Qualitätsziele und -strategien mit Hilfe von Benchmarks vergleichen

Von IPO-IT

Berlin, 18.05.2010 - Das Deutsches Benchmarking Zentrum (DBZ) stellt seinen Kunden das Online-Benchmarking „Qualitätsziele und -strategien“ zu Verfügung. Teilnehmende Unternehmen erhalten Referenzwerte zu Qualitäts- und Gewährleistungskosten.
Thumb Das Online-Benchamrking „Qualitätsziele und -strategien“ hinterfragt die Festlegung von Qualitätsgrundsätzen und -strategien. Besonders relevant ist hierbei, wie diese kommuniziert, geprüft und angepasst werden. Teilnehmer erfahren wie der Prozess zur Erarbeitung und Anpassung bei vergleichbaren Unternehmen organisiert ist. Des Weiteren erhalten sie Referenzwerte zu Qualitäts- und Gewährleistungskosten sowie zum prozentualen Anteil an fehlerhaften Leistungen und Produkten. Teilnehmen können alle Organisationen bis 500 Mitarbeiter. Der Vergleich findet branchenübergreifend statt. Die Zuordnung des jeweiligen Unternehmens zu einer passenden Vergleichsgruppe erfolgt im Rahmen der Auswertung. Grundlage hierfür sind, neben der Branche und Unternehmensgröße, eine Reihe von funktionalen Vergleichskriterien. Dieser Vergleich ist das zweite von fünf Modulen zum Thema Qualitätsmanagement. Drei weitere Module werden sukzessive bis September für Benchmarking-Interessierte bereit gestellt. Entdecken Sie Verbesserungspotenziale in Ihrem Unternehmen indem Sie sich mit anderen vergleichen. Weitere Informationen zum Online-Benchmarking "Qualitätsziele und -strategien" erhalten Sie unter www.benchmarkingforum.de/bm-qualitaetsziele.html Ihr Ansprechpartner: Michael Grau Leiter des DBZ Tel. 030-3 907 907-43 Fax 030-3 907 907-11 Mail: michael.grau@ipo-it.com Deutsches Benchmarking Zentrum (DBZ) am Institut für Prozessoptimierung und Informationstechnologien (IPO-IT) GmbH Boxhagener Straße 119 Über das DBZ: Das Deutsche Benchmarking Zentrum (DBZ) ist das Kompetenzzentrum für Benchmarking des Instituts für Prozessoptimierung und Informationstechnologien (IPO-IT) in Berlin. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen bei Benchmarking-Projekten und -Studien. Unsere Leistungen umfassen die Planung, Organisation und Begleitung des gesamten Benchmarking-Prozesses, von der Idee bis zur Maßnahmenumsetzung. Als zentrale Anlaufstelle für Benchmarks liefern wir Vergleichskennzahlen, die eine realistische Positionierung ermöglichen. Mehr Informationen unter www.benchmarkingforum.de D-10245 Berlin