Akquisition von T&T Telecom: Tieto stärkt Position im russischen Telekommarkt

Von Tieto Deutschland GmbH

Thumb 1. März 2010 - Tieto hat T&T Telecom erworben. Mit der Übernahme setzt Tieto seine Wachstumsstrategie fort und stärkt seine Telekomkompetenz in Russland. T&T Telecom mit Sitz in St. Petersburg und Moskau ist ein IT- und Beratungsunternehmen, das sich auf Dienstleistungen für Telekommunikationsanbieter spezialisiert hat. Zu den Kunden gehören unter anderem Megafon, Vimpelcom, Svyazinvest, Delta Telecom, Comstar, Sinterra und Rostelecom. "Diese Akquisition unterstützt unsere Wachstumsstrategie in Russland. Wir stärken damit unsere lokale Kompetenz und erweitern unsere Kundenbasis speziell in der Telekomindustrie. Tieto betreut seine russischen Kunden jetzt mit über 250 Spezialisten. Wir schaffen damit auch eine gute Plattform für zukünftiges Wachstum im Telekom- und Medienmarkt in Russland", sagt Tuomo Summanen, der als Country Manager für Tieto das Geschäft in Russland und der GUS verantwortet. Pekka Viljakainen, Executive Vice President und Head of Tieto International, kommentiert: "Tieto verfügt über großes Fachwissen und Erfahrung aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit globalen Telekomunternehmen, insbesondere bei Produktivitätssteigerung und Einführung innovativer Services. Bei der Analyse des russischen Marktes während der letzten 12 Monate wurden wir sowohl von russischen Telekomunternehmen als auch der Regierung ausdrücklich ermutigt, ein komplettes Portfolio aus Infrastruktur und Services auf dem russischen Markt anzubieten. Die Akquisition von T&T Telecom ist ein Schritt bei der Umsetzung unseres Plans, in den nächsten Jahren ein eigenes Outsourcing- und Beratungsteam aus 2.000 bis 3.000 Experten in Russland aufzubauen. Der Zeitpunkt dafür ist exzellent, weil Unternehmen sowohl bereit sind, alte Arbeitsweisen in Frage zu stellen, als auch über die dafür notwendigen Voraussetzungen verfügen." "Wir begrüßen Tieto als unseren neuen Eigentümer. Teil von Tieto zu sein gibt uns die Stärke und die Kompetenzen, um unsere Kunden auf wesentlich breiterer Basis zu unterstützen und unsere etablierten Services für die Telekomindustrie als Teil eines internationalen Netzwerks auszubauen. Tieto bietet auch für unsere Angestellten sehr vielversprechende Möglichkeiten", so Yuri Pesnya, CEO, T&T Telecom. Der Bereich Telecom & Media von Tieto bietet ein breites Serviceportfolio, das R&D-Services, Beratung, IT-Systementwicklung und Integration für die Telekom- und Medienbranche abdeckt. Das Unternehmen arbeitet eng mit seinen weltweiten Kunden zusammen und hilft ihnen bei der Entwicklung ihrer Produkte und Geschäftsprozesse. Tieto Telecom & Media beschäftigt momentan mehr als 6.000 Experten in 15 Ländern. Zusätzliche Informationen finden Sie im Presse-Briefing auf unserer Website: http://www.tietorussia.ru/pressbriefing/ Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Tuomo Summanen, Country Manager, Tieto Russia, +7 095 258 4483 Kirill Vronsky, Director Business Development, T&T Telecom, +7 812 777 7012 Karina Gloukhareva, Head of Marketing and Communications, Tieto Russia, +7 985 288 5606, karina.gloukhareva@tieto.com Rolf Lindenberg, Pressesprecher Tieto Deutschland, +49 6196 7660 -12025, rolf.lindenberg@tieto.com Martina Eder / Dimitrij Naumov, Maisberger, +49 89 41 95 99 -26 / -63, martina.eder@maisberger.com / dimitrij.naumov@maisberger.com Tieto Deutschland GmbH Rolf Lindenberg, Pressesprecher Tieto Deutschland Kehrwieder 10 20457 Hamburg +49 6196 7660-12025 www.tieto.de Pressekontakt: Maisberger GmbH Martina Eder Kirchenstr. 15 81675 München martina.eder@maisberger.com +49 89 41 95 99 -26 http://www.maisberger.com