EnOcean GmbH |

Im Funkdialog mit EnOcean auf der Light+Building 2010

Entwickler der batterielosen Funktechnologie zeigt die neue Dolphin-Plattform (Halle 9.0, Stand B40)

Oberhaching bei München, 12. April 2010 - Die EnOcean GmbH präsentiert auf der Light+Building 2010 die bidirektionale Dolphin-Plattform, die zum ersten Mal den Einsatz bidirektionaler batterieloser Funksensoren ermöglicht. Die Dolphin-Module können nicht nur Informationen senden, sondern auch empfangen. Welche neuen Anwendungen sich dadurch in der Gebäudeautomation eröffnen, können die Messebesucher live am Stand der EnOcean Alliance (Halle 9.0, Stand B40) erleben. Ergänzend dazu bietet die EnOcean GmbH auf der Messe eine Seminar-Reihe rund um die batterielose Funktechnologie.

Die batterielose Funktechnologie von EnOcean wurde erstmals auf der Light+Building 2002 einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Basis bildete das Energy-Harvesting-Modul PTM 100, das den Bau des ersten batterielosen Lichtschalters ermöglichte, der seine Nutzenergie aus der Bewegung der Wippe erzeugt - um per Funk das Licht einzuschalten. Inzwischen sorgt die Energy-Harvesting-Technologie von EnOcean in über 100.000 Gebäuden weltweit für mehr Flexibilität und Energieeffizienz. Die neue bidirektionale Dolphin-Plattform mit dem energieautarken Funksensormodul STM 300 sowie den beiden programmierbaren Systemmodulen TCM 300 und TCM 320 ist die konsequente Weiterentwicklung dieser Funktechnologie.

Energy Harvesting in der nächsten Generation

EnOcean und seine OEM-Partner zeigen auf der Light+Building, welche neuen Anwendungsszenarien mit der bidirektionalen Funktechnologie, integriert in unterschiedliche Geräte, in der Gebäudetechnik möglich sind. Ein Beispiel dafür ist ein Raumbediengerät auf Basis des Dolphin-Moduls STM 300. Dabei überträgt ein Bedienelement mit integrierten Umweltsensoren die aktuellen Werte der Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit oder Luftqualität eines Raums per Funk an eine zentrale Hausautomatisierung. Gleichzeitig kann das Gerät von dort Statusinformationen empfangen - wie die derzeit aktivierte Ventilatorstufe, die Einstellungen der Klimaanlage oder neue Sollwertvorgaben. Ein integriertes LC-Display zeigt dabei immer die Messwerte und diverse Statusinformationen an. Dank der Strom sparenden EnOcean-Technologie benötigt das Gerät keine Batterien, sondern bezieht seine Energie über eine Mini-Solarzelle. Da keine Verkabelung notwendig ist, lässt sich das Raumbediengerät einfach an die Wand kleben.

Weitere Produkte, die gerade von EnOcean-Partnern auf Basis der Dolphin-Plattform entwickelt werden, sind beispielsweise Schalt- und Dimm-Aktoren, Smart-Metering-Produkte, Funk-Heizkörperventile sowie Gateways zu verschiedenen Automationssystemen.

Wissen aus erster Hand: EnOcean Open Seminar auf dem Messestand

Im Rahmen der Light+Building veranstaltet EnOcean eine "Open Seminar"-Reihe auf dem Gemeinschaftsstand der EnOcean Alliance (Halle 9.0, Stand B40). Bei insgesamt vier Vorträgen können interessierte Messebesucher mehr über die batterielose bidirektionale Funktechnologie und die verschiedenen Integrationsmöglichkeiten der Dolphin-Plattform erfahren. Der Seminarplan im Überblick:

- Montag, 12.04.: 16.30-16.45 Uhr: Einfache Integration mit den Dolphin-Modulen.

- Dienstag, 13.04.: 16.30-16.45 Uhr: Einführung in die schnelle und einfache Entwicklung mit Hilfe der Application Notes von EnOcean.

- Mittwoch, 14.04.: 16.30-16.45 Uhr: Green. Smart. Wireless. - Vorstellung der Energy-Harvesting-Technologie von EnOcean mit einer Übersicht der wichtigsten Funkmodule.

- Donnerstag, 15.04.: 16.30-16.45 Uhr: Der einfache Einstieg in die bidirektionale und energieautarke Funkwelt mit dem EnOcean Developer-Kit EDK 300.

Für weitere Fragen rund um die bidirektionale Funktechnologie und Energy Harvesting stehen zudem verschiedene Experten der EnOcean GmbH und der EnOcean Alliance auf dem Messestand zur Verfügung.

EnOcean GmbH
Slavica Simunovic
Kolpingring 18a
82041 Oberhaching
+49.89.67 34 689-653

www.enocean.de

Pressekontakt:
Angelika Dester
Sendlinger Straße 42 A
ad@schwartzpr.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Angelika Dester, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 475 Wörter, 4125 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von EnOcean GmbH lesen:

EnOcean GmbH | 10.11.2010

EnOcean erschließt Wärme als Energiequelle für Energy Harvesting-Module

Oberhaching bei München, 10. November 2010 - Der EnOcean GmbH ist ein weiterer großer Schritt bei der Weiterentwicklung ihrer Energy Harvesting-Technologie gelungen: Mit dem neuen DC/DC-Wandler ECT 310 können batterielose Funkmodule jetzt auch Wä...
EnOcean GmbH | 28.10.2010
EnOcean GmbH | 08.10.2010

EnOcean auf der electronica 2010 mit neuer Sensormodul-Reihe

Oberhaching bei München, 08. Oktober 2010 - Auf der diesjährigen electronica, die vom 09. bis 12. November in München stattfindet, präsentiert die EnOcean GmbH am Stand A4.266 die neuesten Entwicklungen der batterielosen Funktechnologie. Ein Schw...