Checkliste zur Risikoanalyse in der IT

Von Orga GmbH

Ausführliche Praxishilfe dient der Identifizierung von Schwachstellen

Thumb (Karlsruhe, 22.07.2003) Der Karlsruher IT-Provider ORGA hat eine ausführliche Checkliste zur detaillierten Risikoanaly-se in der Informationstechnik herausgegeben. Mit dieser achtseitigen und über 100 Aspekte umfassenden Praxishilfe können IT-Verantwortliche die unternehmensinternen Schwachstellen identifizieren, um eine aktive Risikosteue-rung einzuleiten. Inhaltlich werden sowohl die wichtigsten strategischen und technischen als auch die personellen, si-cherheitsbezogenen und wirtschaftlichen Risikofelder diffe-renziert betrachtet. Die Checkliste wird von der ORGA kos-tenlos zur Verfügung gestellt. „Nicht zuletzt durch die aktuelle konjunkturelle Situation steht auch die IT unter einem erheblichen Leistungs- und Wirt-schaftlichkeitsdruck“, urteilt Gerhard Schoch, Geschäftsführer der ORGA. „Für die Unternehmen gilt es deshalb, das Augenmerk auf die möglichen Leistungs- und Kostenrisiken zu richten, um den Nutzen und die wirtschaftliche Effizienz der IT zu steigern“, begründet er die Herausgabe der Praxis-hilfe. Sie kann über info@orga.de bestellt werden. Kontakt: Agentur Denkfabrik Wilfried Heinrich Tel.: 02233-6117-10, Fax: - 71 Mail: heinrich.denkfabrik@meetbiz.de Internet : www.agentur-denkfabrik.de