Fernlernen auch mit Smartphone

Von Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

Nutzung des Online-Campus der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) ab sofort noch komfortabler
Thumb Pfungstadt bei Darmstadt, 07. Juni 2010 - Fernlernen auf dem Online-Campus per PC, Net- und Notebook wird bei SGD-Lehrgangsteilnehmern immer beliebter. Den Kunden der SGD ist es nun auch möglich, den Online-Campus waveLearn per Smartphone aufzurufen. Eine Neugestaltung der Benutzeroberfläche macht das Arbeiten auf dem Online-Campus zudem noch einfacher und schneller. Der Zugangsweg per Smartphone entspricht den Bedürfnissen vieler Fernlerner und insbesondere der Generation der Digital Natives. "Wer viel unterwegs ist und z. B. im Zug oder Hotel lernen möchte, hat nun auch mit allen gängigen Smartphones Zugriff auf waveLearn in Echtzeit", so Andreas Vollmer, Leiter Studienprogramm und Services bei der SGD. Damit ist es noch einfacher, den individuellen Lernprozess zeitsparend und ortsunabhängig zu organisieren und sich mit anderen Teilnehmern sowie Tutoren und Tutorinnen auszutauschen. Loggen sich die Teilnehmer von unterwegs im Online-Campus ein, haben sie auf ihrem Display Einsicht in alle wichtigen Lehrgangsinformationen. Auch Noten und Termine von Seminaren und Prüfungen sind einsehbar. Will sich ein Teilnehmer für einen der Termine anmelden, kann er dies per Smartphone erledigen. Die Nutzung eines Forums in waveLearn oder das Senden einer schriftlichen Aufgabenlösung an den Tutor ist ebenfalls mobil möglich. "In Kombination mit einem Smartphone bereitet waveLearn unseren Fernlernern einen weiteren Weg, Gruppengefühl untereinander und Nähe zum Tutor entstehen zu lassen", erklärt Harald Stürmer, der für das Projekt verantwortliche Leiter Innovationsmanagement. Moderne Optik und effiziente Navigation Die Blended-Learning-Angebote der SGD erfreuen sich großer Beliebtheit und innovative Angebote werden von den Lehrgangsteilnehmern gerne angenommen. "Seit Jahresbeginn ist beispielsweise die Zahl der Einsendeaufgaben, die via waveLearn an die Tutoren gesendet werden, stark gestiegen", so Vollmer weiter. Im Rahmen der Neuausrichtung von waveLearn wurde nun die Benutzeroberfläche neu gestaltet. Neben einer attraktiven, modernen Optik legt die SGD besonderen Wert auf eine noch effizientere und komfortablere Benutzerführung. Dank erweiterter Funktionalitäten navigieren die Lehrgangsteilnehmer rasch durch die Seiten und gelangen noch schneller zu den Übersichten auf den Ebenen Foyer, Lehrgang, Lehrgangsmaterialien und Prüfungsgebiet. Auch die E-Mail-Kommunikation auf waveLearn ist aufgrund erweiterter Funktionen noch einfacher. Weitere Informationen: Fragen zu waveLearn, zum SGD-Lehrgangsangebot sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail: Beratung@sgd.de. Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) Corinna Scheer Ostendstraße 3 64319 Pfungstadt bei Darmstadt +49 (0) 6157-806-932 www.sgd.de Pressekontakt: Maisberger GmbH Emma Deil-Frank Kirchenstraße 15 81675 München emma.deil@maisberger.com +49 (0) 89-419599-72 http://www.maisberger.com