150 Prozent mehr dank EXASolution: IMS Health baut Datenbank-Management-System weiter aus

Von Exasol AG

Thumb Nürnberg, 04. Mai 2010 - EXASOL gibt heute die Systemerweiterung der Datenbanklösung EXASolution zur schnellen und präzisen Datenanalyse bei IMS Health bekannt. Gründe sind sowohl die steigende Datenmenge als auch die größere Anzahl der Anfragen pro Monat, die sich in einem Jahr mehr als verdoppelt haben. Die erforderliche Systemkapazität ist dadurch um 150% gestiegen. Die Datenbanklösung der Firma EXASOL wird seit 2007 bei IMS Health erfolgreich eingesetzt, um sehr große Datenmengen sowie kritische Kennzahlen mit unterschiedlicher Granularität und in verschiedenen Formaten zeitnah bereitzustellen und zu verarbeiten. Die Anzahl der gleichzeitig ausgeführten Anfragen hat sich stark erweitert. "Daraus resultierende Lastspitzen können dank unseres optimalen Sizings durch die Systemerweiterung sehr gut aufgefangen werden", sagt Olga Mendscheritski, Leiterin Professional Service bei EXASOL. Darüber hinaus hat sich das Nutzungsprofil der Datenbank entscheidend vergrößert. Zu den Standard- und Ad-Hoc-Prozessen werden jetzt auch Anfragen über klassische BI-Frontends wie Business Objects und Cognos gestartet. "Dank Standardschnittstellen konnten diese einfach an EXASolution angebunden werden - ohne die Arbeitsweise der Fachanwender zu beeinträchtigen", so Michael Kempke, Manager Operations bei IMS Health. IMS Health plant in Zukunft, die Nutzung von EXASolution auf weitere fachliche Anwendungen auszudehnen. Weitere Pressemitteilung der Firma EXASOL finden Sie unter: http://www.hbi.de/kunden/exasol/ Exasol AG Elke Punzet Neumeyerstraße 48 90411 Nürnberg +49 911 23991 300 www.exasol.com Pressekontakt: HBI GmbH Antonia Contato Stefan-George-Ring 2 81929 München corinna_voss@hbi.de 089/993887-30 http://www.hbi.de