Novell GmbH |

Novell stellt neue Nsure Sicherheitskomponenten vor

Novell Nsure Audit und die SAML-Erweiterung für iChain erschließen neue Möglichkeiten /Handbuch liefert Roadmap für erfolgreichen Einsatz von Identitätsmanagement

Novell hat auf der Borton Group Catalyst Conference in San Francisco neue Lösungen rund um Identitätsmanagement vorgestellt. Novell Nsure Audit ist eine Logging- und Auditing-Software, die sicherheitsrelevante Aktivitäten in internen IT-Systemen verfolgt und überwacht. Die ebenfalls vorgestellte SAML-Erweiterung für Novell iChain ermöglicht es Unternehmen, Anwender-Identitäten firmenübergreifend gemeinsam zu nutzen. Als Ergänzung zu diesen Lösungen hat Novell außerdem ein kostenloses Handbuch über IT-Architekturen für sicheres Identitätsmanagement veröffentlicht. Das Handbuch steht unter folgender Adresse zum Download bereit: www.novell.com/nsure/iaf_guide. Novell Nsure Audit ist ab dem 9. Juli 2003 verfügbar. Der Preis beträgt 1.495 US-Dollar pro überwachtem System zuzüglich 9.995 US-Dollar für den Secure Logging Server. Die SAML-Erweiterung für Novell iChain steht für Kunden von Novell iChain 2.2 unter http://download.novell.com ab sofort kostenlos zum Download bereit.

Novell hat auf der Borton Group Catalyst Conference in San Francisco neue Lösungen rund um Identitätsmanagement vorgestellt. Novell Nsure Audit ist eine Logging- und Auditing-Software, die sicherheitsrelevante Aktivitäten in internen IT-Systemen verfolgt und überwacht. Die ebenfalls vorgestellte SAML-Erweiterung (SAML: Security Assertion Markup Language) für Novell iChain ermöglicht es Unternehmen, Anwender-Identitäten firmenübergreifend gemeinsam zu nutzen. Als Ergänzung zu diesen Lösungen hat Novell außerdem ein kostenloses Handbuch über IT-Architekturen für das sichere Identitätsmanagement veröffentlicht.
Novell Nsure Audit

Novell Nsure Audit sammelt sicherheitsrelevante System- und Applikationsdaten in einem zentralen Log-File und filtert dann die erfassten Informationen. Das System ermöglicht die Überwachung, das Auslösen von Warnmeldungen und das Erstellen von Reports in Echtzeit. Unternehmen können so Daten über Systemzugriffe und Nutzungsmuster erfassen und umfassende Informationen über die Systemsicherheit gewinnen.

Ergänzend zur Auditing-Software liefert Novell ein Software Development Kit (SDK). Mit ihm lassen sich Applikationen von Drittanbietern in Novell Nsure Audit einbinden. Außerdem können Kunden mit dem SDK eigene Werkzeuge entwickeln, um Aktivitäten in den überwachten Systemen zu verfolgen und auf sie zu reagieren.

Firmenübergreifende Identitäten mit SAML

SAML ist eines der Schlüsselelemente beim Aufbau sicherer Geschäftsbeziehungen über das Web. Der SAML Standard definiert Prozesse für den Austausch von Informationen über Authentifizierung, Autorisierung und sichere Nachweisbarkeit von Anwenderzugriffen. Er ermöglicht so sicheres Single-Sign-on für Web Services. Die Standardisierung dieser Prozesse spart Unternehmen Entwicklungs- und Administrationskosten. Die SAML-Erweiterung für Novell iChain ermöglicht noch weitere Einsparungen. Durch die proxy-basierte Architektur von iChain können Kunden schnell SAML-fähige Dienste nutzen, Änderungen an den eigentlichen Web-Servern sind nicht mehr notwendig.

Für Kunden, die nicht die proxy-basierte Architektur von Novell iChain einsetzen, stellt Novell einen SAML Toolkit bereit. Mit ihm ergänzen Anwender Web Applikationen direkt um SAML-Funktionen.

