MSC.Software kündigt neue Version von MD Adams für Mehrkörpersimulation an

Von MSC.Software

Neue verbesserte Version der Analysesoftware für Bewegung & Dynamik mechanischer Systeme jetzt erhältlich
Thumb MSC.Software, Anbieter von Simulationssoftware und -dienstleistungen, kündigte heute eine neue Version von MD Adams an, die ab sofort zum Download bereitsteht. Die in diese Version integrierten Erweiterungen verbessern die Leistung für Modellentwicklung und Analyse erheblich. Die neue Version kann noch umfangreichere und realistischere multidisziplinäre Analysen mechanischer Systeme durchführen. Adams simuliert und animiert das Bewegungsverhalten von 3-dimensionalen mechanischen Systemen realitätsgetreu und führt kinematische und kinetische Analysen von Mehrkörpersystemen durch. Die Software bindet dabei elastische Komponenten (flexible Körper) ein und berücksichtigt Reibung sowie komplexe Kontaktzustände. Die Simulationsergebnisse beinhalten u.a. Kräfte, Positionen, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen aller Systemkomponenten. Zu den wesentlichen Verbesserungen der neuen Version zählen ein modernisierter C++ Solver, eine höhere Speichernutzungskapazität sowie die erweiterte Integration der Finite-Element-Analyse (FEA). Diese Verbesserungen führen zu einer Erhöhung der Geschwindigkeit beim Auslesen von Analyseergebnissen großer Modelle von bis zu 95% und einer Verbesserung der CPU-Leistung während der Analyse solcher Modelle von bis zu 53%. Die neue Version von MD Adams umfasst noch weitere Verbesserungen, darunter: - Adams/Car-Plugin-Modul für Modellentwicklung & Analyse von Lastkraftwagen - Adams/Car-Tools zur einfachen Definition von Modellparametern auf der Basis von Testdaten für Reifen und Isolatoren - Export von in Matlab-Simulink-Reglermodellen eingebettetetn S-Funktionen über externe Systembibliotheken - Export von Adams-Modellen zu Nastran FEA von dynamischen Betriebspunkten - Unterstützung durch neues automatisiertes Postprocessing für eine höhere Benutzereffizienz - Unterstützung von Schalenelementen als flexibler Kontaktkörper - Analytische Kontaktberechnung für Zylinder-, Ellipsoid- und Quader-Geometrie Die neue Version von MD Adams steht für Kunden im MSC Solutions Download Center zum sofortigen Download bereit. MSC.Software Syllvett Pommer Am Moosfeld 13 81829 München syllvett.pommer@mscsoftware.com 089 431987-0 http://www.mscsoftware.com