Messe München GmbH |

Immer mehr Aussteller und Besucher aus Übersee treffen auf der bauma 2010 in München ein

- Weitere Flugzeuge aus Asien, Indien und Amerika unterwegs - Gut gefüllte Hallen und Freigeländestände an den ersten beiden Messetagen

Heute sind nach der teilweisen Aufhebung der Sperrung des Luftraumes die ersten Flugzeuge in München und Frankfurt am Main mit Ausstellern und Besuchern der bauma 2010 aus Übersee eingetroffen. Die Reisegruppen wurden von Bussen der Messe München direkt zum Messegelände der bauma gebracht.
Momentan sind weitere Aussteller und Besucher aus China, Indien, Hong Kong, Singapur, Ägypten, Kanada und den Vereinigten Staaten unterwegs nach Deutschland.
Die Auslandsvertretung der Messe München in der Türkei hatte sieben Busse organisiert, die heute morgen Aussteller der Türkei an den Messeplatz München brachten.
Gestern Mittag waren 80 von den insgesamt 3.150 angemeldeten Ausstellerständen noch unbesetzt. Bis heute Mittag konnte rund ein Drittel davon von regulären Standpersonal übernommen werden. Für die nächsten Stunden haben weitere Aussteller, die von den Einschränkungen im internationalen Flugverkehr betroffen waren, ihre Ankunft in München angekündigt.
Die noch nicht besetzten Stände wurden bereits am ersten Messetag vorübergehend von geschultem Personal der Messe München besetzt und gekennzeichnet.
"Durch die Gemeinschaftsaktion der Messe München mit ihren internationalen Vertriebs- und Verbandspartnern konnte sehr schnell auf die Situation reagiert werden. Wir gehen davon aus, dass im Laufe der nächsten beiden Tage der Messebetrieb weitgehend uneingeschränkt laufen kann. Wir bieten verspäteten Aussteller u..a. jede Unterstützung bei der ggf. noch nötigen Ausstattung ihres Standes an", sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH.

Für die Besucheranzahl am Ende der Messe kann derzeit noch keine Prognose abgegeben werden: "Das Wochenende zur bauma hat traditionell die besucherstärksten Tage. Wir erwarten, dass mit Aufnahme des Flugverkehrs internationale Besucher verstärkt in der zweiten Hälfte der bauma-Laufzeit kommen werden", so Dittrich weiter.

Zum Vergleich: Zur letzten Veranstaltung im Jahr 2007, die in eine konjunkturelle Boomphase für die Bauwirtschaft weltweit fiel, waren unter den mehr als 500.000 Besuchern rund 345.000 deutsche und 155.000 internationale Besucher gezählt worden. Innerhalb der Gruppe der nicht-deutschen Besucher kamen 78 Prozent aus Europa, 11 Prozent aus Asien, 7 Prozent aus Amerika, 2 Prozent aus Afrika und 2 Prozent aus Australien und Ozeanien.

Die Weltleitmesse bauma findet turnusgemäß noch bis einschließlich 25. April auf dem Gelände der Neuen Messe München in Riem statt. Mit 555.000 Quadratmetern komplett ausgebuchter Ausstellungsfläche ist die bauma 2010 die größte Messe der Welt.

Messe München GmbH
Claudia Stadler
presse@bauma.de
(+49 89) 949-20245

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Stadler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 362 Wörter, 2797 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Messe München GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Messe München GmbH lesen:

Messe München GmbH | 06.10.2011
Messe München GmbH | 29.09.2011

EXPO REAL 2011 wieder mit über 1.600 Ausstellern

Mit insgesamt sechs Hallen und 64.000 Quadratmetern bleibt die Fläche der EXPO REAL ebenfalls auf Vorjahresniveau bei verdichteter Hallenaufplanung aufgrund gestiegener Flächennachfrage. Gemeinschaftsstände, die Aussteller einzelner Länder, Regio...
Messe München GmbH | 19.09.2011

Kreislaufwirtschaft auf der IFAT ENTSORGA 2012: Zur Rohstoffjagd in die Müllberge und Abfallströme

Dem Recycling-Bereich kommt bei der IFAT ENTSORGA traditionell eine große Bedeutung zu. Zur nächsten Veranstaltung, die von 7. bis 11. Mai 2012 auf dem Gelände der Neuen Messe München stattfindet, nimmt die Produktkategorie rund um die Kreislaufw...