Netlife AG |

Schneller zum Geld: Netlife Finance Suite stellt neue Module für Allzweckkredit und Baufinanzierung bereit

Kreditinstitute und Kunden profitieren von einer vereinfachten Antrag-stellung und effizienten Prozessabwicklung bei der Kreditvergabe

Hamburg, 15. Juli 2003. Die Netlife AG, Hamburg (ISIN DE0006763907), erweitert mit zwei neuen Modulen die Funktionalität der Netlife Credit Platform, die Teil der Multikanalplattform Netlife Finance Suite ist. Die Netlife Credit Platform ermöglicht es Finanzdienstleistern, Kredite über zusätzliche Vertriebskanäle wie Internet, Call Center oder SB-Terminals anzubieten. Mit der neuesten Erweiterung steht ab sofort jeweils ein Modul für die Vergabe von Allzweckkrediten sowie für die Baufinanzierung zur Verfügung. Der Funktionsumfang der beiden Module ist auf die anfallenden Prozesse bei der Vergabe der beiden Kreditarten ausgerichtet.

Netlife Credit Platform
Innerhalb der Netlife Finance Suite (s.u.) bildet die Netlife Credit Platform die Basiskomponente für die schnelle Kreditvergabe. Basierend auf einem einheitlichen Kreditvergabeprozess kann sie als individuelle Plattform zahlreiche Kreditarten bereitstellen. Institutsbezogene Erweiterungen des Kreditprozesses können jederzeit berücksichtigt werden.

Zwei neue Module: Allzweckkredit und Baufinanzierung
Mit den neuen Modulen stehen zwei effiziente Software-Tools bereit, die auf die Prozesse bei der Vergabe dieser unterschiedlichen Kreditarten exakt zugeschnitten sind. Das Modul Allzweckkredit ist für die Beantragung und Vergabe von klein- und mittelgroßen Krediten vorgesehen. Dabei handelt es sich in der Regel um Kreditsummen von 1.000 bis 75.000 Euro und eine kurz- bis mittelfristige Kreditlaufzeit. Das Modul weist kreditartspezifische Funktionalitäten in der Datenerfassung, im Kreditrechner und in der Bonitätsprüfung auf.
Bei der Baufinanzierung handelt es sich typischerweise um Kredite für den Bau oder Erwerb von Immobilien mit Summen von mehreren 100.000 Euro und einer langfristigen Kreditlaufzeit. Das Modul Baufinanzierung verfügt unter anderem über erweiterte Möglichkeiten der Kreditberechnung, die beim Immobilienerwerb relevant sind.

Vorteile für Kreditinstitute und Endkunden
Die neuen Module für die Netlife Credit Platform bieten bei der Kreditvergabe handfeste Vorteile - Kreditinstitute und Endkunden profitieren davon gleichermaßen: Durch die weitgehende Automatisierung des Kreditprozesses ergeben sich für die Finanzinstitute Möglichkeiten zur Preisreduzierung, Margenerhöhung oder Senkung der Mindestkredithöhe. Zur schnelleren Abwicklung des Vergabeprozesses trägt beispielsweise die Bonitätsprüfung mittels SCHUFA-Online-Abfrage bei.

Für die Kunden verkürzen sich die Antragszeiten, sogar eine sofortige Kreditzusage wird möglich. Durch die anonyme Kreditberechnung sinkt darüber hinaus die Hemmschwelle beim Kunden, überhaupt einen Kredit zu beantragen. Die Bank wiederum muss erst aktiv werden, wenn der Kunde den Kreditantrag gestellt und eine vorläufige Kreditzusage erhalten hat. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses, die Kreditberatung wird effizienter und die Bank spart Zeit und damit auch Kosten. Nicht zuletzt eröffnet sich mit der Netlife Credit Platform und den neuen Modulen ein weiterer Weg zur Akquisition von Neukunden sowie zur Angebotserweiterung für Bestandskunden.

