FIDURA Capital Consult GmbH |

FIDURA Private Equity Fonds investieren in Spitzenunternehmen der Oberflächenmesstechnik

Anteil der FIDURA Fonds an der Fries Research & Technology GmbH (FRT) beträgt 18,2 Prozent

(München, 23. Februar 2010) Die beiden Private-Equity-Fonds des Münchner Emissionshauses FIDURA Capital Consult GmbH – der FIDURA Vermögensbildungs- und Absicherungsfonds und der FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds – haben sich an der deutschen Fries Research & Technology GmbH (FRT) mit Sitz in Bergisch-Gladbach beteiligt. 18,2 Prozent beträgt der Anteil der beiden FIDURA Fonds zusammen.

Die 1995 gegründete, inhabergeführte FRT bietet 3-D-Oberflächenmesstechnik für Forschung und Produktion. Mit Mikro- und Nanometerauflösung liefern die mehrfach ausgezeichneten Messsysteme berührungslos und zerstörungsfrei Informationen über die Topographie, Struktur, Kontur, Stufenhöhe, Rauheit, Schichtdicke und den Verschleiß von Oberflächen. Mehr als 300 Anlagen sind der FIDURA Capital Consult GmbH zufolge weltweit bei Unternehmen aus der Automobil-, Halbleiter-, Mikrosystem- und Medizintechnik-, Optik- und Solar- / Photovoltaikbranche im Einsatz.

Nach Angaben der FIDURA Capital Consult GmbH zählen namhafte Firmen wie Wacker Siltronic, Schott Solar, Roche, Daimler, Bosch oder Infineon, aber auch Forschungseinrichtungen wie das Fraunhofer Institut zu den Kunden des Unternehmens mit Tochtergesellschaften in den USA, China und der Schweiz sowie einem eigenen Vertriebs- und Servicenetz in den USA, Asien und Europa. Basierend auf tiefgreifenden Kenntnissen und langjähriger Erfahrung im Bereich der Oberflächenanalyse entwickelt und produziert FRT Oberflächenmessgeräte mit hochauflösenden Mehrfachsensoren. Hierdurch können unterschiedliche Messverfahren und -bereiche miteinander kombiniert werden, für die bisher mehrere Messgeräte nötig waren, so die FIDURA Capital Consult GmbH. Mit ihrem weit reichenden Know-how in der sogenannten Multisensor-Technologie besitzt FRT ein klares Alleinstellungsmerkmal und damit einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung. Die speziell auf den jeweiligen Einsatz und die Erfordernisse des Kunden ausgerichteten Messgeräte finden der FIDURA Capital Consult GmbH zufolge im Bereich der Forschung und der industriellen Produktion Anwendung.

Das neue Portfoliounternehmen der FIDURA Fonds, FRT, entwickelt ergänzend zu den Messgeräten spezialisierte Steuer- und Auswertesoftware. Diese trägt dem individuellen Informationsbedarf des Kunden Rechnung und ist auf höchstmöglichen Nutzen der Messungen ausgerichtet. So können eine Vielzahl von Kenngrößen einer Oberfläche als 2-D- oder 3-D-Daten ausgewählt werden. Durchführbar sind auch automatisierte Messungen und Auswertungen von produktionsrelevanten Parametern.

Darüber hinaus konzipiert FRT Kontrollsysteme, die – so die FIDURA Capital Consult GmbH – unmittelbar in den Produktionsprozess integriert werden. Kontrollen – kontinuierlich und stichprobenartig − sind notwendig, um Fehler in der Produktion frühzeitig zu erkennen. Abhängig von der Aufgabenstellung wird der optimale Sensor mit der geeigneten Mechanik, Hard- und Software kombiniert und in das System integriert. Die Kontrolle erfolgt in der Regel optisch, d. h. berührungs- und zerstörungsfrei. Der FIDURA Capital Consult GmbH zufolge ist ein zusätzlicher Vorteil, dass hierfür kein Personal benötigt wird, und mehrere Kriterien mit demselben Messvorgang überprüft werden können.

