PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Eutelsat unterstützt mit Europas erstem 3D-Demokanal kommerzielle Einführung von 3D-TV im deutschen Markt


Von Eutelsat visAvision GmbH

Vielfältige Inhalte – Aktive Ansprache von Industrie, Handel, Netzbetreiber und TV-Sendern – Zugang für Partner über KabelKiosk

Thumb Köln, 4. Mai 2010 – Der europäische 3D-Pionier Eutelsat will mit seinem bereits seit März 2009 ausgestrahlten Demokanal auf EUROBIRD 9A (Orbitalposition 9° Ost) die kommerzielle Einführung von 3D-TV in Deutschland unterstützen. Hierzu geht das Unternehmen aktiv auf Endgerätehersteller, den Handel, Netzbetreiber und Senderpartner zu und stellt das 3D-Sendersignal über verschiedene Verbreitungswege für Demozwecke und Gerätetests zur Verfügung. Dies hat die Eutelsat visAvision GmbH, die den KabelKiosk betreibt, auf der ANGA Cable in Köln bekanntgegeben. „Wir wollen mit unserem über die letzten Jahre aufgebauten Know-how zu 3D-Technologien die Einführung von 3D-TV in den kommenden Jahren aktiv begleiten und unseren Partnern und Kunden neue Geschäftsmodelle und Angebotsformen innerhalb der 3D-Wertschöpfungskette ermöglichen,“ erklärte Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der Eutelsat visAvision GmbH. Über den Eutelsat KabelKiosk sollen Netzbetreiber die Möglichkeit erhalten, den Eutelsat 3D Demokanal einzuspeisen. Flächenmärkte, Großhandel und Fachhandel können mit den von Eutelsat ständig erweiterten Premium 3D-Inhalten Kunden und Kooperationspartner gezielt von den Vorzügen der Technik überzeugen. Endgeräteherstellern bietet Eutelsat Kooperationen für die technische Evaluierung an. Senderpartner können Tests realisieren und 3D-Inhalte eventbasiert aussenden. Eutelsat ist an der Schnittstelle Übertragung von 3D Inhalten für Kinos und TV-Geräte einer der entscheidenden Markttreiber. Der Satellitenbetreiber hat schon sehr früh - seit März 2009 - die europaweite Entwicklung des ersten frei-empfangbaren 3D-Demokanals in enger Zusammenarbeit mit führenden industriellen Partnern der 3D-Wertschöpfungskette vorangetrieben. Zu den 3D-Partnern von Live-Demonstrationen und Übertragungen gehören unter anderem Samsung, Sony, Hyundai, Sensio, France Télévisions, SKY Italia, Ciel Ecran und OpenSky. Dabei adressiert Eutelsat verschiedene 3D-Märkte wie Digital Cinema und Direct-to-Home. Seit 2009 sendet der 3D-Demokanal mit 8 Mbit/s über EUROBIRD™ 9A auf der Orbitalposition 9° Ost (Frequenz 11747 H, SR 27.500). Der Empfang ist über heutige HD-Satreceiver möglich. Zudem ist der Kanal kompatibel zu den aktuell verfügbaren 3D-Displays wie etwa von Samsung und Hyundai. Eutelsat baut den 3D-Content kontinuierlich aus und zeigt wechselnde Sequenzen verschiedener Genre von 3D-Live-Events und Konzerten bis hin zu Ballet- und Sportveranstaltungen. Eutelsat visAvision GmbH Die Eutelsat visAvision GmbH, Köln, eine 100-prozentige Tochter der Eutelsat S.A., Paris, betreibt mit dem KabelKiosk die erste unabhängige und voll integrierte digitale Programm- und Dienste-Plattform für Kabelnetze in Europa. Der KabelKiosk ermöglicht die einfache und kosteneffiziente Verbreitung deutscher und multinationaler TV-Programme in Kabelnetzen. Netzbetreiber und Wohnungsbau-unternehmen können ihren Kunden und Mietern aus dem Angebot des KabelKiosks bei voller Kontrolle ihrer Endkunden eigene digitale TV-Pakete zusammenstellen. Eutelsat KabelKiosk übernimmt dabei im Rahmen eines Rund-Um-Servicepaketes alle technischen Dienstleistungen von der Klärung rechtlicher Fragen, der Verschlüsselung der Sender, bis hin zur Zuführung der Programme an die Kabelkopfstationen per Satellit. Im Free-TV Bereich bietet KabelKiosk interessierten Netzbetreibern ein digitales Basispaket mit über 40 attraktiven deutschen Privatsendern in SD- und HD-Qualität an, um die Digitalisierung im Kabel zu forcieren. Der Pay-TV Bereich umfasst eine umfangreiche Auswahl an deutsch- und fremdsprachigen Sendern. Erstklassige deutschsprachige Unterhaltung bietet das große FamilyXL Paket sowie die Promotionpakete Lifestyle, Doku & News, Music & Emotion, Fun & Sports und das Paket MTV Tune-Inn. Die fremdsprachigen Bouquets adressieren mit aktuell 32 Sendern neun Zielgruppen in den Sprachen: Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Französisch, Serbisch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch. Zusätzliche Informationen unter www.kabelkiosk.de Pressekontakte: Eutelsat Communications Vanessa O’Connor 70 rue Ballard F-75502 Paris Cedex 15 Tel: + 33 1 53 98 3888 email: voconnor@eutelsat.fr fuchs media consult GmbH Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 D-51643 Gummersbach Tel: + 49 (0) 2261 994 2395 email: tfuchs@fuchsmc.com


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Holger Crump, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 537 Wörter, 4414 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!