Automatische Schadensdiagnose mit FAG Bearing Analyser III

Von FAG Industrial Services GmbH

Neues effizientes und preisgünstiges Schwingungsanalysegerät macht Notebook zum Maschinendiagnosesystem - Zuverlässige und detaillierte Tiefenanalyse und -diagnose direkt vor Ort
Thumb Mit dem neuen FAG Bearing Analyser III stellt die FAG Industrial Services GmbH (F’IS) eine in wesentlichen Punkten verbesserte Version ihres bewährten effizienten und preisgünstigen Schwingungsanalysegerätes vor. Das tragbare mehrkanalige System ist zur frühzeitigen Erkennung aller Arten von Maschinenfehlern und -schäden einsetzbar, wie Unwucht- oder Ausrichtproblemen, Resonanzphänomenen und Wälzlager- und Verzahnungsschäden. Neben den herkömmlichen Verfahren zur Schwingungsanalyse nutzt der FAG Bearing Analyser III auch das Hüllkurvendetektionsverfahren (HKD), um z.B. Lagerschäden, die Geräusche bzw. Schwingungen verursachen (Anrisse, Pittings, Eindrücke, Schmutz etc.), zuverlässig zu erkennen. Seine Hard- und Software-Komponenten verwandeln jedes Notebook in ein umfassendes Maschinendiagnosesystem und ermöglichen eine zuverlässige Schadensdiagnose und Fehlersuche direkt vor Ort. Dazu wird die Bearing Analyser III-Software auf dem Notebook installiert und die mitgelieferte Hardware angeschlossen. Die Stromversorgung erfolgt direkt über das Notebook. Mit diesem System lassen sich auch komplexe Maschinen und Anlagen, wie beispielsweise mehrstufige Getriebe und Walzgerüste, sehr detailliert untersuchen. Eine hervorstechende Komponente der Bearing Analyser III-Software ist das automatische Diagnosesystem für Lagerschäden. Nach Auswahl des Lagertyps aus der integrierten Lagerdatenbank des Systems und Eingabe der Drehzahl der Welle erfolgt die Analyse der Messdaten automatisch durch das System. Mit dieser einfachen Methode lassen sich nicht nur lagerspezifische Fehlerfrequenzen, sondern auch maschinenspezifische Schadensfrequenzen äußerst zuverlässig detektieren. In Zweifelsfällen können mit Hilfe der neuen integrierten E-Service-Funktion alle vom System erfassten Daten automatisch per Email zur genauen Analyse an die Schwingungsexperten des Herzogenrather F’IS-Service-Centers überspielt werden. Darüber hinaus zeichnet sich die neue Bearing Analyser III-Lösung durch eine gegenüber der erfolgreichen Vorgängerversion deutlich verbesserte Benutzerführung aus. Das System ist aber nicht nur leichter zu bedienen, auch die Datenhaltung wurde weiterentwickelt. Schwingungsdaten lassen sich jetzt nicht nur kurzfristig erfassen, sondern auch kontinuierlich über einen längeren Zeitraum aufnehmen und auf der Festplatte des Notebooks speichern. Auf diese Weise können z.B. Maschinenhoch- oder -ausläufe erfasst, analysiert und gespeichert werden. Interessante Messabschnitte können nachträglich analysiert oder mit der ebenfalls neuen Option des Wasserfalldiagramms als Gesamtprozess dargestellt werden. Das ideale Schwingungsüberwachungssystem für nahezu alle Anforderungen ist die Kombination aus dem Bearing Analyser III und dem Anfang des Jahres vorgestellten Schwingungshandmeßgerät und Datensammler Detector II. Wird bei den mit dem Handgerät durchgeführten Messungen eine Auffälligkeit oder ein Defekt festgestellt, so kann mit Hilfe der Bearing Analyser III-Software eine detaillierte Tiefendiagnose mit Fehler- und Störungssuche direkt vor Ort durchgeführt werden. Dabei ist das automatische Datendiagnosesystem des Bearing Analyser III eine beträchtliche Erleichterung bei der Diagnose der Detector II-Messdaten. Der FAG Bearing Analyser III ist ab sofort im Handel für Euro 9.436,- zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer erhältlich. FAG Industrial Services GmbH (F’IS) Seit Anfang 2001 fokussiert die FAG Kugelfischer AG & Co. KG, ein Unternehmen der INA Schaeffler Gruppe, ihr unabhängiges Servicegeschäft mit der FAG Industrial Services GmbH (F’IS) mit Firmensitz in Herzogenrath bei Aachen. Als eigenständiges Unternehmen, bietet die F’IS herstellerneutral Dienstleistungen und Serviceprodukte rund um die Instandhaltung an. F’IS hilft damit seinen Kunden, Instandhaltungskosten einzusparen, Anlagenverfügbarkeit zu optimieren und unvorhergesehene Maschinenstillstände zu vermeiden. Kontakt FAG Industrial Services GmbH Frau Christiane Reimer Marketing Tel. +49 (0)2407 9149-47 Fax +49 (0)2407 9149-88 Email: reimer_c@fis-services.de