Netlife beantragt Segmentwechsel in den General Standard

Von Netlife AG

Wechsel aus dem Prime Standard geht konform mit konsequentem Kos-tenmanagement - Netlife wird auch weiterhin Anforderungen an Transpa-renz- und Qualitätsstandards am Kapitalmarkt gerecht werden

Hamburg, 1. Juli 2003. Die Netlife AG, Hamburg (ISIN DE0006763907), hat bei der Frankfurter Wertpapierbörse einen Wechsel aus dem Prime Standard in den General Standard beantragt. Die Entscheidung entspricht der konsequenten Weiterführung eines strikten Kosten-managements, das den Weg hin zu positiven Ergebnissen fortsetzen soll. Den Aktionärsinteressen in Bezug auf umfassende Transparenz soll jedoch weiterhin entgegengekommen werden.
Thumb Im Segment des General Standards müssen Unternehmen die gesetzlichen Mindestanforderungen des Amtlichen Marktes oder Geregelten Marktes erfüllen. Zu den Berichtspflichten zählen der Jahresabschluss, Halbjahresbericht und Ad-hoc-Mitteilungen auf Deutsch. Die Berichts-pflichten in englischer Sprache entfallen, was mit der unternehmerischen Ausrichtung auf den deutschsprachigen Markt konform geht. Die Netlife AG sieht sich unabhängig davon weiterhin den Regularien des Deutschen Corporate Governance Kodex verpflichtet. Auch mit dem Wech-sel in den General Standard wird das Unternehmen seine Strategie, Aktio-nären ein hohes Maß an Transparenz und Offenheit in der Kommunikation zu bieten, fortsetzen. „Für Netlife ist es selbstverständlich, die Grundsätze wertorientierter und transparenter Unternehmensführung und -kontrolle zu wahren. Das Vertrauen unserer Aktionäre und Investoren hat für uns nach wie vor oberste Priorität“, so Wolfgang Ahrens, Vorstandsvorsitzender der Netlife AG. Der General Standard wurde im Zusammenhang mit der Neusegmentier-ung des deutschen Aktienmarkts vor allem für kleinere und mittlere Unter-nehmen konzipiert, die überwiegend nationale Investoren ansprechen und sich für ein kostengünstiges Listing interessieren. Insofern kommt ein Wechsel in diesen Standard einer Orientierung der Netlife AG hin zu ver-stärktem Kostenmanagement entgegen, dessen umfassende Maßnahmen bereits Erfolge zeigen und deshalb konsequent weitergeführt werden sol-len. Über die Netlife AG Netlife ist ein führender Anbieter für Entwicklung, Vertrieb und Implementierung von man-danten- und multikanalfähigen Software-Lösungen für Finanzdienstleister. Die Anwendun-gen von Netlife – integriert in der Netlife Finance Suite - unterstützen die Kommunikation zwischen Kunden und Kreditinstituten auf unterschiedlichen Vertriebswegen. Die Ge-schäftsabläufe rund um das Konto, das Depot und die Finanzierung werden damit kunden-freundlicher und effizienter. Als multikanalfähige Lösungen unterstützen sie die traditionelle Filiale, die SB Terminals, das Call Center sowie mobile Endgeräte und das Internet. Die Netlife AG wurde 1996 in Hamburg gegründet und ist seit dem 1. Juni 1999 börsenno-tiert (NTF). Die Kunden von Netlife sind u.a. Deutsche Postbank AG, Postbank Easytra-de.AG, FinanzIT GmbH, Haspa, Sparkasse Bremen, Bankgesellschaft Berlin, Drei-Banken-EDV GmbH, Hamburgische Landesbank, CC-Bank AG, Clearing Bank AG, SIGNAL IDUNA Venture Capital und die PLUS BANK AG. Weitere Informationen finden Sie unter www.netlife.de.