Mit Fernlehrgängen zum Traumberuf

Von Forum DistancE-Learning

Thomas Rauthe (37) aus Groß-Zimmern erhält den Studienpreis DistancE-Learning 2010 in der Kategorie "Fernlerner des Jahres"
Thumb Thomas Rauthe aus Groß-Zimmern bei Frankfurt am Main stammt aus einer Familie, in der aus Tradition der ältere Sohn studiert und der jüngere ein Handwerk lernt. Auf Anraten seiner Mutter entschied er sich also nach dem Hauptschulabschluss für die Ausbildung zum Altenpfleger. Heute ist der 37-Jährige mit seiner beruflichen Laufbahn im Reinen, hat er doch letztlich seine Geschicke selbst in die Hand genommen und sich mit Fernlehrgängen bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) einen neuen beruflichen Horizont eröffnet. Der unregelmäßigen Arbeitszeiten als Altenpfleger überdrüssig, wechselte der Familienvater als Lagerleiter zu einem Pharmaunternehmen. Um sein Wissen für den neuen Beruf zu vertiefen, absolvierte er den Fernlehrgang "Logistikmanagement" und gleich im Anschluss den Fernlehrgang zum "Geprüften Betriebswirt (SGD)". Heute ist er nach einem erneuten Arbeitsplatzwechsel für die Entwicklung einer Lagerstruktur im Dienstleistungszentrum seines neuen Arbeitgebers zuständig. Thomas Rauthe wird aufgrund seiner Entschlossenheit, sich durch Weiterbildungen ganz neue Verantwortungsbereiche zu erschließen, von einer unabhängigen Jury des Fachverbandes Forum DistancE-Learning zum Studienpreisträger in der Kategorie "Fernlerner des Jahres" gewählt. Der Preis wird ihm am 27. April 2010 im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin vom Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel übergeben. Dass Thomas Rauthe seinem gelernten Beruf als Altenpfleger den Rücken kehrte, lag nicht an den Aufgaben. "Ich arbeite gern mit Menschen, die in irgendeiner Form ein Handicap haben", betont der Studienpreisträger. Doch als junger Familienvater litt er sehr unter dem Zweischicht-Betrieb mit bis zu 16 Arbeitsstunden täglich. Als ein Pharmaunternehmen einen Lager- und Versandleiter suchte, der Erfahrungen als Pflegekraft vorweisen konnte, bekam er die Stelle. Doch zunächst nahm die Belastung eher zu als ab, denn um den neuen Aufgaben noch besser gewachsen zu sein, absolvierte Thomas Rauthe trotz 40-Stunden-Woche zwei Fernlehrgänge zum Logistikmanager und zum Betriebswirt. Als in dieser Zeit seine kleine Tochter an Diabetes erkrankte, wurde die ganze Familie auf eine harte Probe gestellt. "Die Kleine musste längere Zeit im Krankenhaus verbringen, was unseren Familienalltag völlig durcheinander brachte. Es war nicht leicht, das Lernen unter diesen Umständen diszipliniert fortzusetzen", blickt der Preisträger zurück. "Doch meine Frau hat mich da sehr entlastet, und gemeinsam haben wir es geschafft." Nachdem ihm bei dem Pharmaunternehmen trotz seines nebenberuflichen Weiterbildungsengagements aus betrieblichen Gründen gekündigt wurde, fand Thomas Rauthe einen Job als Lagerleiter im Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V. - ein Beruf, der all seine Talente und Fähigkeiten vereint. Sein neuer Arbeitgeber weiß seine vielseitigen Qualifikationen zu schätzen und hat ihn mit der Erarbeitung einer neuen Lagerstruktur für das Dienstleistungszentrum beauftragt. Und für die Zeit danach plant der passionierte Fernlerner schon einen nächsten Fernlehrgang ... . Forum DistancE-Learning Dörte Giebel Kedenburgstr. 44 22041 Hamburg 040/656972-61 http://www.forum-distance-learning.de Pressekontakt: Pressestelle des Forum DistancE-Learning c/o Laub & Partner GmbH Dörte Giebel Kedenburgstr. 44 22041 Hamburg doerte.giebel@laub-pr.com 040/656972-61 http://www.laub-pr.com