info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH |

Monarchis präsentiert sich auf der Messe Haus und Energie in Sindelfingen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Sehr fachspezifische Messe feiert 30jähriges Jubiläum mit höchst aktuellem Thema

Neu-Ulm/Sindelfingen, 03.02.2010 - Weltklima-Konferenz, Reduzierung des CO2-Ausstoßes, erneuerbare Energien. Alles Themen, die heute aktueller sind, als je zuvor. Und dass die Veranstalter der Messe Haus und Energie in Sindelfingen schon vor 30 Jahren erkannt haben, dass Energie sparen in den eigenen vier Wänden beginnt, zeigt sehr deutlich die Weitsicht der Organisatoren dieser Messe. Auch für den Immobilien-Dienstleister Monarchis Grundbesitz gehören diese Bereiche zum Tagesgeschäft.

Energieeinsparverordnung (EnEV), Erneuerbare-Wärme-Gesetz, Novelle des Bundesimmissionsschutzgesetzes - selten haben sich Bauherren und Hausbesitzer so vielen neuen Gesetzen und Verordnungen gegenüber gesehen wie derzeit. Welche Folgen die Vorschriften für das eigene Bauvorhaben oder Gebäude haben, waren die Themen der mehr als 150 Aussteller, die vom 21. bis 24. Januar 2010 ihre Stände in der Messehalle Sindelfingen aufgebaut hatten.

Selten zuvor jedoch gab es so viel Aufklärungsbedarf - zum Beispiel zur EnEV 2009, die am 1. Oktober 2009 in Kraft getreten ist. Diese bringt weitreichende Veränderungen mit sich und zwingt Hausbesitzer auch dann zum Handeln, wenn sie eigentlich keine Modernisierung planen. So ist ab sofort die Dämmung von Dach oder oberster Geschossdecke Pflicht. Wo noch nicht gedämmt ist, muss nachgerüstet werden. Und wer Modernisierungsmaßnahmen plant, muss bereits ab einer Veränderung von zehn Prozent der betroffenen Bauteilflächen - zum Beispiel der Fassade - die vorgeschriebenen Energiewerte für Altbauten erreichen, also energetisch sanieren. Daher sollte schon bei der Planung geringfügiger Arbeiten an einer Fassade geprüft werden, ob diese eine energetische Ertüchtigung erzwingen. Und wenn Gebäude modernisiert werden, müssen die neu eingebauten Teile um 30 Prozent energieeffizienter sein als bisher. Das gilt für Außenwände, Fenster, Fenstertüren, Glasdächer, Außentüren, Decken und Dächer. Kein Wunder also, dass die EnEV 2009 auch im Forum der Haus und Energie ein Thema war. "Die neue EnEV 2009 und ihre Auswirkungen" war der entsprechende Fachvortrag des Verbands der Gebäudeenergieberater, Ingenieure und Handwerker. Interessante Fachvorträge gab es an allen vier Messetagen.

Ebenfalls ein Thema im Forum, aber auch bei vielen Ausstellern der Messe, war das Erneuerbare-Wärme-Gesetz. Dieses schreibt in Baden-Württemberg als Ergänzung zum Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetz des Bundes ab dem 1. Januar 2010 vor, dass in Altbauten zehn Prozent des Wärmebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt werden müssen, wenn die zentrale Heizanlage ausgetauscht wird. Für die Erfüllung dieser Anforderung sieht das Gesetz mehrere Alternativen vor. Eine davon ist die Kombination eines Gas- oder Ölbrennwertkessels mit einer Solar-Therme-Anlage auf dem Dach.

Bei all diesen Fachthemen, die auch für den Immobilen-Dienstleister Monarchis von Interesse waren, setzte das Unternehmen mit Spiel und Spaß ein Zeichen, weil bei aller nüchternen Information die gute Stimmung auf dem Monarchis-Stand für Abwechslung und gute Laune sorgte.

Weitere Informationen unter: www.monarchis.de



Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH
Wolf-Dieter Guip
Edisonallee 1-3
89231
Neu-Ulm
presse@monarchis.de
0731 - 98099659
http://www.monarchis.de


Web: http://www.monarchis.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wolf-Dieter Guip, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 425 Wörter, 3328 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH lesen:

Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH | 07.09.2011

MONARCHIS punktet bei Champions-League-Auftakt

Das Auftaktspiel der Tischtennis-Champions League für die TTF Liebherr Ochsenhausen hatte viele neugierige Fans in die Biberacher BSZ-Sporthalle gelockt. Die MONARCHIS-Gruppe unterstützte die Saisonpremiere der Zelluloidball-Artisten mit einem ...
Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH | 24.08.2011

Wesseling freut sich auf Monarchis-Residenz

Die Senioren-CDU von Wesseling hatte zu einem Informations-Nachmittag eingeladen, um über den aktuellen Projekt-Stand der MONARCHIS-Residenz im Blauen Garn unterrichtet zu werden. Die Resonanz unter den Wesselinger Senioren war überwältigend...
Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH | 25.02.2011

Erfolgreicher Rückblick und interessanter Ausblick bei der Monarchis

24.02.2011, Neu-Ulm Am Sonntag, den 20. Februar fand in der Edisonallee 1-3 die feierliche Jahresauftaktveranstaltung der Monarchis Grundbesitzgesellschaft statt. Geschäftsführerin Frau Schneider begrüßte die zahlreich erschienenen Mitarbeite...