff bezeichnet Softwarehersteller, die Anwendungsprogramme unabhängig von den Anbietern großer Software-Plattformen wie Microsoft, IBM, SAP oder Oracle entwickeln und vermarkten, diese aber von den Plattform-Herstellern zertifizieren lassen. Viele dieser Softwarehersteller stehen derzeit vor der Frage, ob, wann und wie sie in das neue Geschäftsmodell Software-as-a-Service (SaaS) einsteigen sollen. Bei SaaS werden Software-Programme nicht mehr als Lizenz an einen Kunden verkauft und vor Ort bei ihm installiert, sondern zentral in einem Rechenzentrum betrieben. Der Anwender greift dann via Internet auf die Anwendung zu. Abgerechnet wird in der Regel nutzungsabhängig. "Derzeit beschäftigen sich alle 'Großen' wie Microsoft, SAP oder Oracle mit dem Thema Software-as-a-Service und so stellt sich natürlich auch für lokale Softwarehersteller die Frage, wie SaaS sich auf ihr eigenes Geschäftsmodell auswirkt", erklärt SaaS-Forum Herausgeber Werner Grohmann. Neben allgemeinen Hintergrundinformationen bietet die neue Rubrik zukünftig auch aktuelle Marktzahlen und Analysen. "Wir möchten dabei versuchen, möglichst genaue Marktdaten für den deutschen Markt zu ermitteln. In der Regel beziehen sich die verfügbaren Daten auf den europäischen oder gar den weltweiten SaaS-Markt und bieten dem lokalen Software- oder Systemhaus damit nur wenig Entscheidungshilfe," erläutert Grohmann. Attraktive Präsentationsmöglichkeit für SaaS-Enabler Darüber hinaus bietet die neue Rubrik Unternehmen, die ISVs beim Aufbau und Betrieb ihrer eigener SaaS-Lösung unterstützen, die Möglichkeit, ihr Dienstleistungsportfolio vorzustellen. Mit der Firma PIRONET NDH hat ein erster dieser so genannten "SaaS Enabler" bereits von dieser Gelegenheit Gebrauch gemacht. Werner Grohmann: "Ein Softwarehersteller, der in das SaaS-Business einsteigen möchte, findet am Markt mittlerweile umfassende Unterstützung - vom Entwickeln des Geschäftsmodells über die reine Technik bis hin zur Vermarktung. Wir werden uns bemühen, die unterschiedlichen SaaS-Enabling-Angebote im ISV-Subnet zu bündeln." SaaS-Forum Werner Grohmann Ruhrallee 185 45136 Essen wgrohmann@saas-forum.net +49 (0) 201 7495722 http://www.saas-forum.net