Optinet Solutions und altavier schließen Partnerschaft für Content- und Knowledge-Management-Projekte

Von altavier GmbH

Thumb Berlin, 6. Juni 2003 - Der in Bremen ansässige IT-Dienstleister Optinet Solutions und das Berliner Softwarehaus altavier haben eine Partnerschaft im Bereich Content- und Knowledge-Management vereinbart. Die gemeinsame Durchführung von E-Business-Projekten mit der altavier-Standardsoftware PUBLICITY und Knowledge Café steht im Mittelpunkt der Partnerschaft. Die seit 11 Jahren existierende Optinet Solutions hat sich auf das Customizing von Standardlösungen sowie auf Individualentwicklung spezialisiert. "Unsere Kunden stellen zunehmend die Forderung nach einem umfassenden Content-Management-System", erklärt Thomas Renken, Geschäftsführer von Optinet. "Die Einfachheit und Flexibilität sowie der modulare Aufbau der altavier Produkte haben uns überzeugt. Die Domino-Plattform als Basis entspricht ebenfalls den Wünschen unserer Kunden". "Mit Optinet haben wir einen weiteren kompetenten Partner zur Neukundengewinnung und zur Vor-Ort-Betreuung bestehender Kunden im norddeutschen Raum gefunden", erklärt Tessen Freund, CTO von altavier und verantwortlich für den Partnervertrieb. "Die Geschäftsbereiche unserer beiden Unternehmen ergänzen sich ideal, so dass wir eine wirkliche Win-Win-Situation erwarten." Der erste gemeinsame Kunde ist Europas größte auf Fisch und Meeresfrüchte spezialisierte Gastronomiekette Nordsee aus Bremerhaven. Am 11. und 12. Juni 2003 werden Optinet und altavier das Projekt gemeinsam mit dem Kunden auf der Wissensmanagement-Tagung in Oldenburg vorstellen. Weitere Informationen dazu unter http://www.wi-ol.de. altavier Portal Suite: Die altavier Portal Suite ermöglicht den schnellern Aufbau und die Verwaltung leistungsfähiger Webportale (Intranets, Extranets und Internetauftritte). Sie besteht aus dem Content-Management-System PUBLICITY und dem Wissensmanagementsystem Knowledge Café, die modular aufgebaut und je nach Bedarf wechselseitig integrierbar sind. Weitere Integrationsmodule gewährleisten die einfache Einbindung von Notes-Datenbanken, relationalen Datenbanken sowie den Import von XML-Dateien u.v.m. und verbinden auch heterogene IT-Landschaften unter einer einheitlichen Browseroberfläche. Optinet Solutions GmbH: Optinet Solutions versteht sich als IT-Dienstleister mit Fokus auf Strategieberatung im E-Business-Bereich. Die in Bremen ansässige 84 %ige Tochter der BTC Business Technology Consulting AG hat sich auf das Customizing von Standardlösungen sowie auf Individualentwicklung im Bereich Internet / Intranet spezialisiert. Ganzheitliche strategische Beratung - auch im Umfeld von SAP - gehören des weiteren zur Kernkompetenz des 1992 gegründeten Unternehmens. altavier Informationssysteme und Consulting GmbH: altavier ist ein Berliner Softwarehaus spezialisiert auf browserbasierte Content- und Knowledge-Management-Produkte auf der Plattform Lotus Domino. Das Anfang 1999 gegründete Unternehmen entwickelt das Content-Management-System PUBLICITY und das Wissensmanagementsystem Knowledge Café. Gemeinsam mit seinen Business Partnern bietet altavier seinen Kunden ein breites Dienstleistungsspektrum rund um das E-Business. Viele zufriedene Kunden wie Berliner Volksbank, Continental AG, MercedesService Card, Nordsee, Schott Glas, Union Tank Eckstein vertrauen den Produkten und der Kompetenz von altavier. Weitere Informationen: Martina Mörth altavier Informationssysteme und Consulting GmbH Bismarckstrasse 97 / 98 10625 Berlin Tel: 030 / 31 51 783 - 35 Fax: 030 / 31 51 783 - 33 http://www.altavier.de moerth@altavier.de