info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
iS Software Vertrieb & Service GmbH |

Stadtwerke Crailsheim entscheiden sich für WinEV® von iS Software

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)


Mit WinEV® stellt die iS Software eine ausgeklügelte Softwarelösung für Stadtwerke zur Verfügung, die sogar die hohen Struktur-Anforderungen der Stadtwerke Crailsheim erfüllen konnte. So wurde 2009 das bisherige Programm in Crailsheim abgelöst und das vollständige WinEV®-Programmpaket eingeführt.

Die Stadtwerke Crailsheim GmbH, 100%-ige Tochter der Stadt Crailsheim, die mit 125 Mitarbeiter/innen rund 20.000 Kunden betreut und 215 Mio. EUR Umsatz im Jahr erzielt, hat sich Anfang 2009 für die Softwarelösung der iS Software aus Regensburg entschieden. "Wir lösen damit die NTS Suite von Neutrasoft ab, weil WinEV® alle unsere Unternehmensbereiche perfekt abdeckt. Dazu gehören die Technik, Abrechnung, Netzbetrieb und natürlich die Buchhaltung", sagt Jürgen Breit, technischer Betriebsleiter der Stadtwerke Crailsheim.

Gerade in Crailsheim sind die Anforderungen vielschichtig, da die Stadtwerke auch Betriebs- und Geschäftsführungen für andere Stadtwerke übernehmen und im Energiehandel tätig sind. In Kooperationen werden GIS-Systeme betrieben, zentraler Stromeinkauf organisiert, Rechenzentrums- und andere IT-Leistungen angeboten. So übernehmen die Stadtwerke Crailsheim für die Stadtwerke Dinkelsbühl und Rothenburg sowie die Stadtwerke Neuffen AG diverse Aufgaben und halten auch eigene Beteiligungen. Dazu gehören die ecoSWITCH AG, die Jagstgruppe, Fränkische Wasser Service GmbH und KSV GmbH. Breit: "Unsere Anforderungen an eine neue Softwarelösung waren entsprechend umfangreich, um diese Strukturen abzubilden. Wir wollten beispielsweise wegen der Beteiligungsgesellschaften mit verschiedenen Mandanten arbeiten." WinEV®ARES - als Software für das Auftrags-, Lager- und Bestellwesen sowie Personal - deckt heute umfassend alle technischen Aufgaben ab und in Abrechnung und Netzbetrieb sind die Stadtwerke Crailsheim nun wieder up-to-date und erfüllen mit WinEV® lückenlos die gesetzlichen Vorgaben. Breit: "Mit wenigen Anpassungen war es möglich, auch unseren Energiehandel über die ecoSWITCH AG abzubilden, was ja heute noch eine ungewöhnliche Aktivität für kommunale Stadtwerke ist."

iS Software hat gemeinsam mit den Projektverantwortlichen bei den Stadtwerken Crailsheim einen Systemwechsel mit nahezu der vollständigen Software im laufenden Betrieb durchgeführt. Das Projekt startete im April, seit Oktober sind alle Systeme im Echtbetrieb. Breit: "Das war ein extrem straffer Zeitplan und nur unter sehr aktivem Mitwirken und hoher Flexibilität sowohl der Stadtwerkemannschaft als auch des iS Software Teams so erfolgreich zu realisieren."



iS Software Vertrieb & Service GmbH
Hans Braun
Im Gewerbepark A 35
93059 Regensburg
0941 46452-0

www.is-software.com



Pressekontakt:
p.co communications
Petra Reppert
Franz-Joseph-Str. 9
80801
München
info@p-co-com.de
089 990197-0
http://www.pco-communications.de


Web: http://www.is-software.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Petra Reppert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 313 Wörter, 2573 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von iS Software Vertrieb & Service GmbH lesen:

iS Software Vertrieb & Service GmbH | 14.01.2011

E-world 2011: iS Software präsentiert WinEV®MaBiS

MaBiS ist in aller Munde und auch die iS Software aus Regensburg unterstützt die Marktregeln für die Durchführung der Bilanzkreisabrechnung Strom mit ihrem neuen Modul WinEV®MaBiS. Für beide Marktrollen - Verteilnetzbetreiber VNB (Stromverteilun...
iS Software Vertrieb & Service GmbH | 16.03.2010

Erprobt: 2-Mandantenmodell der iS Software

Kunden der iS Software können die aktuellen Anforderungen an das Unbundling, die im Oktober 2010 in Kraft treten, schon jetzt lückenlos erfüllen. Das Software Unternehmen aus Regensburg stellte auf der E-world 2010 in Essen sein neues 2-Mandantenm...