Mit dem durch die FIDURA Fonds eingebrachten Kapital will FRT den nationalen und internationalen Vertrieb weiter stärken. Gleichzeitig wird das FIDURA Fondskapital dabei helfen, das Netzwerk an strategischen Partnerschaften zu stärken und den technischen Know-how-Vorsprung durch Neuentwicklungen, Produktverbesserungen sowie der Integration neuer Sensoren auszubauen. Ein weiterer Schwerpunkt der Unterstützung durch die FIDURA Fonds wird in der betriebsinternen Etablierung eines nach ISO 14001 zertifizierten Umweltstandards liegen.

Soziales Engagement für Schüler aus der Region

Gemäß den strengen Investitionskriterien des – aktuell noch in der Platzierung befindlichen – FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds, des einzigen in Deutschland öffentlich angebotenen Private-Equity-Fonds mit festen ethischen Kriterien, müssen die Portfoliounternehmen die konsequente Umsetzung und Einhaltung nachhaltiger, insbesondere ökologischer und sozialer Werte nachweisen.

Das neue Beteiligungsunternehmen FRT erfüllt die von dem FIDURA Fonds geforderten Nachhaltigkeitskriterien vor allem in soziokultureller Hinsicht. FRT engagiert sich seit dem Jahr 2003 im Bereich Bildungssponsoring und Corporate Citizenchip: Vortragsreihen, Praktika und Projektwochen im Unternehmen sollen Bergisch-Gladbacher Schülern die Naturwissenschaften näher bringen. Darüber hinaus engagiert sich FRT der FIDURA Capital Consult GmbH zufolge auch überregional und macht sich für eine engere Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Wirtschaft stark. Weitere Informationen finden sich unter www.erlebnis-physik.de im Internet.

In 2008 wurde die Kurs-Kooperationsvereinbarung mit dem Otto-Hahn-Gymnasium in Bensberg geschlossen. Kurs ist eine Initiative der Industrie- und Handwerkskammern und der Kölner Bezirksregierung mit dem Ziel, langjährige Partnerschaften zwischen Schulen und der Privatwirtschaft zu initiieren und zu fördern. Im Rahmen von Kurs bietet FRT Schülern der neunten bis elften Jahrgangsstufe diverse Praktika, Betriebserkundungen und Vorträge an.

Außerdem engagiert sich FRT als Mitsponsor des Dresden Barkhausen Award zur Förderung herausragender internationaler Physiker (s. www.mfd-dresden.de ).

Unter ökologischen Gesichtspunkten hilft FRT seinen Kunden, durch den Einsatz der Oberflächenmessgeräte die jeweiligen Produktionsprozesse zu optimieren, den Materialeinsatz zu minimieren und die Effizienz zu steigern.

Darüber hinaus wirkt das neue Beteiligungsunternehmen der FIDURA Fonds mit seinen Messgeräten aktiv dabei mit, die neuesten Entwicklungen in der Solar- und Windkraftindustrie erfolgreich in die Produktion zu überführen. So unterstützt FRT das Windenergie-Cluster germanwind, bei dem sich in der Nordwest-Region rund um Bremen, Bremerhaven und Oldenburg mehr als 150 Unternehmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen zusammengeschlossen haben, um die Windenergie zu einer Schlüsselindustrie des 21. Jahrhunderts auszubauen. Das Ziel besteht der FIDURA Capital Consult GmbH zufolge darin, den Anteil der Stromerzeugung aus Windenergie von derzeit sieben auf 30 Prozent im Jahr 2020 zu steigern (s. www.germanwind.info für weitere Informationen).