Die Netlife Finance Suite und ihre Architektur
Die Netlife Finance Suite generiert in vielerlei Hinsicht ein hohes Maß an Kundennutzen. Die Lösung unterstützt eine umfassende Beratung und schlanke Prozesse, woraus sich entscheidende Wettbewerbsvorteile im Finanzmarkt ergeben. Das benutzerfreundliche System ist rund um die Uhr verfügbar. Die speziell auf die Erfordernisse von Finanzdienstleistern zugeschnittene Lösung ist J2EE-konform und läuft auf marktgängigen Application Server wie BEA WebLogic oder IBM WebSphere. Die Finance Suite lässt sich dadurch in nahezu jede im Bankenumfeld eingesetzte Produktionsumgebung integrieren.
Die Architektur der Netlife Finance Suite ist in vier Schichten aufgebaut: die unterste Schicht bildet die J2EE-konforme Systemplattform mit Hardware, Betriebssystem, Datenbank und Application Server. Die nächste Schicht wird durch das Netlife Development Framework geformt, die alle Basisfunktionen für die fachlichen Funktionen enthält. Darüber liegen in der Funktionsschicht die für den Anwender sichtbaren fachlichen Komponenten. Durch die oberste Schicht, die Prozessebene, wird aus der statischen Architektur die dynamische Architektur der Netlife Finance Suite, die somit flexibel und schnell neuen Geschäftsvorfällen anpassbar ist.

Über die Netlife AG
Netlife ist ein führender Anbieter für Entwicklung, Vertrieb und Implementierung von mandanten- und multikanalfähigen Software-Lösungen für Finanzdienstleister. Die Anwendungen von Netlife – integriert in der Netlife Finance Suite - unterstützen die Kommunikation zwischen Kunden und Kreditinstituten auf unterschiedlichen Vertriebswegen. Die Geschäftsabläufe rund um das Konto, das Depot und die Finanzierung werden damit kundenfreundlicher und effizienter. Als multikanalfähige Lösungen unterstützen sie die traditionelle Filiale, die SB Terminals, das Call Center sowie mobile Endgeräte und das Internet.

Die Netlife AG wurde 1996 in Hamburg gegründet und ist seit dem 1. Juni 1999 börsennotiert (NTF). Die Kunden von Netlife sind u.a. Deutsche Postbank AG, Postbank Easytrade.AG, FinanzIT GmbH, Haspa, Sparkasse Bremen, Bankgesellschaft Berlin, Drei-Banken-EDV GmbH, Hamburgische Landesbank, CC-Bank AG, Clearing Bank AG, SIGNAL IDUNA Venture Capital und die PLUS BANK AG.

Weitere Informationen finden Sie unter www.netlife.de.

Pressekontakt:

Netlife AG
Carmen Bakovic
Head of Corporate
Millerntorplatz 1
20359 Hamburg
Tel.+49 40-284 15 500
E-Mail: bakovic@netlife.de
www.netlife.de

Harvard Public Relations
Michaela Groß
Westendstraße 193-195
E-Mail: michaela.gross@harvard.de

Web: http://www.netlife.de.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sonja Würschnitzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 629 Wörter, 5248 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Netlife AG

Weitere Pressemitteilungen von Netlife AG lesen:

Netlife AG | 22.08.2003

Netlife präsentiert auf der EBIF 2003 neue Vertriebsplattform für Finanzdienstleister

Die Netlife AG entwickelt zusammen mit der PLUS BANK AG, ihrem Kunden und Partner, eine Multikanalplattform, integriert in das modular aufgebaute EWS PLUS System ("Elektronisches Wertpapiersystem plus Informationssysteme"). Die Plattform kommt einers...
Netlife AG | 21.08.2003

Aktuelle Trends machen Aufbruchstimmung im Markt für Finanzdienstleistungen sichtbar

Mit dem Kernprodukt, der Multikanalplattform Netlife Finance Suite, setzt Netlife Akzente und bietet eine zukunftsorientierte Lösung an, die exakt auf die Anforderungen zugeschnitten ist, die aus diesen Trends resultieren: Industrialisierung und ...
Netlife AG | 17.07.2003

Netlife im zweiten Quartal mit deutlicher Verbesserung im Konzernergebnis

Zur positiven Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal trugen vor allem die eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen im ersten Quartal 2003 bei, die auch im weiteren Jahresverlauf Früchte tragen werden. So wurden die betrieblichen Aufwendungen gegenübe...