info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Qurius Deutschland AG |

Privatbrauerei Waldhaus mit neuer Branchensoftware

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Qurius implementiert Microsoft Dynamics NAV und Q-Drink


Die im Naturpark Südschwarzwald ansässige Privatbrauerei Waldhaus hat sich Ende des letzten Jahres für eine neue, integrierte ERP-Lösung zur Steuerung der kaufmännischen Prozesse entschieden. Das IT-Systemhaus Qurius wird bis April Microsoft Dynamics NAV in Verbindung mit dem Branchenpaket Q-Drink implementieren und mit den vorhandenen Systemen verbinden.

Die Privatbrauerei Waldhaus Joh. Schmid setzt zur Steuerung der Abläufe im Betrieb und in der Verwaltung verschiedene Systeme ein, die zum großen Teil nicht miteinander verbunden sind. Die Materialwirtschaft wird sogar ohne EDV-Unterstützung durchgeführt. „Auswertungen sind für uns kaum möglich“, bekennt Geschäftsführer Dieter Schmid. Das kontinuierliche Wachstum der Brauerei machte jetzt die Investition in eine einheitliche Systemplattform für die kaufmännischen Prozesse unumgänglich. Das Unternehmen entschied sich für Microsoft Dynamics NAV und das Branchenpaket Q-Drink der Qurius Deutschland AG. Die neue Lösung soll es unter anderem ermöglichen, einen besseren Überblick über alle Kunden, die vertraglichen Vereinbarungen sowie die geschäftlichen Transaktionen zu erhalten. Die Verknüpfung mit den Produkten wie Microsoft Outlook oder Microsoft Office war daher ein ganz entscheidender Aspekt für die Entscheidung zugunsten einer Microsoft basierten Lösung. „Wir haben uns für Qurius als Lösungspartner entschieden, weil dieser auch unsere ganz spezifischen Branchenanforderungen, etwa die Abrechnung von Streckenkunden*), mit dem Branchenpaket Q-Drink am besten abdeckt“. Bis Ende März wird Qurius die unterschiedlichen Betriebsbereiche miteinander verzahnen. Das ERP-System wird dafür unter anderem mit dem Logistiksystem LOGO-3 und dem Tourenplaner MOVIS verknüpft. Eine Anbindung der Handhelds, die bei den Auslieferungstouren im Heimservice eingesetzt werden, ist ebenfalls vorgesehen. „Wichtig war uns auch die Flexibilität der Lösung, die eine Anpassung an unsere Geschäftsprozesse bei Veränderungen erlaubt“, erklärt Dieter Schmid.

Die Privatbrauerei Waldhaus wurde 1833 gegründet und befindet sich bis heute in Familienbesitz. Sie hat sich auf hochwertige Biere spezialisiert und konnte den Jahresausstoß auch im letzten Braujahr (Oktober bis September) gegen den Markttrend um mehr als zehn Prozent auf 41.300 Hektoliter steigern. Beliefert werden klassische Lebensmittel-Einzelhändler, darunter auch große Ketten wie EDEKA, der Biergroßhandel sowie diverse Gasthöfe. Das erste Quartal des neuen Braujahres konnte erneut mit einem Ausstoßzuwachs von 18 Prozent abgeschlossen werden.

*) Streckenkunden sind Kunden, die über einen Logistiker beliefert und direkt abgerechnet werden.
Qurius bietet Architekturen, Realisierung und Systemmanagement von Business- und IT-Lösungen auf Basis von Microsoft-Technologie, Infrastrukturen eingeschlossen. Qurius hat über 850 Beschäftigte; der Stammsitz ist in Zaltbommel, Niederlande. Von den Niederlassungen in Belgien, Deutschland, Großbritannien, Italien, der Niederlande, Österreich und Spanien sowie dem Entwicklungszentrum in der tschechischen Republik werden über 2.800 Kunden betreut. Qurius ist seit 1998 an der Euronext Amsterdam gelistet.


Web: http://www.qurius.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ingo H. Fleckenstein, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 367 Wörter, 2876 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Qurius Deutschland AG lesen:

Qurius Deutschland AG | 08.11.2011

Qurius-Umfrage: Jedes dritte Unternehmen nutzt bereits Social CRM

„Die Umfrage-Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: Social CRM ist nicht nur ein Hype, sondern auf Unternehmensseite liegt ein konkreter Bedarf vor. Vor allem Hersteller sind hier gefordert, denn bei der Software-Auswahl werden clevere Social C...
Qurius Deutschland AG | 11.10.2011

Spritzig neue Geschäftssoftware für die Getränkeindustrie

Das Mineralwasser der Wittenseer Quelle Mineralbrunnen GmbH ist klar, rein und über 10.000 Jahre alt. Das schleswig-holsteinische Unternehmen hat sich jetzt für die frische ERP-Branchenlösung Q-Drink von Qurius sowie Microsoft Dynamics NAV entschi...
Qurius Deutschland AG | 23.08.2011

Olaf Dierig ist neuer Sales Director bei Qurius

Hamburg, 23. August 2011 - Olaf Dierig (47) hat die Gesamtvertriebsleitung bei der Qurius Deutschland AG übernommen. Er begann seine Laufbahn 1988 nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Aufbau von Kennzahlensystemen in mittelständisc...