Roadmap für erfolgreiches Identitätsmanagement

Lösungen für das sichere Identitätsmanagement zu implementieren, stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Novell hat einen Leitfaden veröffentlicht, der die wesentlichen Bausteine von sicherem Identitätsmanagement erläutert. Eine Roadmap zeigt auf, wie Unternehmen eine Lösung für Identitätsmanagement schrittweise entwickeln können. Das englischsprachige Handbuch „A Superior Foundation for Secure Identity Management” behandelt auch das Novell Identity Automation Framework - die technische Grundlage, auf der alle künftigen Nsure Lösungen aufbauen. Zwei Bausteine dieser Architektur, sicheres Auditing und „verteilte Autorisierung“, stehen Kunden mit Nsure Audit und der SAML-Erweiterung für Novell iChain zur Verfügung. Das Handbuch steht unter folgender Adresse zum Download bereit: www.novell.com/nsure/iaf_guide. Interessenten müssen lediglich ihre Kontaktdaten angeben.

Verfügbarkeit und weitere Informationen

Novell Nsure Audit ist ab dem 9. Juli 2003 verfügbar. Der Preis beträgt
1.495 US-Dollar pro überwachtem System zuzüglich 9.995 US-Dollar für
den Secure Logging Server. Der Novell Nsure Audit SDK steht
unter folgender Adresse kostenlos zum Download bereit: http://developer.novell.com/ndk/naudit.htm. Weitere Informationen zu Nsure Audit finden sich unter www.novell.com/products/nsureaudit.

Die SAML-Erweiterung für Novell iChain steht Kunden von Novell iChain 2.2 unter http://download.novell.com ab sofort kostenlos zum Download bereit.

Weitere Informationen über Novell Nsure Lösungen für sicheres Identitätsmanagement finden Interessenten unter www.novell.com/nsure.

Über Novell
Novell, Inc. (NASDAQ:NOVL) ist der führende Anbieter von Informationslösungen für sicheres Identitätsmanagement (Novell Nsure), die Entwicklung von Web-Applikationen (Novell exteNd) und plattformübergreifende Netzwerkdienste (Novell Nterprise). Abgerundet werden diese Angebote durch strategische Beratung und Dienstleistungen (Novell Ngage). Novells Vision des One Net – einer Welt ohne Grenzen und Hindernisse für Informationen – hilft Unternehmen, den Wert ihrer Unternehmensdaten sicher und wirtschaftlich auszuschöpfen.
Seit 1986 ist Novell durch die Novell GmbH in Düsseldorf auch auf dem deutschen Markt vertreten. Von diesem Standort aus werden Vertrieb und Marketing für Deutschland und Österreich koordiniert – Niederlassungen befinden sich in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Wien. Weitere, ausführliche Informationen über Novell Lösungen, Produkte und Services stehen im Internet zur Verfügung unter www.novell.com/ oder www.novell.de/.

Novell Presseservice:

Hiller, Wüst & Partner GmbH
Holger Wilke
Weißenburger Str. 30
63739 Aschaffenburg
Tel. 06021 / 38 666 - 16
Fax 06021 / 38 666 - 13
eMail: h.wilke@hwp.de

Ihre Ansprechpartner bei Novell:
Marina Walser
Director Marketing Central Europe
Tel. 069 / 2174 – 1665 (Frankfurt)
Tel. 0211 / 5631 - 3635 (Düsseldorf)
Fax 069 / 2174 - 1740
eMail: marina.walser@novell.com

Vera Schneider
Fax 0211 / 5631 - 3809
eMail: vschneider@novell.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Monika Staab, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 652 Wörter, 5584 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Novell GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Novell GmbH lesen:

Novell stellt SecureLogin 3.5 vor

Novell hat SecureLogin 3.5 vorgestellt, die neueste Version der Single Sign-on Komponente von Novell Nsure. Novell Nsure SecureLogin 3.5 unterstützt nun auch Swing- sowie AWT-basierte Java-Applikationen und Applets. Damit ist es das erste Single Sig...

Novell liefert Nterprise Linux Services mit Ximian aus

Novell integriert die Softwaremanagement-Dienste von Ximian Red Carpet in die Novell Nterprise Linux Services 1.0. Das gab das Unternehmen auf seiner Hausmesse BrainShare im spanischen Barcelona bekannt. Die Novell Nterprise Linux Services werden ab ...

Novell Technologie ermöglicht papierloses Cockpit

Lufthansa Flight Training (LFT) hat zusammen mit dem deutschen Novell Partner T&A Systeme GmbH die SkyBook-Lösung auf der Basis von Novell Technologie entwickelt. Die mobile Trainings- und Fluginformationslösung SkyBook wird zunächst bei LTU Inter...