Über die FIDURA Capital Consult GmbH und die FIDURA Private Equity Fonds

Die FIDURA Private Equity Fonds investieren direkt in wachstumsorientierte mittelständische Unternehmen und eröffnen Normalanlegern den Zugang zur renditestarken Anlageklasse Private Equity. Die Anleger der FIDURA Private Equity Fonds profitieren vom hohen Renditepotenzial innovativer Unternehmen. Das aktuelle Angebot, der FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds, ist darüber hinaus der einzige öffentlich angebotene Private-Equity-Fonds mit festen ethischen Beteiligungskriterien in Deutschland. Gleichzeitig bieten die FIDURA Fonds optional die Möglichkeit der Kapitalabsicherung über erstklassige angelsächsische Versicherungsgesellschaften. Mit einem platzierten Fondsvolumen von über 76 Millionen Euro gehört das Münchner Emissionshaus FIDURA Capital Consult GmbH zu den führenden Anbietern von direkt investierenden Private-Equity-Publikumsfonds in Deutschland.

Kontakt:
Dipl.-Ing. Ingrid Weil
FIDURA Capital Consult GmbH
Bavariaring 44
Tel.: +49(0)89/2388 98-15
Fax: +49(0)89/2388 98-29
E-Mail: ingrid.weil@fidura.de
Internet: http://www.fidura-fonds.de

Über die Fries Research & Technology GmbH

Die Fries Research & Technology GmbH (FRT) bietet 3-D-Oberflächenmesstechnik für die Forschung und Produktion. Mit Mikro- und Nanometerauflösung liefern die mehrfach ausgezeichneten Messsysteme (z. B. Profilometer) berührungslos und zerstörungsfrei Informationen über Topographie, Struktur, Stufenhöhe, Rauheit, Verschleiß, Schichtdicke und viele andere Parameter. Mehr als 300 Anlagen sind weltweit bei Unternehmen aus Branchen wie Automotive, Halbleiter, Mikrosystemtechnik, Optik, Solar / Photovoltaik im Einsatz. Das Unternehmen unterhält Tochtergesellschaften in den USA, China und der Schweiz sowie ein Vertriebs- und Servicenetz in den USA, Asien und Europa.

Kontakt:
Jens Bonerz
Marketing und Presse
Friedrich-Ebert-Strasse
D-51429 Bergisch-Gladbach
Tel.: +49(0)2204/8424 30
Fax: +49(0)2204/8424 31
E-Mail: info@frt-gmbh.com
Internet: http://www.frt-gmbh.de

Dr. Oliver Schillings
Alpha & Omega Public Relations
Am Mühlenberg 47
D-51465 Bergisch Gladbach
E-Mail: o.schillings@aopr.de

Web: http://www.fidura-beteiligung-frt.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ingrid Weil, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 973 Wörter, 8407 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: FIDURA Capital Consult GmbH

Weitere Pressemitteilungen von FIDURA Capital Consult GmbH lesen:

FIDURA Capital Consult GmbH | 05.06.2014

FIDURA Private Equity Fonds: Bericht zum Geschäftsjahr 2013

Investitionstätigkeit 2013 Neue Investition in m2p-labs GmbH: Im Oktober 2013 haben sich alle vier FIDURA Private-Equity-Fonds an dem Biotechnologie-Unternehmen m2p-labs GmbH mit Sitz in Baesweiler bei Aachen beteiligt. Die Beteiligungsquote d...
FIDURA Capital Consult GmbH | 30.07.2010

FIDURA: In der Krise mit nachhaltigen Investments punkten

Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise hat sich, ausgelöst durch das Haushaltsdefizit Griechenlands, zu einer europäischen Staatsschuldenkrise und einer Euro-Krise ausgeweitet. Sogar von dem Untergang der europäischen Gemeinschaftswährung i...
FIDURA Capital Consult GmbH | 08.07.2010

Mechatronic Systemtechnik erhielt bereits 2002 Zertifizierung nach der Qualitätsnorm ISO 9001

Die Zertifizierung nach der strengen Umweltnorm – die internationale Norm ISO 14001 legt weltweit anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagement fest – war zwingende Voraussetzung für die Beteiligung der FIDURA Fonds im Oktober 2008 an dem Unter...