info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Akotherm GmbH Aluminium-Profilsysteme |

Akotherm und FH Koblenz vereinbaren Kooperation

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Am 27. April 2010 wurde schriftlich beurkundet und definiert, was schon seit längerer Zeit in der Praxis umgesetzt wird: die Zusammenarbeit zwischen dem Bendorfer Aluminium-Profilsystemeanbieter Akotherm und den Bauingenieuren des Fachbereichs Bauwesen der Fachhochschule Koblenz.

Akotherm-Geschäftsführer Frank Schneider, Prof. Dr. Norbert Krudewig,
Prodekan des Fachbereichs Bauwesen an der FH Koblenz und Leiter der Studiengänge des Bauingenieurwesens sowie die Kanzlerin der Fachhochschule Koblenz, Frau Dr. Raphaela Henze, unterzeichneten am 27. April 2010 eine Vereinbarung, die eine künftige Zusammenarbeit konkret definiert.

Akotherm wird an der Fachhochschule, neben amtlichen Prüfstellen, u.a. den praxisorientierten Teil des Bauingenieur-Studiums unterstützen. Neben dem Bereitstellen von Praktikantenplätzen und Plätzen für Bachelor- oder Masterthesen bietet Akotherm Exkursionen und Besichtigungen von Projekten der Baupraxis an. Im Weiteren werden für die angehenden Bauingenieure praxisorientierte Fachvorträge und Seminare gehalten. Außerdem hat Akotherm Förderung und Unterstützung bei der Auszeichnung der jeweils jahrgangsbesten Bachelor- und Masterabsolventen zugesagt.

Der Bendorfer Anbieter von Aluminium-Profilsystemen führt mit dieser Zusammenarbeit einmal mehr den Anspruch der hauseigenen Philosophie "aus der Praxis für die Praxis" konsequent fort. Wird doch den Studenten anhand realer Werkbeispiele wertvolles Praxiswissen als Ergänzung des theoretischen Studienalltags vermittelt. "Von dieser Kooperation versprechen wir uns einen nachhaltigen Austausch der Fachkompetenzen und einen Ideentransfer", betont Frank Schneider. "Schon seit einigen Monaten besteht eine gute Zusammenarbeit mit dem FH-Bereich Bauingenieurwesen und den bereichsleitenden Professoren, insbesondere über den Leiter unserer Anwendungstechnik Dipl-Ing. (FH) Markus Kütscher. Mit der Kooperationsvereinbarung wurde diese Zusammenarbeit nunmehr auf ein festes Fundament gestellt und beurkundet."

Kütscher ergänzt: "Die Bauingenieure der FH Koblenz gehören deutschlandweit zu den Besten im aktuellen Hochschulen-Ranking. Das freut uns im Rahmen unserer Zusammenarbeit natürlich ganz besonders."
Alle drei Jahre wird vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) ein Ranking der Hochschulen für das Bauingenieurwesen veröffentlicht. Hier rangiert der Fachbereich der FH Koblenz aktuell unter den sechs besten Hochschulen in Deutschland. "Wir werden uns auf diesem guten Ergebnis nicht ausruhen", bestätigt Prof. Dr. Krudewig Kütschers Anmerkung und versichert: "Im Zuge der Reakkreditierung der Studiengänge Bauingenieurwesen wird dem Wunsch der Studierenden nach möglichen Vertiefungsrichtungen gefolgt."

"Die fachliche Förderung der Studenten als Ingenieurnachwuchs ist uns ein Anliegen. Und wir hoffen sehr, dass wir durch unseren Beitrag in der Zusammenarbeit die Themen der Fenster- und Fassadenbaupraxis deutlich aufwerten können", betonte Frank Schneider am Tage der Kooperationsunterzeichnung.

Pressekontakt:
H.W.G.
Marketing & Werbung
Dieter Meyer
Wiedbachstr. 50
56567 Neuwied
Tel. +49 2631 964628
Fax +49 2631 964614
Web: www.hwg-media.de

Firmenkontakt:
AKOTHERM GmbH
Aluminium-Profilsysteme
Werftstraße 27
56170 Bendorf
Tel. +49 2622 94180
Fax +49 2622 9418255
E-Mail: info@akotherm.de
Web: www.akotherm.eu

Bildunterschrift:
(von rechts nach links) Herr Prof. Dr.-Ing. Norbert Krudewig, Prodekan Fachbereich Bauwesen; Frau Dr. Raphaela Henze, Kanzlerin der FH Koblenz sowie Herr Frank Schneider, Geschäftsführer der AKOTHERM GmbH, Bendorf, bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.


Akotherm GmbH Aluminium-Profilsysteme
Dieter Meyer
Werftstr. 27
56170 Bendorf
+49 2631 964628

http://www.akotherm.eu



Pressekontakt:
H.W.G. Marketing & Werbung
Dieter Meyer
Wiedbachstr. 50
56567
Neuwied
dieter.meyer@hwg-media.de
+49 2631 964628
http://www.hwg-media.de


Web: http://www.akotherm.eu


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dieter Meyer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 400 Wörter, 3694 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Akotherm GmbH Aluminium-Profilsysteme


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Akotherm GmbH Aluminium-Profilsysteme lesen:

Akotherm GmbH Aluminium-Profilsysteme | 24.08.2011

Akotherm ist Partner des Metallbau-Fachforums 2011

"Wir sind sehr stolz und froh, mit Herrn Prof. Schuchardt einen hochkarätigen Referenten auf dem Metallbau-Fachforum zu haben", so Frank Schneider. "Ermöglicht wird dies durch unsere intensive Zusammenarbeit mit den Ingenieuren des Fachbereiches Ba...
Akotherm GmbH Aluminium-Profilsysteme | 22.06.2011

Ein Klasse-A-Büropark mit Akotherm-Systemtechnik

- Zusammenfassung/Abstract: Der Akkom-Ofispark in Ümraniye, einem asiatischen Stadtteil Istanbuls, ist über zwei Autobahnbrücken und mehrspurige Autobahnzubringer direkt mit dem europäischen Kontinent verbunden. Metro, Bus und Bahn sorgen überd...
Akotherm GmbH Aluminium-Profilsysteme | 14.01.2011

BAU 2011: Akotherm stellt neuen System-Flipchart vor

Die Profilsysteme präsentieren sich in diesem Flipchart im Westentaschenformat zur schnellen Übersicht. Auf diese Weise gibt Akotherm seinen Systempartnern einmal mehr ein hervorragendes Instrument für Erstgespräche mit Planern und Architekten zu...