Mobile World Congress: RAD stellt mit RuralSuite ein Lösungspaket für bessere Mobilfunkabdeckung im ländlichen Raum vor

Von RAD Data Communications GmbH

Zugeschnitten auf Infrastrukturinvestitionen im Rahmen staatlicher Wachstumsprogramme

Thumb München, den 12. Februar 2010: RAD Data Communications (RAD) wird auf dem Mobile World Congress 2010 in Barcelona ein Produktportfolio für die Erweiterung der Mobilfunkabdeckung in abgelegenen Gegenden präsentieren: RuralSuite umfasst Lösungen für die Anbindung von Mobilfunkbasisstationen über Kupfer-, Glasfaser- oder Richtfunk-Verbindungen (mobile Backhaul). Zugeschnitten auf Wachstumsprogramme RAD hat das Portfolio als Antwort auf die zahlreichen Regierungsinitiativen entwickelt, die Wachstum und Beschäftigung durch Zuschüsse für Netzbetreiber stimulieren sollen. So wollen sie die Mobilfunkabdeckung im ländlichen Raum verbessern, was nicht zuletzt den Firmen an abgelegenen Standorten zugute kommt. Entscheidend für die Wirtschaftlichkeit auf lange Sicht ist aber nicht nur die Anschubfinanzierung, sondern die richtige Dimensionierung der Netze. Genau dafür bietet RAD mit der RuralSuite nun erprobte, kostengünstige Lösungen zur Erweiterung der Abdeckung über Kupfer, Glasfaser oder Richtfunk und für jegliche Topologie in einem Paket an. „Die für Backhaul-Netze üblichen Infrastrukturen sind für die vergleichsweise wenigen Nutzer im ländlichen Raum nicht nur unerschwinglich, sondern auch völlig überdimensioniert. Mit der RuralSuite decken wir das gesamte Spektrum der für solche Einsatzszenarien passenden Anschlussmöglichkeiten ab, und das mit weltweit in der Praxis bewährten, wirtschaftlichen und einfach installierbaren Lösungen”, so Ronen Guri, Director of Product Management and Business Development for Mobile Backhaul Solutions bei RAD. Zu der RuralSuite von RAD zählen unter anderem das ASMi-54 SHDSL.bis-Modem mit integriertem Router oder Multiplexer, Der Glasfaser-Multiplexer Optimux-108L und der Breitband-Richtfunk-Multiplexer Airmux-400. Über RAD Data Communications Das 1981 gegründete, privat geführte Unternehmen RAD Data Communications Ltd. ist als Hersteller von hochwertigen Access- und Backhaulsystemen für Daten- und Telekommunikations-Anwendungen anerkannt. Die Daten- und Sprach-Übertragungslösungen sind zugeschnitten auf die Anforderungen von Service-Providern, Telekommunikationsgesellschaften sowie Unternehmen mit eigenen Netzwerken. Die Installationsbasis übersteigt elf Millionen Einheiten. Zum Kundenstamm zählen über 150 Carrier und Netzbetreiber auf der ganzen Welt, darunter AT&T, China Mobile, Deutsche Telekom, France Telecom, Hutchison, Orange, Telekom Austria, TeliaSonera, Telstra, T-Mobile und Verizon. Das Unternehmen ist in bedeutenden Branchenorganisationen wie IETF, IP/MPLS Forum, ITU und MEF aktiv. Die Kunden werden vom Hauptsitz des Unternehmens in Tel Aviv und 22 Niederlassungen sowie mehr als 300 Distributoren in 164 Ländern betreut. Die in Ottobrunn bei München ansässige Niederlassung RAD Data Communications GmbH unterstützt über 1.000 Carrier- und Unternehmenskunden in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz. Mehr Informationen unter www.rad-data.de, www.rad.com und http://en.wikipedia.org/wiki/RAD_Data_Communications Kontakt Deutschland: RAD Data Communications GmbH Susann Fiedler Otto-Hahn-Str. 28-30 D-85521 Ottobrunn-Riemerling Tel:+49/89/ 665927-0 Fax:+49/89/ 665927-77 info@rad-data.de www.rad-data.de Kontakt international: RAD Data Communications Ltd. Bob Eliaz 24 Raoul Wallenberg Street Tel Aviv 69719, Israel Tel:+972/3/ 6458181 Fax:+972/3/ 6498250 /6474436 bob@rad.com www.rad.com PR-Agentur: unicat communications Thomas Konrad Alois-Gilg-Weg 7 81373 München Tel:+ 49/ 89/ 743452-0 Fax:+ 49/89/ 43452-52 rad@unicat-communications.de www.unicat-communications.de