Geschmackssuchmaschine für Wein gewinnt Website Award

Von aromicon GmbH

Am Donnerstag, den 15. April 2010, ist der Website Award Sachsen-Anhalt 2010 an die aromicon GmbH für den herausragenden Internetauftritt ihres gleichnamigen Weinportals verliehen worden. So ist die Auszeichnung der besten Website Sachsen-Anhalts Teil des bundesweiten NEG Website Awards 2010, an dem deutschlandweit rund 2.400 Unternehmen teilgenommen haben.
Thumb Den Website Award Sachsen-Anhalt 2010 hat die aromicon GmbH für den Internetauftritt ihrer Geschmackssuchmaschine für Wein von dem Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) verliehen bekommen. Im Rahmen des überregionalen NEG Website Award 2010, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wird, wurde das Weinportal unter 89 Wettbewerbsteilnehmern aus Sachsen-Anhalt ausgewählt und mit dem 3. Preis für die vorbildliche Nutzung der Möglichkeiten des Internets ausgezeichnet. Vor allem wegen der originellen Gestaltung, der optimalen Benutzerfreundlichkeit, der Interaktivität und des Mehrwerts hat die Website die Wettbewerbsjuroren überzeugt. So soll der Online-Auftritt der Geschmackssuchmaschine aromicon anderen kleinen und mittleren Unternehmen als Best-Practice-Beispiel bei der Umsetzung ihrer eigenen Interpräsenz dienen. aromicon ist eine Geschmackssuchmaschine, die dem Nutzer der Website das Erlebnis einer weltweit einzigartigen Virtuellen Weinverkostung bietet, mit deren Hilfe die Suchenden den idealen Wein finden können. Die Virtuelle Weinverkostung ist dabei ein einmaliges und unter wissenschaftlicher Begleitung entwickeltes Verfahren, das Geschmack in Form von Grafiken und Filmen sichtbar macht. Über den Vergleich mit eigenen Erfahrungen können die Nutzer der Geschmackssuchmaschine den jeweiligen Wein einschätzen und entsprechend auswählen. Die Weinsuche wird über vielfältige Auswahlkriterien wie der Weinregion, bevorzugten Aromen oder passenden Speisen erleichtert und perfektioniert. Die Suche erfolgt in zahlreichen Onlineshops, die über mehrere tausend Weine anbieten. Weitere Informationen zum Thema vermitteln außerdem ein Wein-Wiki und der aromicon-Blog. Die aromicon GmbH betreibt nicht nur das international bekannt gewordene Weinportal, sondern bietet als Agentur auch die Erstellung von Websites und Online-Shops, wie beispielsweise beim Whiskyshop http://www.schottischerwhisky.com, Suchmaschinenoptimierung und Produktfotografie an.