Scanneranbindung mit ERP-System Microsoft Dynamics AX

Von K2-Consult GmbH

Ein Unternehmen mit Lagerhaus braucht eine mobile Erfassung der Warenbewegungen wie Wareneingang, Umlagerung und Warenausgang. Das ist heute eine absolute Notwendigkeit. Das ERP-System Microsoft Dynamics AX 2009 bietet verschiedene Möglichkeiten, Scanner bzw mobile Endgeräte an das Hauptsystem anzubinden und Daten bidirektional zu leiten.
Thumb In einem Lagerhaus finden eine Vielzahl an Bewegungen tagtäglich statt. Wareneingang und Einlagerung, Warenumlagerungen und Umverpackungen sowie Warenausgang sind die großen Aufgabengebiete. Diese Bewegungen müssen in einem System erfasst werden, damit z.B. für den Vertrieb klar ist, welche Ware überhaupt vorhanden ist, vielleicht schon reserviert ist und zu welchem Zeitpunkt Ware an einen Kunden heraus gehen kann. Microsoft Dynamics AX bietet für die Lagerverwaltung und die mobile Erfassung von Warenbewegungen ein Funktionspaket an, das einen Großteil der Standardvorgänge abbilden kann. Dabei können gemäß der kundenspezifischen Situation das Dynamics-AX-System angepasst und AX- Tools für die Kommunikation mit externen Servern und Systemen genutzt und erweitert werden. Für einen AX- Kunden wurde die Scanneranbindung so realisiert, dass über ein Barcodescanning - Verfahren Container entladen, Bereiche aufgefüllt, Entnahme- und Umlagerungsprozesse gesteuert werden; eine Informationsanzeige gibt Auskunft darüber, wo sich welche Ware befindet; außerdem kann die Lagerinventur über die Scanneranwendung durchgeführt werden. Um mit der Datenerfassung zu starten, meldet sich der entsprechende Mitarbeiter mit Passwort am System an. So kann immer nachvollzogen werden, wer welche Eingaben durchgeführt hat. Im Wareneingangsbereich werden EAN-Nr, Bestellnummer, Karton-Nr., Menge, Artikelnummer und -bezeichnung erfasst. Fehlende Daten und Abweichungen z.B. von der Liefermenge werden auf dem Scannerdisplay angezeigt. Ist ein vorgeschlagener Lagerplatz schon belegt, kann der Lagermitarbeiter einen freien Lagerplatz suchen und diesen "einbuchen". Für Umlagerungen gibt es eine spezifische Erfassungsmaske. Für den Auffüllprozess liefert das Dynamics AX- System eine Vorschlagsliste Bei der Entnahme von Ware aus dem Lager kann in einen "Großkommissionierbereich" und einen Einzelkommissionierbereich unterschieden werden . In beiden Fällen liefert Dynamics AX eine Auswahlliste für die Warenentnahme. Eine Scannerlösung für die Erfassung aller Bewegungsdaten bedeutet eine große Unterstützung für alle Lagerhausprozesse, das Finden der Ware und für die Inventurarbeiten. Das spart Zeit, Kraft und Geld. K2-Consult GmbH Andrea Schoen Kaiserleistr.41-43 63067 Offenbach am Main as@k2-consult.de 069/ 25 62 74-0 http://www.k2-consult.de