Thüringer Brandschutz GmbH |

Thüringer Brandschutz GmbH: Rauchmelder mit Echt-Alarm-Garantie - ergänzt durch universelle Haushalts-Feuerlöscher

Thüringer Unternehmen schafft neue Arbeitsplätze durch innovative Sicherheits-Produkte für den privaten Brandschutz

Waltershausen. - Endlich ist Schluss mit nervig piependen Rauchmeldern, die wegen leerer Batterien oder äußerer Störfaktoren Fehlalarme auslösen - und am Ende nicht mehr ernst genommen oder gar abgeschaltet werden. Auf diese Weise wird genau das Gegenteil dessen erreicht, was ihr eigentlicher Zweck sein sollte: Leben zu retten.

Der von der Thüringer Brandschutz GmbH (TBG) vertriebene Rauchmelder "Genius H" basiert auf einer gelungenen Kombination aus weiterentwickelter Technologie, intelligenter Bauweise und moderner Mikroelektronik und bietet als erstes Gerät weltweit eine Echt-Alarm-Garantie. Dies wird dadurch gewährleistet, dass sich der Rauchmelder automatisch an die Umgebungsbedingungen anpasst und intuitiv auf Temperaturschwankungen reagiert.

Die Batterie ist fest im Rauchmelder verbaut und nicht herausnehmbar. Durch eine integrierte Echtzeituhr wird nachts die Lichtstärke der Betriebsanzeige herunter gedimmt. Zum Schutz vor Sabotage kann der Melder zudem verplombt werden. Er ist nach DIN EN 14604 anerkannt und erfüllt somit alle gesetzlichen Anforderungen. Darüber hinaus wird jedes Gerät im Werk vor der Auslieferung einer Einzelprüfung unterzogen. Daher gibt die TBG auf Gerät und Batterien zehn Jahre Garantie.

Rat der Brandschutz-Experten: Kein Rauchmelder ohne Feuerlöscher

Doch mit dem Rauchmelder alleine ist es nicht getan. Was hilft ein Alarm, wenn anschließend nicht gelöscht werden kann. Hierfür hat die TBG ein weiteres innovatives Produkt auf den Markt gebracht: den universellen 3-Liter-Haushaltsfeuerlöscher, der sowohl feste brennbare Stoffe wie Holz und Textilien als auch Fettbrände in der Küche löschen kann. Das Löschmittel wirkt stark imprägnierend, was ein Wiederaufflammen verhindert. Es kann zudem später von nahezu allen Materialien wieder schadlos entfernt werden. Ein weiterer Vorteil: Der Haushaltsfeuerlöscher kann punktuell eingesetzt werden, wodurch eine starke Verunreinigung durch Löschmittel vermieden wird wie dies bei Pulverfeuerlöschern oft der Fall ist. Und auch bei Elektrobränden bis 1.000 Volt ist das Gerät einsetzbar.

Rauchmelder sind bereits in neun Bundesländern für Neubauten vorgeschrieben. Für Altbauten und Wohnungen gibt es Nachrüstfristen, in Hessen beispielsweise bis zum Jahr 2014, in anderen Bundesländern noch in diesem Jahr. Aber auch ohne solche Vorschriften sollten in jeder Wohnung Rauchmelder und Feuerlöscher vorhanden sein, da bereits wenige Atemzüge im giftigen Brandrauch tödlich sind.

Vor diesem Hintergrund bietet die TBG einen kostenlosen Brandschutz- und Sicherheits-Check. Er beinhaltet eine Begehung des Hauses oder der Wohnung, zur fachlichen Ermittlung von potentiellen Schwach- und Gefahrenstellen sowie eine Darlegung der aktuellen Fluchtwegsituation im Falle eines Brandes. Darüber hinaus übernimmt die Firma auch Planung und Installation von Rauchmeldern und Feuerlöschern an dafür optimal geeigneten Stellen.

In Zusammenarbeit mit einem Versicherungsmakler werden von dem Waltershäuser Unternehmen zudem über namhafte Versicherungen spezielle Tarife für die Wohngebäudeversicherung angeboten, die es möglich machen, bereits im ersten Jahr die Anschaffung der Rauchmelder und des Haushaltsfeuerlöschers durch eingesparte Prämien zu finanzieren.

Weitere Informationen im Internet unter:

Thüringer Brandschutz GmbH
Carola Zwätz
Ziegeleistr. 16
Waltershausen
info@dr-schulz-bc.de
+49 (0)3622-64 69-0

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carola Zwätz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 449 Wörter, 3707 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Thüringer Brandschutz GmbH lesen:

Thüringer Brandschutz GmbH | 10.02.2011

Thüringer Brandschutz: Fortbildungsseminare mit Workshop für Brandschutzbeauftragte

Brandschutzschulungen und Räumungsübungen mit den Mitarbeitern durchführen Waltershausen. - Die Mehrheit der Mitarbeiter/innen deutscher Unternehmen ist nicht ausreichend auf einen Brand vorbereitet. 69 Prozent der Beschäftigten haben noch nie...
Thüringer Brandschutz GmbH | 28.05.2010

Ausbildung zu Brandschutzhelfern und Brandschutzbeauftragten: Thüringer Brandschutz veranstaltet Fortbildungsseminar mit Workshop

Waltershausen. - Jedes Jahr werden in privat, geschäftlich oder öffentlich genutzten Gebäuden Millionenwerte durch Brände vernichtet. Nicht selten kommen zudem dabei auch Menschen zu Schaden. Wenn Brände auch nicht in jedem Fall verhindert werde...
Thüringer Brandschutz GmbH | 18.05.2010

Thüringer Brandschutz veranstaltet Fortbildungsseminar mit Workshop für Brandschutzbeauftragte